Page

Mit FEAR 2: Project Origin versuchen die Entwickler der Monolith Studios, ein weiteres Mal den Olymp des Videospielhimmels zu erstürmen. Der erste Teil, der 2005 exklusiv für PC erschien, wurde nahezu überhäuft und überschüttet von Preisen und Lobesworten und so dauerte es bis zum November 2006, dass auch Xbox 360 Spieler den blanken Horror spüren konnten.

Gänsehaut? - Eher Elefantenpickel!

Ich erinnere mich noch mehr als gut, als ich eines Abends nach einer erfolgreichen Runde Call of Duty 2 noch einen schnellen Blick in mein neu erworbenes F.E.A.R. warf. Ich kannte noch die Screenshots aus der PC Version und gerade die hochgelobte KI war es, die mich auf das Spiel aufmerksam machte und ein wenig Horror - Kein Problem!

Nur wenige Minuten nach dem Start des Spiels wurde ich eines besseren belehrt. F.E.A.R. schaffte es binnen Sekunden durch intelligenten Einsatz von Licht- und Schatteneffekten sowie stimmungsvoller Musik und laut einsetzende Soundeffekte meine Haut mit mehr als nur einem Schauer zu übersähen - und so war ich nach dem etwas enttäuschendem AddOn natürlich gespannt auf den zweiten Teil. Aber diesmal war ich vorbereitet...

F.E.A.R. - heißt nicht nur Angst!

In FEAR 2 übernimmt der Spieler abermals die Kontrolle über ein Mitglied der F.E.A.R. - First Encounter Assault Recon. Allerdings startet man diesmal als Michael Becket, denn FEAR 2: Project Origin startet um wenige Minuten zeitversetzt mit dem Ende des ersten Teils.

Wer den ersten Teil nicht gespielt hat bzw. dessen Story nicht kennt, der wird zu Beginn in kaltes Wasser geworfen, denn es erfolgt kein direkter Rückblick oder Cross Link zu den Geschehnissen. Neulingen wird sich die Story erst im Laufe des Spiels eröffnen und das auch nur dem, der die insgesamt 70 Hinweise, die als Sammelobjekte im Spiel verstreut sind, nicht links liegen lässt. Denn auch hier wird, wie beim Genrekollegen Dead Space, ein Grossteil der Story über diese Inhalte in Form von Dokumenten, Mails oder Protokollen erzählt.

So hilft ein kurzer Exkurs als Einleitung in die Welt von FEAR

So starteten Geld- und Machthungrige Funktionäre das Project Origin, ein Projekt zu Züchtung von Supersoldaten und Kommandanten mit telepathischen Fähigkeiten. Die Kommandanten sollten so ihren Soldaten Informationen direkt über das Schlachtfeld liefern, ohne mit ihnen in via Funk in Kontakt treten zu müssen. Damit Telepathen gezüchtet werden konnten, brauchte man jedoch erst die DNA eines anderen Telepathen.

Die Lösung lag nahe, denn Alma wurde, als sie acht Jahre alt war, von ihrem Vater Harlan Wade, der ein ranghohes Mitglied bei Armacham ist, für das Projekt Origin zur Verfügung gestellt, denn sie besaß Paranormale und telepathische Fähigkeiten. Sie wurde in ein künstliches Koma versetzt und sie gebar unter Einfluss der künstlichen Befruchtung sogenannte Prototypen...

Seite

 

Fazit

Die Entwickler der Monolith Studios verstehen es wieder, bereits nach wenigen Sekunden die Haut des Spielers in Gänsehaut zu verwandeln. Das Spiel ist inszeniert wie ein sehr guter Horror-Film und lebt von der Abwechslung von ruhigen Passagen, Shooter Action oder echtem Horror, der durch kurze Erinnerungssequenzen mit Soundeffekten oder durch Angriffe verunstalteter Gegner begleitet wird.

FEAR 2: Project Origin weiss immer, uns zu überraschen und das Unerwartete zu bieten. Da stimmt die Musik den Spieler auf eine Shocksequenz ein und es passiert nichts, doch kaum fühlt man sich sicher, wird man umzingelt von intelligent agierenden Gegnern oder findet sich in einer Sequenz mit Alma wieder...

Technisch befindet sich das Spiel auf einem guten Stand, jedoch kann es den Top-Olymp letztlich nicht einnehmen, denn auch wenn die grafische Präsentation gut ist, so hat sie auch ihre Schwächen. Offensichtlich hat der lange Lizenzstreit zwischen Sierra und den Monolith Studios das Spiel unnötig von einem Releasetermin ferngehalten.

Für Horror und Shooterfans ist FEAR 2: Project Origin dennoch mehr als ein Blick wert. Der Einzelspieler bietet 10-14 Stunden emotionsgeladenes Spielen. Der Multiplayer wird leider, wie in letzter Zeit häufig bei nicht "Mainstream Titeln", schnell in Vergessenheit geraten.

Den XBoxUser Special Award gibt es für Dauergruseln im Einzelspieler!


Bewertung

Pro

  • Schwierigkeitsgrad kann im laufenden Spiel geändert werden
  • Horror mit typischen Stilmitteln
  • Hervorragend agierende KI
  • Lange Spielzeit im Einzelspieler

Contra

  • Grafisch nicht auf absolutem Top Niveau
  • Multiplayer derzeit mässig besucht
  • Stimmen in den Sequenzen zu leise

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

14 Kommentare

Revolvermann Fr, 13.03.2009, 02:54 Uhr

Fear 2 hat einen Grieseleffekt...ähnlich wie bei den alten Silent Hill Teilen. Putzig. Stört mich aber nicht wirklich. Trägt eher etws zur Atmo bei, wie ich finde.

Mir ist aufgefallen, dass es leider viel zu leicht ist, auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Auf mittel kann man gar nicht spielen. Finde ich ein bisschen schade, da der erste Teil von der KI und dem Schwierigkeitsgrad sehr anspruchvoll war. Den hatte ich am PC auf mittel gezockt und das war schon sehr fordernd.
Aber hier beim zweiten Teil kann man viel zu viele Treffer einstecken.
Habe gerade mal im Netz geschaut...alle Tests und Foren schreiben, dass es zu leicht sei, insbesondere eben durch die SloMo. Muss man echt auf schwer spielen, sonst bringt es gar keinen Spaß. Nur gut, dass man während des Spielens noch den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Diese Möglichkeit haben nur wenige Konsolenspiele.
Da die SloMo im Vergleich zum Vorgänger schwach insziniert ist, hätte man sie weglassen sollen. Dann wäre das Spiel auch nicht viel zu leicht.

Wann kommt denn ein Patch raus, der das Problem behebt? Wahrscheinlich erscheint er nur für die PC-Version. Diesen Grieseleffekt soll man dann auch ausschalten können.

Erst kürzlich kam F.E.A.R. 2 - Project Origin auf den Markt und nicht wenige beklagten sich darüber, dass das Spiel zu leicht sei. Obwohl F.E.A.R. 2 nicht unbedingt das leichteste Spiel ist, verkommt es gerade bei häufigem Gebrauch der Bullet-Time zur Sonntagstour.

Ein Patch, der in den kommenden Wochen erscheinen soll, wird den höchsten Schwierigkeitsgrad deutlich anziehen und somit schwerer gestalten. Weiterhin sollen mit dem Patch diverse Effekte wie Weichzeichner oder Kopfbewegungen abgeschaltet werden können.

Quelle: Fear2.de

DLB Do, 12.03.2009, 15:06 Uhr

Ich muss sagen.Ich find Fear2 viel besser als Dead Space. Ok,Dead Space hatte zwar ne gute Grafik, dafür fand ich die Splatter Effekte irgentwie billig, gegruselt hab ich mich bei Dead Space nicht und nicht einmal erschreckt. Kann den ganzen Hype um Dead Space garnicht verstehen, habs einmal durchgespelt und dann abgegeben. Für mich war Dead Space ne Enttäuschung gerade nach den ganzen Hype den Dead Space bekommen hatte..

Fear 2 find ich dagegen richtig gut. Die Story ist klasse. Die Shockeffekte sind klasse. Lange Einzelspieler Kampagne. Die Grafik ist zwar nur Mittelmäßig bis Gut, aber dafür der Sound umso besser. Nachts in Dunkeln, Boxen und Subwoofer mächtg aufgedreht und losgezoggt, war das herrlich. Ich kann F.e.a.r 2 einfach nur jeden ans Herzen legen der auf Horror und Shooter steht.

Sniper_08 Mi, 11.03.2009, 15:20 Uhr

Hy ich habe auch Fear1 und 2 gespielt und muss sagen das der 2 Teil echt ein tolles Game ist! Um Meilen besser als der 1 Teil!
Die haben es im 2 Teil echt so hinbekommen das wenn du einen Dunklen Gang entlangläufst du trotzdem Angst bekommst und dir der kalte Schauer über den Rücken läuft!
Obwohl nichts passiert, aber es ist trotzdem immer so ein Mulmiges Gefühl da das jede Sekunde etwas passiert oder irgend jemand/etwas hinter der Ecke hervor springt!
Und meiner Meinung nach ist die Wahre Stärke von F.E.A.R 2 der Sound weil der macht dich echt Nervlich extrem fertig!:smt023

Was ich aber nicht verstehe warum das alle Leute sagen das F.E.A.R 2 so ein Schocker auf Dead Space Ebene sein soll! :-k
Habe von Dead Space die Demo gespielt und muss sagen es ist um Meilen brutaler und hässlicher als F.E.A.R!
Da bekomme ich mehr Angst wenn ich Dead Space spiele als wenn ich F.E.A.R 2 spiele!:shock:

Grüße Sniper_08 :smt039

quickox Fr, 27.02.2009, 17:08 Uhr

Hört sich ja ganz gut an, dass Review. Ah, ich will soviele Spiele :'-(


Horrorfan schrieb:
Habs jetz auch durch. Einfach nur ein Super Spiel! Kann es nur jeden empfehlen. von mir kriegt es ne gesamtwertung von 84%


^ - Wenn man schon "Möchtegerntester" ist (Nicht böse gemeint ;)), doch bitte nicht nur die "Gesamtwertung" geben, denn wenn du ne Gesamtwertung hast, hast du es bestimmt auch in einzelne Wertungsbereiche eingeteilt. Würde bestimmt vieleln helfen ;)

Grüße
quickox

Horrorfan Fr, 27.02.2009, 01:50 Uhr

Habs jetz auch durch. Einfach nur ein Super Spiel! Kann es nur jeden empfehlen. von mir kriegt es ne gesamtwertung von 84%

Alle Kommentare anzeigen