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Die Dragonball-Serie geht weiter! Der Manga, mit dem erstmals 1984 die beliebte Serie begann, hat bereits zahlreiche Anime- und Videospielumsetzungen hinter sich. Nun bringt NamcoBandai mit Dragon Ball Z: Ultimate Tenkaichi das bereits vierte Dragonball-Spiel für die Xbox 360 heraus und ich bin ein paar Tage lang wieder mit Son Goku, Piccolo und Vegeta in die Kampfarena gestiegen, um euch in einem Review erzählen zu können, was das Spiel denn wirklich kann.

Enttäuschung nach der ersten Spielminute

Wieso ist man enttäuscht, wenn man als Dragon Ball Fan Ultimate Tenkaichi (was übersetzt übrigens so viel wie ,,der Beste der Welt" heißt) einlegt? Nun, ganz einfach: Nach eindrucksvollem Intro und einem Sturz in das Tutorial merkt man schnell, dass das Kampfsystem absolut belanglos ist. Im Vergleich zum Dragonball-Spiel davor (Raging Blast 2) wirkt Tenkaichi wie ein Kampfspiel für absolute Anfänger. Es gibt keine komplexen Kombos (die einzige Kombo die es gibt - ohne Schmarn! - ist XXX und dann X oder Y!), das Verteidigungssystem beruht komplett auf Glück! D.h. im Konkretbeispiel: Wenn jemand mit der einzig möglichen Kombo angreift, muss man das Glück haben, davor B gedrückt gehalten zu haben; ansonsten ist man dem Schlagaustausch hilflos ausgeliefert.

Aber blicken wir einmal kurz auf das Kampfsystem, um es kurz zu erläutern: Es gibt einen ,,Nahkampf" und einen ,,Fernkampf" (getrennt voneinander; wenn ihr euch zu weit entfernt schaltet das Spiel mit einer zusätzlichen Animation und Attacke eures Charakters auf Fernkampf um). Beides spielt sich aber gleich. Im Nahkampf greift ihr den Gegner mit XXX an und im Fernkampf ebenfalls. Nur, dass im Fernkampf halt KI-Explosionen angreifen und nicht die Fäuste. Abgesehen davon funktioniert das Blocken gleich stupide (einfach B gedrückt halten). Dann gibt es noch Spezial-Attacken, die man einsetzen kann, sobald man genügend viele Angriffe verbuchen konnte. Die Angriffe werden dann mittels dem rechten Stick ,,aktiviert" und unterliegen keine weiteren Kontrolle - eine Zwischensequenz spielt sich ab. Der Gegner kann das Ganze dann noch abwehren unter der Bedingung, dass er genügend KI aufgeladen hatte.

Der Anime-Look eingefangen

Nach der ersten Enttäuschung über das einseitige Gameplay geht man dann weiter zur Story. Wer in die Geschichte von Dragon Ball Z einsteigt, der muss - wie schon immer in den Dragonball-Games - Bescheid wissen. Denn viele Erklärungen gibt es bezüglich der komplexen Story mit den unglaublich vielen Charakteren nicht. Ihr steigt erst einmal in den Kampf ein und beginnt beim Landen von Son Gokus Bruder Radditz auf der Erde.

Die Erklärungen zu wichtigen Momenten erfolgen in Textform (!). D.h. ihr müsst euch mit Lesen begnügen. Dann geht die Geschichte weiter und ihr befindet euch in einem Kampf, der dann mit den Dragonball-typischen Dialogen ausgeschmückt wird (,,Ich mach' dich fertig!", ,,Du Idiot!", ,,Jetzt bin ich NOCH stärker!", ,,Warte ab bis du meine vierte Verwandlung gesehen hast!"... usw.). Viele Ausrufezeichen und viele leere Worte. Eine deutsche Synchronisation gibt es nicht, aber mit der englischen kann man sich begnügen - die ist gar nicht mal schlecht.

Nervig wird aber schnell die hetzende Musik. Der Soundtrack von Ultimate Tenkaichi ist zwar Anime-typisch, aber sehr elektronisch, künstlich. Außerdem ist keine Ruhe in den Tracks und es geht von einem Stresssong zum nächsten. Besonders nervig: Die Musik spielt auch im Pausemodus in voller Lautstärke weiter. Wenn also während dem Spielen euer Telefon klingelt, reicht es nicht, auf Pause zu drücken, sondern ihr müsst auch noch die Lautstärke auf Stumm stellen.

Das könntet ihr sowieso generell tun, denn die klanglichen Impressionen wiederholen sich so oft, dass es schon nach 2 Stunden Spieldauer unglaublich nervt, immer die gleichen Sprüche, Ausrufe und Musik zu hören.

Wenigstens die Grafik passt einigermaßen. Es ist ja nie einfach, einen 2D-Anime in ein 3D-Videospiel zu portieren, aber da haben die Entwickler diesmal gute Arbeit geleistet. Das Cell-Shading gepaart mit einem einzigartigen Animelook verleiht den Charakteren eine unglaublich verblüffende Ähnlichkeit mit ihren Vorbildern - in 3D. Die Hintergründe und Schauplätze sind ebenfalls sehr gut entworfen und passen in das Gesamtkonzept Dragonball hinein. Nur schade, dass die beim Kämpfen verursachten Schäden an der Umgebung (z.B. ein Riesenkrater bei einer Explosion oder zerbröckelnde Felsen, man siehe Screenshot 4) nur in der Animation zu sehen sind und ein paar Sekunden drauf wieder alles in Butter zu sein scheint - das hat Raging Blast 2 damals besser gemacht.

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Fazit

Die Frage für Dragonball-Fans bleibt offen: Warum erscheint nicht einmal ein rundum gelungenes Dragonball-Spiel? Es besteht kein Stress, einem Filmrelease hinterher zu entwickeln und die Franchise bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. So schafft es dann nämlich auch Dragon Ball Z: Ultimate Tenkaichi nicht, die Spieler zu überzeugen.

Größter Kritikpunkt ist das zu banale Kampfsystem, das mit seiner Allroundkombo einfach bereits nach dem zweiten Kampf monoton wirkt. Jeder Kampf spielt sich gleich, jeder Kämpfer spielt sich gleich und das Gameplay ist durchweg von Déjà-Vus begleitet. Es muss ja nicht immer so komplex wie in Raging Blast sein, aber zumindest ein wenig Anspruch bei den Kombos und den Verteidigungsmanöver wäre nicht schlecht.

Aber auch sonst glänzt das Spiel nicht wirklich. Die Musik ist nach einer gewissen Zeit nervtötend, die Ladebildschirme euer ständiger Begleiter und die Story-Modi glänzen durch Lücken, Text-Erzählungen und Unverständnis bei Nicht-Dragonball-Kennern. Einziger Lichtblick ist dann der coole Animelook, der das Gefühl und den Touch der Animeserie sehr gut einfängt.

Insgesamt bietet Ultimate Tenkaichi aber zu wenig Tiefgang, um wirklich punkten zu können. Da greift man besser zum Xbox 360 Vorgänger in der Dragonball-Serie; Raging Blast 2. Das ist zwar weitaus komplexer und ebenfalls nicht fehlerfrei - aber immer noch um einige Längen besser.


Bewertung

Pro

  • Möglichkeit der Kreierung eines eigenen Charakters
  • Für Anfänger leichtes Kampfsystem
  • Viele Charaktere und Attacken
  • Anime-Grafik gut eingefangen

Contra

  • Kampfsystem dann doch viel zu einseitig und banal
  • Gameplay monoton und langweilig
  • Story lückenhaft, unverständlich und oft nur durch Text erläutert
  • Schrecklich viele Ladezeiten
  • Für Nicht-Dragonball-Kenner absolut nicht zu empfehlen

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 6 von 10
6/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 6 von 10
6/10
7

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