Page

Schnappt euch eure feuerfesten Unterhosen und folgt uns in die Drachenhöhle, denn heute entführen wir euch nach Berk und prüfen, ob "Drachenzähmen leicht gemacht" ein echt heißes Game ist, oder doch eher auf kleiner Flamme köcheln sollte. "Drachenzähmen leicht gemacht" ist die Videospiel Adaption zum erfolgreichen und gleichnamigen Kinofilm von Dreamworks, welcher zahlreiche junge und ältere Besucher begeistern konnte - hoffen wir, dass die Videospiel Adaption von Activison und Etranges Libellules die Erwartungen erfüllen kann.

Auch große Kämpfer fangen mal klein an

Nach einem kleinen, aber vielversprechenden Intro, dass auf eine abenteuerliche Reise einlädt und euch motiviert, der größte Drachenzähmer zu werden, müsst ihr euch zunächst einmal entscheiden, ob ihr als Hicks oder als Astrid spielen wollt. Hier könnt ihr nach purer Lust und Laune entscheiden, denn es macht in der Story keinen Unterschied, ob ihr mit der allseits beliebten und hübschen Astrid spielt oder mit dem eher schüchternem Hicks. Warum die Charakterwahl die Story nicht beeinflusst, wird einem leider sehr schnell bewusst: Das Spiel hat leider keine wirkliche Story im klassischen Sinne. Euer Ziel ist es, die Drachenturniere zu gewinnen und euch um euren Drachen zu kümmern. Euer Drache benötigt nämlich nahezu permanent Pflege oder zumindest ein wenig zu essen, welches ihr vorher finden oder jagen müsst. Leider verbreitet sich hier im Laufe des Spiels ein unglaublich langweiliger Tamagotchi-Flair. Hier hätte man vielleicht ein wenig mehr Energie in die Story stecken sollen, denn das umsorgen eures Drachen wird sehr schnell eintönig.

Hier ein wenig Rot, dort ein wenig Blau - und da noch ein kleiner Stachel

In "Drachenzähmen leicht gemacht" könnt ihr euren Drachen von Kopf bis Fuß umgestalten, um euch einen ,,perfekten" Drachen zu gestalten. Eurer Fantasie sind im Dracheneditor kaum Grenzen gesetzt und so könnt ihr zwischen verschiedenen Köpfen, Stacheln, Schwänzen und Körper wählen und diese danach farblich bearbeiten. Aber nicht nur der Dracheneditor kann überzeugen, denn auch die Grafik im Spiel ist Kindgerecht und detailgetreu, wirkt aber nicht zu kindisch oder verspielt. Einzig gelegentlich vorkommende Pop-Ups trüben ein wenig das Bild. Da die Pop-Ups aber nur gelegentlich vorkommen und auch nur auffallen, wenn man bewusst darauf achtet, kann man hier drüber hinweg sehen - zeitgemäß sollte dies aber nicht mehr vorkommen.

Die Drachenkämpfe laufen sehr flüssig und die verschiedenen Angriffe der Drachen sind detailgetreu animiert. Hier schließt Activison sehr gut an den gleichnamigen Kinofilm an und sorgt für Jugendgerechten Spielspaß, der dabei auch noch recht gut aussieht. Einziger wirklich dicker Minuspunkt ist die Qualität der Videos aus dem Film. Diese wirken farblich verwaschen und erinnern von der Bildqualität an alte Filme, wo an Animationen und High Definition nicht gedacht wurde.

Übung macht den Meister...

...und dies gilt auch bei "Drachenzähmen leicht gemacht", denn um in den Kämpfen zu überzeugen, müsst ihr euren Drachen trainieren. Das Training ist in normalen Kampf und Feuerkampf aufgeteilt und besteht aus dem Abarbeiten mehrerer Kombos, welche euch auf dem Bildschirm angezeigt werden. Habt ihr die Tastenkombination erfolgreich gedrückt, wird dem gegnerischen Drachen Lebensenergie abgezogen. War die Kombo nicht erfolgreich, wird dem Gegner nichts abgezogen und er wird den Gegenangriff einleiten, den ihr abblocken oder ausweichen müsst.

Wie eben schon angedeutet benötigt euer Drache einiges an Pflege und dies natürlich besonders nach einem anstrengenden Kampf. So solltet ihr euch regelmäßig in die Drachenhöhle zurückziehen, um euren Drachen bei Laune zu halten, ihn zu heilen, zu füttern oder um ihm einfach ein wenig Schlaf zu gönnen, damit er nicht mitten im Kampf einschläft. Leider ist es so, dass das Spiel hier sehr schnell eintönig wird. Nahrung für euren Drachen suchen, Kämpfen und euch um euren Drachen kümmern. Diesen Ablauf werdet ihr unzählige Male durchleben müssen auf dem Weg zum erfolgreichsten Drachenzähmer. Je mehr ihr euch um euren Drachen kümmert, um so mehr Items und Fähigkeiten bekommt euer Drache und die Fähigkeiten werden aufgewertet. Bei jedem Levelaufstieg eures Drachens könnt ihr zusätzlich zu euren neuen Fähigkeiten die Attribute eures Drachen verbessern. Habt ihr zum Beispiel einen Kampfstil, der sich sehr auf Feuer anstatt auf Schlagen konzentriert, solltet ihr dringend das Feuer eures Drachen aufleveln.

Seite

 

Fazit

Das Spiel kann aufgrund der fehlenden Story nicht wirklich überzeugen und bietet einzig durch die interessanten Minispiele längere Motivation. Spielspass will leider auch nicht so ganz aufkommen, da sich immer alle Schritte wiederholen.

Meiner Meinung nach kann "Drachenzähmen leicht gemacht" selbst die kleineren Consoleros unter uns nicht begeistern, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis wann man von den sich immer wieder wiederholenden Schritten genervt ist. Leider wurde das gute Potential des Films hier von den Entwicklern des Spiels nicht ausgenutzt.

Alles in allem ist "Drachenzähmen leicht gemacht" daher leider nichts anderes als ein Tamagotchi in High Definition.


Bewertung

Pro

  • Nette kleine Arcade Games
  • Einfache Gamerscore-Punkte

Contra

  • Pop-Ups
  • Schwache Story
  • Veraltete Präsentation

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 4 von 10
4/10
Story 3 von 10
3/10
Umfang 4 von 10
4/10
Spielspaß 4 von 10
4/10
Gameplay 4 von 10
4/10
Multiplayer 4 von 10
4/10
4

0 Kommentare