Page

Was Don King in die Hand nimmt, gelangt nicht selten auf den Thron des Boxsports. Im realen Boxsport hat er schon so einige Boxer zum Titel geführt, nun soll mit Don King Boxing auch der Box-Thron der Konsolenwelt bestiegen werden. Ob es bis nach ganz oben reicht, versuchen wir euch in unserem Review aufzuzeigen.

Mit Don King auf dem Weg nach Oben

Wenn es ums Verhandeln von spektakulären Boxkämpfen geht, steht Don King unter Strom, nicht nur wegen seiner einzigartigen Sturmfrisur. Muhammad Ali, Larry Holmes, Sugar Ray Leonard und Mike Tyson sind nur einige der Weltmeister, deren Kämpfe von Don King ausgehandelt wurden. 1982 war Don King im Besitz der Promotionrechte für 13 verschiedene Weltmeister und ließ 23 Weltmeisterschaftskämpfe in einem Jahr austragen.

Nun werden neue Titelanwärter gesucht und mit Don King Boxing könnt ihr zeigen, dass ihr das Zeug zum Box-Champion habt. In Realfilmsequenzen kommentieren Boxer, Trainer, Promoter und sogar Don King persönlich, euren Karrierewerdegang und geben die eine oder andere Weisheit des Boxsports zum Besten.

Jeder hat mal klein angefangen

Selbst wenn euer Punch noch nicht mal den Teddy eures kleinen Bruders aus den Socken haut, braucht ihr eure Fäuste nicht gänzlich hängen lassen, denn Don King Boxing hat an alles gedacht, auch wenn das Boxen auf der Konsole dadurch nicht neu erfunden wurde. Als Spielmodi stehen euch der Karriere-Modus, der Schaukampf, der Trainingsbereich mit Trainingsspielen und der Mehrspieler-Modus zur Verfügung. Die Trainingsspiele bieten euch die einzelnen Übungseinheiten, die auch während eurer Karriere mehrfach Verwendung finden, um eure Kraft, Ausdauer, Agilität und Geschicklichkeit zu steigern. Da die Trainingsspielchen aber außerhalb eurer Karriere keinen Einfluss auf die Entwicklung eures Boxers haben, machen diese Spielchen auf Dauer keinen Spaß. Einfach nur angezeigte Buttons im Dauereinsatz richtig anwählen, ist langfristig zu wenig, um nicht als langweilig abgestempelt zu werden.

Im Showkampf-Modus stehen euch berühmte Boxer verschiedener Gewichtsklassen zur Auswahl. Boxer wie Andrew Golota, Arthur Abraham, Edison Miranda oder Luis Collazo wollen von euch durch den Ring gesteuert werden oder stehen euch als Gegner im Ring gegenüber. Boxsport-Größen wie Joe Louis, Rocky Marciano, Larry Holmes, Ken Norton und andere, müsst ihr jedoch durch gute Leistungen erst freischalten.

Der Multiplayer-Modus rundet den Umfang ab und bietet Boxduelle über System Link oder über Xbox LIVE. Hier könnt ihr normale Boxkämpfe sowie Ranglistenkämpfe und K.O.-Turniere mit sieben weiteren Spielern absolvieren. Nichts Neues, aber durchaus für die eine oder andere spaßige Boxrunde geeignet.

Seite

 

Fazit

Don King Boxing ist sicher kein durchweg schlechtes Spiel. Ausgesprochene Boxfans, die trotz schwieriger und teilweise überladener Steuerung die Boxhandschuhe nicht an den Nagel hängen wollen, erwerben mit diesem Titel ein Spiel, welches durchaus einige Stunden Spielspaß erzeugen kann.

Für eine gelegentliche Boxeinlage ist die Steuerung zu komplex und zu schwierig, um trotz Präsentationseinbußen wirklich Spielspaß aufkommen zu lassen. Der Multiplayer bietet auch zu wenig, um die Kohlen für Don King Boxing noch aus dem Feuer zu holen.

Don King Boxing wird gegen Konkurrenztitel einen schweren Stand haben, egal ob es sich dabei um ältere Titel oder Neuerscheinungen handelt.


Bewertung

Pro

  • Gelungene Videosequenzen
  • Umfangreiche Spielanleitung mit vielen Informationen
  • Deutsche Textausgabe

Contra

  • Schwierige Steuerung
  • Lieblose Kampfanimationen
  • Schwache Grafik und altbackene Präsentation

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7

10 Kommentare

XBU Dirty Mi, 06.05.2009, 08:42 Uhr

Das kann ich nicht zu 100% bestätigen, da ich die UK-Version nicht kenne. Aber zumindest ist die Bildschirm-Textausgabe komplett in deutsch. :-?

DLB Mi, 06.05.2009, 08:39 Uhr

Ja das stimmt, ich find das sehr komisch mit der release verschiebung usw.

Also ist es genau das gleiche Spiel wie die UK fassung ohne irgentwas neues dabei?

XBU Dirty Mi, 06.05.2009, 08:32 Uhr

DLB schrieb:
Ihr seht es negativ an das, dass Spiel altbacken ist? Das Spiel ist ja auch locker nen halbes Jahr schon zuhaben, ich habs schon vor nen halben jahr gezoggt. Kein Wunder das es altbacken ist. Wenn ich mir GTA IV anschaue das sieht in jetzigen Stand auch total altbacken aus. So ist das halt wenn es Spiele schon lange zeit gibt

Aber sonst stimme ich den Review voll und ganz zu.

Da gebe ich dir im Grunde größtenteils recht, auch wenn es eine ganze Reihe an neuen Spiele gibt, die mit "alten" Spielen nicht mithalten können. Eine für mich seltsame Entwicklung...

Das Spiel ist für den deutschen Markt neu und so habe ich es auch bewertet. Wann es anderorts erschienen ist, kann ja nicht mit ins Review einfließen, da ich ja die deutsche Version für den deutschen Markt getestet habe. ;)

DLB Di, 05.05.2009, 19:32 Uhr

Ja da haste recht Philippe, in selten fall gibt es spiele die alt sind aber trotzdem niveau mäßig noch mit den neuen mithalten können. Aber in größtenfall ist es nicht so. Meistens sehen die Spiele schnell altbacken aus. Auf die schnelle fallen mir da jetz z.b BiA:HH und Gta 4 ein. Aber wrde ich meine GC durchgucken wäre da bestimmt noch mehr..

Aber ich frage mich immer noch wieso die jetz den namen geändert haben und sich über nen halbes jahr andauernt das release in deutschland verschoben haben

XBU Philippe Di, 05.05.2009, 19:14 Uhr

DLB schrieb:
Ihr seht es negativ an das, dass Spiel altbacken ist? Das Spiel ist ja auch locker nen halbes Jahr schon zuhaben, ich habs schon vor nen halben jahr gezoggt. Kein Wunder das es altbacken ist. Wenn ich mir GTA IV anschaue das sieht in jetzigen Stand auch total altbacken aus. So ist das halt wenn es Spiele schon lange zeit gibt

Aber sonst stimme ich den Review voll und ganz zu.


NAJA. Also, 1 bis 2 Jahre sollte ein gutes Spiel schon grafisch auf einem Niveau haltbar sein. Fakt ist, dass Don King Boxing bereits beim Erscheinen in Amerika alt aussah.

Wenn du dir Spiele wie Assassin's Creed ansiehst - über 2 Jahre alt und dennoch der Hingucker schlechthin!

Alle Kommentare anzeigen