Page

In Asien gehören Tanz-Games schon zu den ganz großen Klassikern in den Spielhallen. Weder Spielhallen, noch Tanz-Spiele sind in Europa all zu bekannt. Zweiteres will Konami mit Dance Stage Universe 2 jetzt ändern. Ob wir als Mitteleuropäer genauso begeistert sind, dürft ihr gerne in unserem Review herausfinden.

Raus aus dem Sessel

Um das richtige Arcade-Feeling zu wecken, wird Dance Stage Universe nicht nur als einzelnes Spiel, sondern auch als Bundle mit der Tanzmatte ausgeliefert. Gleich zu Beginn müssen wir festhalten, dass dieses Review OHNE TANZMATTE angefertigt wurde, da wir nur das Einzelmuster vorliegen haben.

Trotz allem sei hier die Tanzmatte noch kurz erklärt: Ihr habt 4 Richtungspfeile, auf die ihr eure Füße positionieren müsst, um bestimmte Moves auszuführen, ein wenig wie Twister mit Musik. Bei uns sah die Steuerung etwas anders aus: Gamepad angeschlossen und entweder mit dem Digipad die Richtungen angegeben oder via Y,X,A und B Button. Zweiteres ist unsere Empfehlung falls ihr mit Pad spielt, denn das Digipad ist einfach zu schwammig.

Funktioniert also auch ohne Tanzmatte ganz gut, das wirkliche Feeling kommt allerdings nicht auf und daher geht auch einiges an Spielspaß verloren.

Haben Asiaten weniger Knochen?

Fängt man auf "Beginner" an, so denkt sich der Spieler nach einigen Runden, die Richtungen zu drücken, ist viel zu einfach auf dem Pad und wünscht sich, er könnte doch im Wohnzimmer auf einer Gummi-Matte rumspringen. Wird der Schwierigkeitsgrad etwas angehoben, so kommt man unmöglich mit dem Pad nach, die Pfeile prasseln nur so auf euch nieder.

Schnell stellt sich die Frage, ob das ganze wohl auf der Matte einfacher ist. Laut Videos, welche im Internet kursieren, ist da ganze auf dem Virtuellen Dance-Floor tatsächlich schaffbar, jedoch fragen wir uns, wie viel Training die Asiatischen Spielhallen-Freaks in das Spiel stecken. Ich weiß ganz sicher, dass die Rechnung in meinem Wohnzimmer wie folgt aussehen würde: Tanzmatte + Hoher Schwierigkeitsgrad = Knochenbrüche.

Kurz und bündig gesagt, der Schwierigkeitsgrad wird irgendwann so hoch, dass kaum vorstellbar ist, das Game komplett auf allen Ebenen zu schaffen.

Seite

 

Fazit

Auch wenn viele Modi im Prinzip gleich sind, so kann man jedes Mal etwas anders frei spielen, daraus ergibt sich ein sehr hoher Wiederspielwert. Sowohl online als auch offline macht das Spiel richtig Spaß. Offline ist das Game ein richtiger Party-Hit, wenn ihr denn die Investition auf euch nehmt, mehrere Tanzmatten zu kaufen. Grafisch kann das Game nicht überzeugen, was bei einem Titel wie diesem aber auch nicht Priorität hat, viel wichtiger ist der sehr gut gelungene Soundtrack.

Wie wir feststellen mussten, ist dieses Spiel aber wirklich nur mit der passenden Hardware zu empfehlen (uns lag keine Tanzmatte vor!), weswegen wir Spielspaß und Gameplay nur gehemmt wahrnehmen konnten und an dem ohnehin hohem Schwierigkeitsgrad verzweifelten. Ganz wichtig ist bei diesem Spiel zu sagen: Dieses Spiel ist Geschmackssache.


Bewertung

Pro

  • Gut ausgewählter Soundtrack
  • 8 Spieler Multiplayer

Contra

  • Grafik schlecht
  • Ohne Tanzmatte kaum Spielspass
  • Hoher Schwierigkeitsgrad

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 6 von 10
6/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7