Page

Und wieder ist ein neuer Animationsfilm von Dreamworks, den Machern von Shrek, in den Kinos: Bee Movie. In diesem Film dreht sich alles um die Biene Barry B. Benson, die versucht, die große weite Welt zu erkunden. Das Spiel Bee Movie: Das Game versucht die Story aufzugreifen und in ein witziges Spieleprinzip zu stecken. Ob der Versuch klappt, erzählen wir euch in unserem Review!

Bist du bienig genug? 

Das Spiel stellt das Filmszenario nach: Barry B. Benson ist eine fleißige Biene und hat gerade seinen College Abschluss hinter sich gebracht. Nun folgt für ihn das Berufsleben, und als einzige Option steht ihm die Funktion als Arbeiter in der Honigfabrik Honex zur Verfügung. Barry zeigt sich aber als äußerst revolutionär, denn dieses eingesperrte Dasein ist ihm nicht genug: Er will die Tiefen des Seins erforschen und wissen, was sich hinter des großen Bienenstocks von Neuschwabenstein befindet.

Seine Reise nimmt aber nach und nach größere Dimensionen an: Er bricht das Schweigegelübnis zu den Menschen, und freundet sich sogar noch mit einem an: der Floristin Vanessa. Als Barry sieht, dass die Menschen die Bienen ausbeuten, ihren Honig stehlen und verkaufen, trifft er die Entscheidung gemeinsam mit Vanessa, die Honigfabriken zu verklagen. Das Dilemma fängt an: Sie gewinnen den Prozess, wodurch die Bienen einen immensen Überschuss an Honig haben. Sie hören auf zu arbeiten und die Blumen werden nicht mehr bestäubt, was zu ihrer Aussterbung führt. Nun versucht Barry erneut, das Ruder herumzureißen, und alles wieder ins Lot zu bringen!
 
Ein abwechslungsreicher Spielablauf
 
Ihr steigt also in die Rolle von Barry und müsst diverse Aufgaben erfüllen. Normalerweise steuert ihr die kleine Biene aus der 3rd Person Sicht. À la GTA könnt ihr euch durch Neuschwabenstein bewegen: Laufen, fliegen oder in ein Auto einsteigen und fahren! Es gibt zahlreiche Nebenmissionen und wichtig sind auch die Tausenden an ,,versteckten" Honigwaben, die ihr einsammeln und für Extras ausgeben könnt. Die Steuerung geht locker von der Hand und auch die Nebenmissionen sind leicht: Taxi fahren, Autos reparieren, Rennen bestreiten usw.... Alles funktioniert immer nach demselben Prinzip und die Steuerung ist absolut nicht schwer zu verstehen.

Die Story ist natürlich das Wichtigste! Diese wird mit sehr guten Zwischensequenzen begleitet und oft müsst ihr in diesen Sequenzen sogar agieren, und in kritischen Situationen den richtigen Knopf drücken! Diese kleinen interaktiven Filmchen sind aber von guter Qualität und lassen sich von der normalen Spielgrafik nicht unterscheiden. In den Haupt-Missionen werdet ihr mit diversem Bienenstoff konfrontiert: Ihr müsst mithilfe eures Bestäubers Blumen-Nektar absaugen und die eingegangene Blumen bestäuben, damit sie wieder lebendig werden. Dabei müsst ihr auf Gefahren achten, wie z.B. Frösche die euch fressen wollen, Libellen oder Hornissen, die euch attackieren, oder fiese Menschen, die versuchenm euch zu plätten!

Die Missionen sind dadurch witzig, aber auch mit einem kleinen Nervenkitzel verbunden, da man nie entspannt ruhen kann. Das Spektrum der Haupt-Aufgaben ist aber größer, als man Anfangs vielleicht denkt: Ihr müsst z.B. auf einer stark befahrenen Straße Hindernissen ausweichen oder mithilfe des Bienensensors (der wie ein Bullet-Time Effekt wirkt) den riesigen Regentropfen ausweichen.

Seite

 

Fazit

Nicht bombastisch, aber auch nicht grottenschlecht: Das Spiel zu Bee Movie ist mittelklasse. Teils bietet einem das Spiel eine Vielzahl an Nebenmissionen, die aber alle recht ähnlich sind und teils hat man eine Story, die durchaus interessant und witzig ist.

Nichts desto trotz bleibt es relativ selten anspruchsvoll und sowohl Grafik als auch Sound sind von einer unglaublichen Monotonie geprägt.

Das Spiel ist empfehlenswert für Kinder, die ein bisschen Action vertragen können, und Fans des Filmes, die einfach nicht genug von der kessen Biene haben können!


Bewertung

Pro

  • Gutes Spiel für Kinder

Contra

  • Monotones Gameplay

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare