Page

Mit Armored Core for Answer schickt uns Ubisoft in eine weitere Schlacht, bei der der Mensch abermals die Kontrolle über die virtuellen Maschinen übernehmen soll. Die Armored Core Serie steht bei Mech Fans seit jeher hoch im Kurs. Eine verbesserte Steuerung, neue Tuningmöglichkeiten für euren Mech, epische Finalkämpfe und weitere Neuerungen versprechen ein abwechslungs- und actionreiches Mechabenteuer. Bekommt die Serie wirklich frischen Wind oder geraten die neuen Mechs ins stocken?

Das Ende der Welt

Umweltverschmutzungen und die fortschreitende Industrialisierung tragen ihr Nötigstes dazu bei, dass unser Planet verwüstet wird. Mit der Angst von dem Ende der Welt im Nacken wird die Bevölkerung in weitläufige Läger, den so genannten Cradles, umgesiedelt. Verantwortlich hierfür zeichnet sich sich die League Corporation, eine militärische Supermacht, welche die Kontrolle über die gesamte Infrastruktur des Planeten übernommen hat. Die ORCA, eine Widerstandsorganisation der Rebellen, will die Machenschaften der League Corporation nicht einfach dulden und mobilisiert alle aufzufindenden Kräfte für einen gewaltigen Militärschlag. Bis auf die Schultern mit den mächtigsten Waffen ausgestattet, zieht ihr in den Kampf. Ihr übernehmt die Rolle eines Söldners und werdet zu Beginn vor die Wahl gestellt, euch für eines der beiden verfeindeten Läger zu entscheiden.

Einmal Camouflage metallic bitte

Grafische Höchstleistungen sind allgemein nicht die Stärke von Mech Spielen. Üblicherweise bekommen wir eine enorme Weitsicht präsentiert und meist ganz ansehnliche Explosionen zu Gesicht. Der aktuelle Armored Core Titel gestaltet sich dahingegen schon wesentlich lebendiger. So vermitteln die Landschaftsareale nicht mehr den Eindruck, als hätte man ein paar Mechs mitten in der Wüste ausgesetzt, um sich dort fernab von jeglicher Vegetation zu bekriegen.

Vielmehr macht das Leveldesign, durch einen ungewöhnlich hohen Detailgrad, einen recht lebendigen Eindruck. Mit euren virtuellen Kampfrobotern zieht auf riesigen Arealen in die Schlacht und macht dabei nicht nur kampftechnisch eine gute Figur. Euer Armored Core sieht in der Tat gefährlich gut aus, denn die unterschiedlichen Lackierungen, Waffensysteme und Antriebseinheiten werden sehr detailliert dargestellt und lassen sich auch optisch gut voneinander unterscheiden.

Passend aber nicht spektakulär zu den mächtigen Wummen und Explosionen präsentiert sich auch die Soundkulisse. Unpassend ist jedoch die Tatsache, dass das Spiel nicht der deutschen Sprache mächtig ist. Weder Ton, noch Text kommt in der Landessprache daher, so dass ihr schnell mal den Inhalt eines Mission Briefings verpeilt und mehrere Anläufe benötigt, um die eigentliche Aufgabe zu verstehen. Auch der Storyverlauf verläuft auf Grund dieser im wahrsten Sinne im Sande.

Aller Anfang ist schwer

Für Mech Fans dürfte die Steuerung eures Armored Core schnell verinnerlicht sein. Wer jedoch bislang noch nie hinter dem Steuer eines Mechs gesessen hat, dürfte anfänglich seine Schwierigkeiten mit der teils recht komplexen Steuerung haben. Damit aber auch unerfahrene Spieler möglichst schnell an ihren Mech-Führerschein kommen, hat Ubisoft dem Titel ein Tutorial verpasst, welches die wichtigsten Steuerelemente vermittelt. Die Prüfung ist zwar nicht sonderlich aufregend und grafisch alles andere als spektakulär, aber euren Mech könnt ihr danach zumindest mit Standardmanövern in die erste Schlacht bewegen. Darüber hinaus könnt ihr die Steuerung euren Vorlieben und Fähigkeiten ein wenig anpassen. Eine simple Steuerung steht allen Anfängern zur Verfügung, wohingegen erfahrene Mech-Piloten wohl eher auf die Steuerungen "Regular-A" oder "Regular-B" zurückgreifen dürften, welche wesentlich komplexere Interaktionen ermöglichen.

Damit ihr den Zustand eures Mechs immer im Überblick habt, informiert euch ein detailliertes HUD über das Gemüt eures Kampfanzuges. "AP" zeigt euch die Armor Points, die so genannten Panzerungspunkte an. Wenn euer Armored Core beschädigt wird, wird euch der zugefügte Schaden in rot unter dieser Anzeige angezeigt. Sinkt der Wert auf Null, wird der Armored Core inaktiv. Die EN-Anzeige zeigt euch das Niveau der aktuell gespeicherten Energie. Diese Energie könnt ihr für Boost-Manöver oder das Abfeuern von Energiewaffen zum Einsatz bringen. Ist der Vorrat verbraucht, müsst ihr euch bis zur nächsten Aktivität ein wenig gedulden. Primal Armor (PA) zeigt die verbleibende Hauptpanzerung an. Die PA ist ein Schild, welches den Schaden durch Angriffe verringert. Auch wenn sich die PA nach einem feindlichen Beschuss langsam wieder regeneriert, auf Null sinken sollte sie jedenfalls nie. Ein Kampf ohne jegliches Schutzschild, wird euren Mech schnell zu einem Haufen Metallschrott werden lassen.

Seite

 

Fazit

Armored Core for Answer richtet sich in erster Linie speziell an Fans des Mech-Genres. Ein hoher Detailgrad im Leveldesign, eine enorme Weitsicht, sowie detaillierte und schön animierte Mechs können zu einer guten Präsentation beitragen.

An Individualisierungsmöglichkeiten mangelt es nicht, so stehen euch unzählige Bauteile, Lackierungen und Waffenklassen zur Verfügung, so dass kein Mech dem anderen gleichen dürfte. Online geht´s dann mit bis zu 8 Spielern so richtig zur Sache.

Einzigartig für ein Mech-Spiel ist der neue Koop-Modus, bei dem ihr gemeinsam mit einem Freund in die 30 Missionen ziehen könnt, und wer seinem Mech eine neue Lackierung verpassen möchte, der kann sein altes Design mit anderen Spielern tauschen.


Bewertung

Pro

  • Tausch von Mech Designs
  • KoOp Story-Modus
  • Unzählige Bau- und Tuningmöglichkeiten
  • Optisch ansprechende Präsentation

Contra

  • Für Anfänger recht komplexe Steuerung
  • Mechs sind nicht jedermanns Sache
  • Englische Sprach- und Textausgabe

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 6 von 10
6/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
7

0 Kommentare