Page

Viele Fans von Flugsimulationen warten stets auf neue Spiele. Und nach einer etwas längeren Entwicklungszeit, hat Activision jetzt ein neues auf den Markt geworfen. In Apache: Air Assault schlüpft ihr in die Haut eines Apache Piloten und fliegt mit eurem riesigen Helikopter in diverse Kampfgebiete. Ob sich das Setzen ins Cockpit lohnt, haben wir für euch herausgefunden.

Ein wichtiges Tutorial

Sicherlich gibt es da draußen viele Spieler, die es gewöhnt sind, mit Helikoptern zu fliegen. Jedenfalls virtuell. Wer darin aber keine Ahnung hat, muss sich erst einmal auf etwas einlassen. Gott sei Dank bietet das Spiel einem da ein gutes Tutorial. Nachdem ihr euch für den leichtesten Schwierigkeitsgrad entschieden habt, geht's auch schon los. Rein in den Helikopter und ab die Post. Gesteuert wird euer Riese mit beiden Analogsticks. Nach vorne lehnen, nach links und rechts drehen. Ihr könnt ebenfalls zwei Rotoren bestimmen, die für euren Antrieb zuständig sind. Die Steuerung ist nicht einfach, aber durchaus nach zu vollziehen. Cracks aus dem Flugsimulationsgenre finden sich gleich zurecht. Alle anderen lernen im Tutorial Schritt für Schritt, wie man seinen Kampfhubschrauber richtig lenkt. Nach ein paar Flugübungen kommt dann der interessante Part: Das Schießen. Hier bekommt man auch seine Einweisungen und schnell hat man gelernt, wie man Raketen abfeuert, das MG bedient und auf Thermalsicht schaltet, um Fußsoldaten auszuschalten.

Insgesamt kommt man also schnell in die Steuerung rein. Zwar muss man gestehen, dass es sich vielleicht NOCH besser steuere, würde man mit eine Aviator-Stick spielen, aber auch der Controller bietet eine gute Dynamik. Vorteil ist auch der wechselbare Schwierigkeitsgrad. Auf dem leichtesten kommen auch Anfänger schnell mit dem System klar. Der Schwierigkeitsgrad ,,Realistisch" hingegen fordert einiges von euch ab und erwartet von euch Fingerspitzengefühl in der Bedienung des Helikopters. Da ist man dann erst mal froh, wenn man heil über den Berg kommt - Ziele eliminieren ist dann noch eine zusätzliche Herausforderungen, für die man viel Zeit und Übung braucht.

Erster Eindruck: Bodenständig

Die technische Qualität von Apache: Air Assault ist soweit in Ordnung. Man sieht, dass man sich besonders im Entwurf des Helikopters sehr viel Mühe gemacht hat. Die Apaches strotzen nur so von Details und sehen richtig gut aus. Ansonsten weiß die Grafik auch mehr oder weniger zu überzeugen: Abwechslung ist hinsichtlich der Schauplätze auf alle Fälle geboten. Ob in den arabischen Wüsten oder im südamerikanischen Dschungel - ihr kämpft als Pilot überall auf der Welt.

Nicht ideal ist aber die allgemeine Darstellung der Umgebung. Dadurch, dass ihr Helikopterpilot seid, überblickt ihr natürlich sehr weite Bereiche und erkennt, dass die Landschaften generell etwas leer sind. Das stört während des Spielens zwar nur minimal, da ihr erst mal mit Lenken und Schießen beschäftigt seid; nimmt man sich aber einmal kurz eine Auszeit und genießt die Aussicht, so fällt einem schnell auf, dass ein paar mehr unterschiedliche Berge und ein bisschen mehr Fülle nicht geschadet hätten. Zudem sind die Berge und Wälder mit schwammigen Texturen besetzt worden, was beim näheren Betrachten das Auge auch nicht sonderlich erfreut.

Abgesehen davon passt aber alles soweit und die Grafik ist nie störend - genauso wenig wie der Sound. Denn auch hier sieht man die Mühe, die im Spiel drin steckt. Das Rattern des MGs, das Eintreffen der Raketen und die Durchsagen aus der Funkanlage klingen alle recht authentisch. Sicherlich nicht so wummernd und eindrucksvoll wie z.B. bei Medal of Honor - aber hey: Hier spielt ihr ja auch in einem Helikopter über hundert Meter über der Action.

Die Musik ist gut ausgewählt und unterstreicht den cineastischen Anspruch. Manchmal wirkt das zwar ein wenig übertheatralisch, insgesamt macht der Soundtrack aber einen hochwertigen Eindruck.

Seite

 

Fazit

Man hat es irgendwie geschafft, ein Spiel auf die Beine zu stellen, was eine Flugsimulation mit einem Kriegsszenario gut kombiniert. Es gibt noch nicht viele Helikopterspiele auf dem Markt und Apache: Air Assault macht einen bodenständigen Eindruck. Sicherlich ist die Steuerung für Anfänger gewöhnungsbedürftig: Für Fans der Luftriesen aber absolut gut umgesetzt und enorm spannend.

Die abwechslungsreichen Missionen trösten über eine praktisch nicht vorhandene Story hinweg und sorgen dafür, dass ihr ständig mit etwas anderen Mitteln gegnerische Ziele ausschalten müsst. Auch das Setting ist vielfältig - allerdings kann die Umgebungsgrafik nicht so sehr überzeugen. Doch Grafik und Sound sind dem Spiel kein Stein im Weg und passen, wenn auch nicht auf Top-Niveau, gut ins Gesamtbild.

Wer eine gute Apache-Simulation sucht, wird hier sicherlich zufrieden sein. Der Mehrspieler bietet zwar nicht sonderlich spannende Modi, aber die Kampagne ist sehr unterhaltsam. Und es kommt sogar ohne Flightstick ein richtig gutes Spielgefühl auf.


Bewertung

Pro

  • Abwechslungsreiche Missionen
  • Akzeptable Grafik, gute Musik
  • Gute Steuerung des Apaches

Contra

  • Praktisch keine Story vorhanden
  • Lokaler Multiplayer langweilig
  • Für Fluganfänger etwas schwierig am Anfang

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

Testave Do, 10.03.2011, 13:43 Uhr

auch wenns "praktisch" schon ein alter hut ist, ich finde die review ist zu gut ausgefallen und das spiel ist darin einfach überbewertet.

Pro:
+ Gute Steuerung des Apaches - absoluter schwachsinn, die steuerung ist genau das, was das spiel am schlechtesten macht. man braucht zwar nicht lange um rein zu kommen aber man fragt sich dann doch immer wieder, was sich die entwickler dabei gedacht haben.

+ Akzeptable Grafik - okay, akzeptable grafik .... darüber kann man streiten. jedoch würde dieser punkt für mich bei einem spiel, welches fast 2011 rauskommt, eher unter contra gehören. bei einem spiel wie diesem bräuchte es nicht allzu viele effekte und die gegenden schauen auch nicht schön aus. nur die hubschrauber sind gut designed.

gute Musik - stimmt, der soundtrack ist okay.

+ Abwechslungsreiche Missionen - bin nicht sonderlich weit bis dato, aber von abwechslung kann da keine rede sein. außer irgendwelche andere apache beschützen oder gegner abballern musste ich bis jetzt nicht viel machen. (hab auch einige missionen online gespielt, da war es das selbe)


Contra:

- Praktisch keine Story vorhanden - und wenn dann nur undurchsichtig und verwirrend. ;)

- Lokaler Multiplayer langweilig - online ebenfalls.

- Für Fluganfänger etwas schwierig am Anfang - das ist wieder ein problem der grauenhaften steuerung.

XBU lasgo Di, 14.12.2010, 16:00 Uhr

Interessantes Review. Danke! :smt023

Also ich weiß nicht so wirklich. Da hätte man lieber in die Simulationsecke gehen sollen und noch weitere Maschinen einbauen sollen.

Für mich kein Pflichtkauf, aber dennoch etwas für einen verschneiten Nachtmittag. ;)