Page

Vor einigen Tagen berichteten wir noch, das Cryteks grafisches Vorzeigewerk Ryse: Son of Rome nicht mit einer Auflösung von 1080p sondern mit nativen 900p dargestellt wird. Nun müssen Konsolenspieler weitere Einschnitte der Grafikqualität hinnehmen.

Update vom 01.10.2013:

Cryteks CEO Cevat Yerli meldete sich gestern über Twitter zu Wort und wollte die grafische Rückentwicklung nicht gelten lassen. "Es gab die Wahl zwischen 150.000 Polygonen mit Level of Detail (LOD) und 85.000 Polygonen und einem besseren Schatten und keinem Level of Detail." Letzteres sei Laut Yerli die bessere Wahl. In einem weiteren Post auf diverse Fragen antwortete Yerli: "Es gibt kein einziges Downgrade im Vergleich zur E3, versprochen!" Um uns bildlich zu zeigen, dass die Entscheidung bewusst getroffen wurde, veröffentlichte Yarli ein Vorher-Nachher-Screenshot.

Ursprüngliche Meldung:

Crytek präsentierte mit Ryse: Son of Rome auf der E3 ein optischen Augenschmaus. Doch wie in den letzten Wochen wild spekuliert, war der Abschied von Full HD nicht der letzte Einschnitt, den Xbox One-Spieler hinnehmen müssen. Nun habe man die Anzahl der Polygone auf der marktreifen Konsole ein wenig zurückgefahren. Laut Cavat Yerli, CEO bei Crytek, habe man zugunsten anderer Effekte die Anzahl an Dreiecke pro Charakter von 150.000 auf 85.000 runtergestuft. Damit lässt sich im finalen Spiel besseres Shading nutzen und auf ein LOD (Level of Detail) verzichten. Auf der E3 konnten wir Ryse noch mit 150.000 Polygonen pro Charakter in Full HD genießen. Viele stellen sich die Frage: Wieso?

Quelle: Gearnuke.com

16 Kommentare

Ajkster Di, 01.10.2013, 18:06 Uhr

Ja irgendwie wäre ne Mischung aus beiden optimal. Unsaubere Kanten aber metallische Rüstung bei der alten Version und bei der neuen verwaschene Rüstung dafür mehr Gesicht.

Andererseits ist der Charakter ja im Spiel, soweit ich mich erinnere, weiter weg von der Kamera entfernt. Kann gut sein, dass der Unterschied am TV marginal ist. Irgendwie seltsam dieses Downgrade oder wie auch immer man das nennen soll.

XBU MrHyde Di, 01.10.2013, 17:54 Uhr

Danke fürs Update und die Bilder, nun kann man sich das auch besser vorstellen :smt023

Die Rüstung verliert an Glanz, aber ansonsten sieht das zumindest beim Gesicht besser aus.

XBU Lunatik Di, 01.10.2013, 17:36 Uhr

Artikel wurde soeben aktuallisiert.

c0rtez Di, 01.10.2013, 09:12 Uhr

Wenn das wirklich so stimmt kann ich gut damit leben :smt023

XBU Buttercup Di, 01.10.2013, 07:24 Uhr

Hier ist noch 'n guter Artikel dazu. Wenn man sich die Vergleichsbilder ansieht, ist ein downgrade schon sinnvoller.

dualshockers.com/2013/09/28/is-ryses-downgrade-really-a-downgrade-polygons-dont-always-tell-the-whole-story/

Alle Kommentare anzeigen