Page

Cryteks grafisches Vorzeigewerk Ryse: Son of Rome war ursprünglich für Kinect und Xbox 360 ausgelegt. Laut Crytek passte die Bewegungssteuerung aber nicht zum Spielkonzept und man kam zum Entschluss, darauf zu verzichten.

Eigentlich sollte Ryse: Son of Rome für die Xbox 360 erscheinen. Dabei sollte der Spieler mit eigenen Bewegungen im Spiel agieren können. Producer Mike Read verriet aber jetzt in einem aktuellen Interview mit den Kollegen von GamingBolt, dass die Bewegungssteuerung nicht zum Spielkonzept gepasst hat.

"Wir experimentierten mit einer Reihe von Bedienungskonzepten, einschließlich die Bewegungssteuerung in Form von Handgesten. Am Ende haben wir festgestellt, dass Dinge wie diese zum Spielkonzept, welches wir versuchen zu vermitteln, nicht passte. Damit wollen wir Kinect nicht abwerten. Es ist ein sehr leistungsstarkes Gerät und bietet im Zusammenspiel mit der Xbox One einige Funktionen. Es ist interessant zu sehen, was Entwickler damit in den kommenden Jahren realisieren können." so Read.

Quelle: GamingBolt.com

12 Kommentare

XBU MrHyde Mi, 16.10.2013, 09:43 Uhr

Ruepel schrieb:
Ich würde es halt begrüßen wenn Kinect vielseitiger einsetzbar wäre. Ob man das nun nutzt ist ja jedem selbst überlassen. Die One bietet soviel Funktionen mit TV und Co die ich sicher nicht nutzen werden, mir wäre die Qual der Wahl lieber bei Spielen oder Spielmöglichkeiten.

Ich stimme Dir hier uneingeschränkt zu. Bei mir ging es um die persönliche Sichtweise, nicht um das, was Kinect generell bieten soll. Mehr Auswahl, mehr Ideen im Core-Bereich = ja sehr gerne. Ich bleibe persönlich dann aber weiter lieber auf der Couch :smt003

Ruepel Mi, 16.10.2013, 09:10 Uhr

Was jeder einzelne möchte ist ja an sich zu respektieren und ist auch ok. Aber was spricht dagegen das System auszubauen um es weitläufiger nutzen zu können? Ich muss sagen ich hätte nichts dagegen wenn mir mehr Möglichkeiten geboten werden würde. Und für Sportspiele ist Kinect halt auch nur bedingt geeignet auch wenn ich nun nicht genau weiß wie hier 2.0 funktioniert. Aber in allen Sportarten wo man an sich auch ein Sportgerät in der Hand hat (tennisschläger, Diskus, Sperrwerfen........) empfinde ich es eher als Nachteil nichts in der Hand zu halten. Klar, für Tanz- oder Kampfspiele ist Kinect sicher toll, aber für viele Möglichkeiten die man mit der Bewegungssteuerung hätte sind mit Kinect halt nicht oder nur bedingt umsetzbar.

Mit Sprachsteuerung sei mal dahingestellt, sehe ich aber eher als kleines Zusatzfeature als die Hauptfunktion von Kinect. Aber kann Move halt auch alles, nur das Move halt wesentlich vielseitiger einsetzbar ist. Und ich frage mich halt warum MS so krampfhaft an diesem technisch sicher tollen, aber in Spielen eher zweitklassigem Eingabegerät festhält und es nicht ausbaut.

Und ja, ich bin was spielen angeht auch ein Couch Typ der sich zurück lehnt, insbesondere nach Arbeitstagen. Aber hin und wieder spiele ich halt ganz gerne nen Shooter mit Knarre in der Hand etc. Macht einfach Spaß und ist Abwechslung. Und wenn Spieler von etwas profitieren, dann ist es von der Abwechslung. Es ist einfach ein völlig anderen Spielerlebnis einen Shooter mit Pad oder dasselbe Spiel nochmal mit Knarre zu spielen. Ich würde es halt begrüßen wenn Kinect vielseitiger einsetzbar wäre. Ob man das nun nutzt ist ja jedem selbst überlassen. Die One bietet soviel Funktionen mit TV und Co die ich sicher nicht nutzen werden, mir wäre die Qual der Wahl lieber bei Spielen oder Spielmöglichkeiten.

XBU MrHyde Mi, 16.10.2013, 08:52 Uhr

Ich sehe das weiterhin eher für Family, Party, Sport und Fitnessgames only. Wenn ich nen Titel wie Ryse spielen möchte, möchte ich das gerne zwei Stunden am Stück spielen... aber ich werde sicher nicht zwei Stunden am Stück vor dem Sensor rumspringen, das will ich gemütlich auf der Couch tun.

Optionale Features wie die Sprachsteuerung einzubauen, das finde ich gut. Spielerwechsel bei Sportgames ankündigen, wie in der NBA-Reihe, finde ich prima - keine Unterbrechung im Spielfluss und wenn der Ball nächstes Mal im Aus ist, wird die verbal geforderte Auswechslung vollzogen. Das ist klasse und sollte auch FIFA mal voll unterstützen, halt was wie "Spielerwechsel, Robben für Müller" - fertig, nix mit ins Pausemenü und so.

Aber Aktionen im Stehen etc sehe ich bei solchen Titeln nicht gerne, ich bin da der Couch-Potatoe, der vom Tag entspannt.. und wenn ich Kinect-Volltitel mache, ist das was, was ich mit den Kids mache.

Ruepel Di, 15.10.2013, 20:58 Uhr

Na so einfach ist des nicht. Im Move Controller sind zig Sensoren drin welche zusätzlich zum Kamerascan zum tragen kommt. Sprich, die Steuerung ist eine Mischung aus normaler Controllereingabe plus Bewegung. Daraus resultiert halt ein präzises System mit keiner spürbaren höherer latanz als beim normalen Controller.

Kinect versucht das alles nur durch die Kamera und ist für Core Titel halt gänzlich ungeeignet. Daher frage ich mich warum MS nicht einfach etwas macht. Nur sehe gerade Sony hat das alles patentiert. Daher ist MS vielleicht die Hände gebunden.

Na mal abwarten.... Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

c0rtez Di, 15.10.2013, 20:51 Uhr

Wenn dem so ist, was ich bisher nicht wusste, dann könnte man doch einfach den normalen Controller als "Waffe" nehmen.

Man hält ihn entsprechend anders herum in der Hand und die Kinect erkennt dies entsprechend. Das wäre eigentlich tatsächlich ziemlich cool

Alle Kommentare anzeigen