Page

Freunde des digitalen Motorsports müssen schon wieder eine negative Nachricht zu Project CARS vernehmen. Die Rennsimulation aus dem Hause Slightly Mad wird erneut verschoben. Laut dem Entwicklerstudio braucht man noch ein wenig Zeit, um den "letzten 0,1 Prozent" des Spiels den letzten Feinschliff zu verpassen.

Die neue Rennsimulation von den Slightly Mad Studios musste so einige Verschiebungen durchmachen. Die Veröffentlichungstermine wurden wohl zu knapp kalkuliert und das Spiel wurde nicht fertig. Eigentlich sollte der bereits für 2014 erwartete Titel dann auf den 2. April 2015 gelegt werden. Doch wie das britische Entwicklerstudio nun auf der offiziellen Webseite verlauten lässt, kann man auch diesen Termin nicht wahrnehmen. Demnach braucht man noch etwas Zeit, um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen. Man hat wohl auch von Fehlern gelernt und nennt mittlerweile kein genaues Datum mehr. Es wird einfach Mitte Mai in der offiziellen Pressemitteilung angegeben. Wie Ian Bell, Leiter des Slightly Mad Studios, in der Pressemitteilung angibt, sind aktuell 99,9% der Entwicklung abgeschlossen. Die restlichen 0,1% sind kleine Fehler und Buggs, die schwierig zu beseitigen sind.

"Auch hier wollen wir unseren Fans für ihre Unterstützung und Geduld in dieser Angelegenheit danken", heißt es im offiziellen Statement. "Es gibt eine hohe Erwartung von Motorsport-Fans auf der ganzen Welt, das Projekt CARS ein aufregender neuer Anwärter im Simulations-Genre wird. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Spieler es verdient haben, ein umfassendes und poliertes Spiel zu bekommen, wenn sie es bereits am ersten Tag spielen wollen. Und da die Gaming-Community unser Schwerpunkt ist und während der Entwicklung schon immer das Herzstück des Projekts war, möchten wir einige kostenlose Inhalte für alle Spieler als Entschädigung für diese kurze Verzögerung und als Anerkennung wie dankbar wir sind bieten."

Was genau das Geschenk umfasst, ist bisher noch nicht bekannt. Es wird aber am Veröffentlichungstag für alle zur Verfügung stehen. Weitere Details werden aber bald bekannt gegeben.

Quelle: BandaiNamco

5 Kommentare

Finanzminister Do, 12.03.2015, 09:29 Uhr

Also ich finde Forza 5 schon hübsch?! :-k

NamcoBandai ärgert mich da ich die Anime Spiele und natürlich Ace Combat Reihe gerne spiele, leider fühle ich mich durch Review Scores immer wieder bestätigt, es werden zwar relativ Umfangreiche und Spielbare Spiele abgeliefert, aber dieses "besondere etwas" wird imho mit Absicht wegrationalisiert.

Lest mal die Reviews, "Tolles Spiel ABER da hätte viel mehr drin seib können" liest man praktisch jedesmal.

Schon ärgerlich dieses minimal Denken von denen.

XBU Isildor Do, 12.03.2015, 09:21 Uhr

Finanzminister schrieb:
Das könnte das erste NamcoBandai Spiel sein das bei Metacritic die 90 Punkte Hürde überspringt.

Für die PC-Version erwarte ich tatsächlich hohe Werte, ABER für die Konsolen-Umsetzung sehe ich schwarz! Gestern habe ich mir wieder ein paar Gameplay-Videos angeschaut, die auf der PS4 erstellt wurden und die sahen alles andere als schön aus. Ich würde sogar soweit gehen, dass das annähernd Forza 5-Niveau war!

Auch in Sachen Realismus hat Project CARS schon seitens der Fachpresse nicht den Thron bestiegen. Der wird weiterhin von iRacing belegt, auch wenn der Titel sicherlich grafisch nicht so schön ist wie Project CARS. Lassen wir uns mal überraschen, was Slightly Mad Studios noch alles ins Trockene retten will.

Ich persönlich denke ja, dass die PC-Fassung schon seit Monaten fertig ist und die Jungs fieberhaft an der Konsolen-Variante arbeiten. Es kann aber auch sein, dass sie es an dieser Stelle schon aufgegeben haben und an einen der bisher größten Kritikpunkte arbeiten, dem Umfang! Der anfängliche Fuhrpark mit insgesamt 70 Boliden ist schlichtweg eine Frechheit. Egal, wie viele Strecken geliefert werden, aber damit hinken sie weit hinter der Konkurrenz hinterher. Dies würde sich vielleicht auch mit den Aussagen decken, dass die Kunden als Entschädigung einen kostenlosen Zusatz bekommen. Vielleicht weitere 10 oder 15 Fahrzeuge?

Aber das sind alles nur leise Vermutungen meinerseits... ;)

Finanzminister Do, 12.03.2015, 09:14 Uhr

Das war Ironisch gemeint weil mich das so nervt das bei dem Publisher sich alles um die 75 Punkte einpendelt, mich würde es wundern wenn es tatsächlich mal ein Spiel gibt von denen wo man den Feinschliff nicht immer vermisst.

Velmont Do, 12.03.2015, 09:05 Uhr

Es könnte auch darunter liegen, je nachdem, in welche Glaskugel man gerade schaut :roll:

Finanzminister Do, 12.03.2015, 09:00 Uhr

Das könnte das erste NamcoBandai Spiel sein das bei Metacritic die 90 Punkte Hürde überspringt.