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Auch wenn das Comeback von Michael Schumacher bisher nicht so gelaufen ist, wie viele Fans es sich erhofft haben, ist Formel 1 immer noch ein großes Thema in den deutschen Wohnzimmern. Damit das auch so bleibt, haben wir ein Interview zum neuen F1 Ableger von Codemasters für euch übersetzt und es ist sogar eine Frage aus der XBU Community dabei.

Wird das Spiel nur F1 Rennen beinhalten oder wird es noch andere Typen zum freispielen geben?

Die F1 Lizenz ist auf die 19 Strecken limitiert, welche glücklicherweise die besten Racing-Strecken der Welt beinhalten, von Spa über  Monaco und  Singapur sind alle Strecken dabei. Leider können wir den Spieler nicht mit Klassikern oder alten Setups versorgen aber es wird viel Einstellungen zum Gameplay geben, du kannst einzelne Runden, 3 Runden oder den ganzen Grand Prix mit Training und Co spielen. Mit den verschiedenen Wagen-Einstellungen, dem Wetter und dem Multiplayer liefern wir so eine Menge Content.

Wird es designbare Objekte geben, z.B. Wagen oder Kleidung?

Da alles lizensiert sein muss, können wir das nicht machen aber du kannst trotzdem deine Persönlichkeit ins Game bringen. Du kannst die Einstellungen des Wagens ändern und du wirst mit Fans, Rivalen und auf Pressekonferenzen deinen Charakter zeigen.. Die Entscheidungen die du triffst sind wichtig für die Karriere, es geht nicht nur darum, wer der schnellste Fahrer ist. Es wird auch einige seltene Helme geben.

Wie ist das Schadenssystem? Müssen wir nur kurz in die Boxengasse fahren oder werden wir komplett anhalten müssen und uns fertig machen?

Du kannst einstellen wie sehr du Schaden nehmen willst, du kannst auch Autoskooter fahren, wenn dir danach ist. Es wird aber Schaden geben, denn man sieht und auch merkt.Wenn du wirklich auf F1 stehst kannst du alles sehr realistisch haben. Du wirst dann wie im echten Rennsport von deinem Team beraten und musst auf Reifen und Fahrweise achten. 

Wie war es mit der FIA zu arbeiten? Haben sie euch mit den Lizenzen geholfen?

Wir haben nicht mit der FIA gearbeitet, da die Lizenz der F1 bei der FOM liegt.Sie sind sehr vorsichtig mit der Lizenz - wie es sich für einen der wertvollsten Sportarten gehört - und wollen das alles sehr nah an der Realität ist. Auf der einen Seite hat uns das ganze natürlich sehr limitiert aber auf der anderen Seite war es auch ein Sicherheitsventil für uns ein authentisches Spiel zu liefern. Du wirst nah an die Erfahrung im TV oder auf der Tribüne kommen und noch näher an die Erfahrung ein Fahrer zu sein..

Hattet ihr direkten Kontakt mit den Teams und habt ihr echte Autos benutzt um die Wagen im Spiel zu rendern?

Wir waren überrascht, wie sehr die Teams uns geholfen haben. Viele von ihnen sind selber Gamer , so dass es wirklich geholfen hat, bei ihnen zu recherchieren. Wir haben tausende von Referenz-Fotos gehabt und konnten mit den Mechanikern reden, sowie Informationen mit Profi-Fahrern auszutauschen. Ich denke, das Ergebnis untereres Zugangs zur Rennszene wird mehr als tausend Worte sagen.

Hat jemand von euch die Simulatoren gesehen, welche von den Teams benutzt werden? Wie gut sind sie vom Videospielstandart aus gesehen?

Wir haben bisher noch keine Erlaubnis bekommen aber soweit ich das beurteilen kann, sind sie auch nur zum Üben und um Theorien zu untermauern, also werden sie weitaus uninteressanter für Gamer sein als du dir vorstellen kannst. Die Techniker haben auch Probleme mit den Reifen, so sind zwar alle Daten richtig aber die Fahrer sagen immer noch, das Gefühl sei nicht das selbe, wie in einem echten Wagen. Solche Probleme hatten wir in der Entwicklung auch, wie du siehst sind Gamer und F1 Techniker nicht mehr so weit voneinander entfernt wie es einmal war.

Plant ihr irgendwelche DLCs? Wie sieht es aus, reale Aktivitäten der F1 zu beobachten und dann in das Spiel zu transferieren?

Wie planen keine DLCs. Aktuelle Events wären eine gute Idee und wir haben darüber nachgedacht aber es wäre technisch zu schwierig daher haben wir es verworfen. Intern ist die Messlatte sehr hoch daher verabschieden wir uns von solchen Gimmicks. In erster Linie konzentrieren wir uns auf ein gutes Game.

Auf den ersten Screenshots haben wir Wagen vom letzten Jahr gesehen, wollt ihr ältere Modelle implementieren oder nur die aus 2010? Wie sieht es mit den Strecken aus?

Leider sagt die Lizenz uns, dass wir nur Daten und Wagen aus der aktuellen Saison nehmen dürfen.

F1 Testfahrer Anthony Davidson hat euch geholfen, gab es überraschende Reaktionen von ihm auf das Handling der Wagen?

Nichts ist wertvoller als Erfahrung, Anthony war ungeheuer wichtig, er wusste alle Einzelheiten, sogar wo ein Schlagloch sein könnte oder wo ein Wagen normalerweise aus der Kurve fliegen würde. Immer wenn er ins Studio kommt, will er die neuesten Veränderungen sehen und er hat nie Angst dir offen zu sagen, was er denkt.  Es hat uns oft die Augen geöffnet..  Die größte Überraschung g war, wie sehr er sich in das Projekt eingebracht hat. Er ist Leidenschaftlich was Games angeht und er hat wirklich viel getan. Ich erinnere mich immer wie er Monaco gefahren ist und jede Runde konstant die selben Kerben gefahren ist.

McLaren haben die Saison mit F-Duct begonnen und somit einen enormen Speed-Vorteil erhalten, wird das auch im Game berücksichtigt?

Am Anfang gab es das nur bei McLaren, dann hatten alle Teams das, es war aber schon zu spät um es ins Game zu nehmen. Dann wurde F-Duct verboten und wir haben es auch verworfen. Nun haben wir es nicht als aktivierbares Gimmick sondern als eine Verbesserung der Stats für Mc Laren Wagen, die Teams der F1 reden nicht viel darüber aber im Grunde benutzen sie es alle.

Verhalten sich die AI Fahrer unterschiedlich? Überholen Top Fahrer mehr? Fährt Hamilton besonders aggressiv?

AI in Rennspielen ist oft eher unauffällig also haben wir uns viel Mühe gegeben, damit die Fahrer unterschiedlich sind. Button wird geschmeidiger fahren, Lewis wird hingegen dauerhaft versuchen in die Offensive gehen.Wir wollen einfach die alten Probleme auslöschen. Wenn du online im Windschatten anderer fährst wirst du oft erleben, dass sie driften um dich aus dem Windschatten zu locken, die AI macht dies nun auch. Sie werden selber auch im Windschatten fahren und dich blocken. Wir haben große Pläne für die Zukunft der Serie, das ist nur der Anfang.

Wie funktioniert das dynamische Wettersystem?

Kopfkratzen, Blut, Schweiß und Tränen machten es möglich. Grafisch verändert sich natürlich das Ambiente und wenn du auf nasser Strecke hinter dem Gegner fährst, so wird dein Visier nass und die Sicht schlechter, eben wie in echt. Bei nasser Strecke wird auch dein Grip schlechter und die Temperatur der Reifen ändert sich. Das Gelände trocknet dynamisch wieder, so werden einige Areale nasser sein als andere. Das Wettersystem wird Bahnbrechend sein, bis der nächste Renntitel von Codemasters erscheint. Wenn du ein schlechtes Auto fährst, wirst du merken, dass du im Regen bessere Chancen gegen gute Autos hast, da es da auf das Können ankommt.

Im echten Sport gibt es große Unterschiede zwischen den Teams, wird das im Spiel auch so sein oder habt ihr das etwas balanciert, damit auch kleinere Teams genommen werden?

Es wäre unrealistisch und vor allem kein Spaß, wenn das Feld aus identischen Autos bestehen würde. Wir erlauben es den Spielern in der Karriere zwischen Teams zu wechseln oder eine ein kleines Team zu einer Legende zu machen. Wenn du gut genug bist erspielst du genügend Geld um auch das schlechteste Team technisch an die Spitze zu treiben.

XBU Frage: Wird es die Regeln aus 2010 geben oder wird es auch möglich sein ältere Regelwerke zu nehmen, wie z.B. bei der Tankregel aus dem Jahr 2009.

Die Lizenz ist für das Jahr 2010 also wird es auch diese Regeln geben, daher kannst du im Rennen nicht tanken.

Was war der schwierigste Punkt bei der Entwicklung?

Physiksystem an die F1 Bedingungen anzupassen war nicht ganz einfach.. Die Physik muss so laufen, dass der Fahrer Runde für Runde überlegen muss welche Kerbe er fährt und welches Setup ihr nehmt. Es geht nicht darum das perfekte Rennen zu fahren sondern Runde für Runde daran zu arbeiten das beste aus seinem Auto zu holen darum geht es.

Wird es eine Demo geben? Wenn ja wann und was wird sie beinhalten?

Es wird keine Demo geben.

Was haltet ihr von Kinect? Könntet ihr euch vorstellen ein F1 Titel mit dieser Technik zu entwickeln?

Es ist eine interessante Technik aber für die Art Rennspiel, welche wir machen braucht man ein Lenkrad oder für weniger anspruchsvolle Leute ein Pad. Wenn man ein Rennspiel mit Kinect Support machen möchte, sollte es komplett von Null dafür entwickelt werden. Wir sind keine Freunde davon neue Technik mit aller Gewalt in ein funktionierendes Konzept zu pressen. Wenn es also nicht 100% zueinander passt, sind wir nicht interessiert. Daher planen wir momentan nichts mit Kinect.

Quelle: XBoxUser.de & XCN

2 Kommentare

XBU MrHyde Mi, 11.08.2010, 20:21 Uhr

Tobse schrieb:
Formal 1 oder Formel 1? ;)

FormEl 1 natürlich ;)

Tobse Mi, 11.08.2010, 20:18 Uhr

Formal 1 oder Formel 1? ;)