Page

Björn Johnsson, Producer bei DICE stand dem XCN Rede und Antwort. Natürlich ging es bei diesem Interview um den aktuellen Titel Battlefield Bad Company Vietnam. Damit auch die deutschen XBoxUser alles zu dem Game erfahren, gibt es hier nun die Übersetzung des Interviews.

Hat das Entwicklerteam viele Vietnam Filme geschaut, um sich auf den DLC vorzubereiten? Wenn ja, welcher Film hatte den größten Einfluss?
Auf jeden Fall, alle im Team sind sehr große Fans von Kriegsfilmen, nicht nur über die Vietnam Zeit. Die Soundabteilung hat viele Filme geschaut um zu hören, wie die Soundkulisse sein muss.. Es ist nicht so, dass uns ein Film im Allgemeinen inspiriert hat, es ist eher die Erfahrung aus allen Filmen und Spielen die mit dem Krieg in Vietnam zu tun haben. Natürlich war auch unser alter Titel Battlefield: Vietnam eine Quelle für uns, es war ein wenig wie eine Heimkehr jetzt die Erweiterung zu machen.

Was ist mit anderem Material, gab es Bücher, Zeitungen oder Fotos, welche sehr hilfreich für euch waren?

Es gibt einen Nachrichtensprecher der die Maps ankündigt, bevor es losgeht. Daher waren natürlich auch echte Zeitungen ein Einfluss für uns.

2010 ist nicht das Jahr des Vietnamkriegs. Meint ihr das Szenario ist erschöpft, so wie es momentan bei WWII Shootern ist?
Ich weiss nicht ob moderne Shooter überhaupt eine Erschöpfung erfahren haben, wieder etwas über Vietnam zu machen fühlte sich einfach frisch an.

Etwas, was uns auffällt ist, dass es wenige WWI Shooter oder sogar Games über die Zeit von Napoleon gibt. Habt ihr im Planungsstadium so etwas bedacht? Was hat auch an der Vietnam-Ära besonders inspiriert?
Ich weiss nicht, ob WWI jemals zur Debatte stand. Battlefield stammt aber von Codename Eagle, einem WWI Spiel. Ich denke man braucht die richtige Hardware im Spiel, damit es gut ist. Und Vietnam bot uns den Flammenwerfer.

Der größte Faktor ist aber sicher das Fahrzeuge, Waffen und die 60er Jahre Musik einfach sehr klassisch sind, Weiterhin glaube ich, es gibt keinen Konflikt in der jüngeren Geschichte, der so sehr im Kopf geblieben ist, wie Vietnam.

Ein interessantes Model: Ein Multiplayer-only Titel wird als Expansion für einen anderen gebracht. Ist das etwas was ihr in den Jahren fortführen wollt, vielleicht sogar als jährliches Update?
Wir haben unsere Spiele in der Vergangenheit auch nach dem Launch supported, z.B. Durch Booster Packs. Wir suchen immer Wege uns zu entwickeln, nicht nur durch die Spiele sondern auch durch unsere Form der Distribution.

Der Vorteil ist, dass wir ein stabiles System haben und eine Fan-Gemeinde. Daher können die Spieler gleich in die Action einsteigen.

Die Battlefield Serie war immer etwas besonderes. Sowohl 1942 als auch Heroes brachten etwas neues. Denkt ihr es gibt Vorteile, Vietnam als DLC und nicht als Standalone Disk zu veröffentlichen?

Vietnam als DLC zu veröffentlichen hat Sinn gemacht, weil es die Plattform schon gab.

Kannst du uns die neuen Karten vorstellen und vielleicht deine liebsten Stellen verraten?
Mein Favorit ist Hill 137 im Rush Modus. Es fängt alles sehr schön an, mit Wasser und schönen Pflanzen doch dann kommt der spieler durch einen Pass zu einer Aufstieg der völlig von Napalm zerstört ist. Es glühen überall Dinge und Asche regnet vom Himmel. Es ist ausserdem die beste Flammenwerfer Karte, da es viele Tunnel gibt. Ich liebe den Flammenwerfer

Die anderen Karten sind:

Phu Bai Valley (a.k.a. Rice Fields)
Eine flache, offene Karte mit Reisfeldern. Zwei US Chopper gegen drei NVA Panzer um ein Dorf herum.

Vantage Point
Eine lange und verwinkelte Karte. Das besondere ist, dass das Umfeld sich ändert. Es geht bergauf, bergab durch ein Dorf und wieder einen Berg hoch.

Cao Son Temple
Eine Karte durch den Dschungel bis zu einem vietnamesischem Tempel. Ausser den Patrouillen Booten auf dem Wasser ist dies eine Nahkampf Karte ohne Vehikel.

Operation Hastings

Durch die "Battle for Hastings" community challenge, freigeschaltet ist dies eine neue Version der Map aus Battlefield Vietnam.

Was sind die neuen Waffen und wie ändern diese die Taktik in Vietnam?
Die neueste und fieseste Waffe ist der Flammenwerfer, er brennt deine HP bis auf null, wenn du kein Medikit oder eine Wasserquelle findest. Um dem Spielprinzip treu zu bleiben gibt es nur auf Scharfschützengewehren Scopes. Das bedeutet, es wird keine Medics und Co. mit Long Range Waffen geben.  Das ganze Addon ist ein wenig mehr Hardcore und legt mehr Wert auf Infanterie als das Hauptspiel.

Was sind die neuen Vehikel und was sind die neuen Features dieser?
Es gibt den Helikopter der USA, welcher klassisch ist und durch das eingebaute Radio (über das D-Pad kontrolliert) für Stimmung sorgt. Für jede Seite gibt es zwei neue Panzer und Jeeps plus den unwiderstehlichen Tuk Tuk.

Helikopter sind sehr bekannt aus der Vietnam-Ära. Wie musstet ihr das Standart Model umändern um dem gerecht zu werden.

Der Helikopter wird eine Mischung aus Angriff- und Transport Vehikel sein. Da es keine Flugabwehrwaffen gibt, werden die Hubschrauber auch mit normalen Waffen angreifbar sein.

Habt ihr Änderungen an der Engine vorgenommen?

Der Flammenwerfer erforderte von uns, dass wir einige Änderungen machen. Das Menschen brennen war eine Sache aber jetzt kann auch Gras verbrannt werden und die Blätter der Bäume verschwinden, wenn diese entflammtt werden.

Würdest du sagen, Vietnam fühlt sich anders an als BBBC 2? Was, ausser den Grafiken, den Sounds und den Waffen macht den Unterschied aus?
Es wäre übertrieben zu sagen, es spiele sich komplett anders, aber die vielen Details machen schon einen Unterschied aus. Die Hightech Gimmicks wegzulassen macht eine andere Spielerfahrung aus aber es bleibt im gewohnten BBCA Erlebnis.

Wie wird es jetzt weitergehen? Wird es DLCs geben? Wird es sowohl Content für BBC2 und auch für Vietnam geben?

Schwierig zu sagen, es ist immer ein guter Weg um Spieler happy zu machen aber es ist einfach noch zu früh, um sich darum Gedanken zu machen.

War es cool die Musik zusammenzustellen? Wie bereichert der Soundtrack das Spiel?
Es vertieft die Atmosphäre, es ist fast wie eine Zeitmaschine, steig in den Chopper und dreh Fortunate Son auf, du wirst dich zurückversetzt fühlten.  Ich denke kein geschichtlicher Konflikt ist so sehr in die Musik eingegangen wie der Vietnam-Krieg.

Wie sieht es mit dem EA Gun Club aus? Dinge wie die Operation Hastings Challenge sind immer witzig, wird es spielübergreifende Features geben, wie z.B. Waffen aus 1942?

Wir haben für Vietnam keine weiteren Challenges geplant, aber diese war so beliebt in der Community, da könnte man es für zukünftige Titel wiederholen..Gun Club und Spielübergreifende Features sind Dinge, mit denen sich DICE beschäftigen.

Vielen Dank für deine Zeit, wie sehen uns auf dem Schlachtfeld.

Quelle: XCN

0 Kommentare