Page

Mit Halo Wars wird uns Anfang des kommenden Jahres ein weiteres Echtzeitstrategiespiel präsentiert. Eine außergewöhnliche Präsentation und eine innovative  Konsolensteuerung sollen mit an Board des Warthogs sein. Erste Gehversuche konnten im Rahmen der diesjährigen Games Convention bereits einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen. Das Xbox Community Network hat im Rahem der "The Gathering 2008: Live Your Moment" ein exklusives Interview mit Dan Cornelius, dem Xbox EMEA First Party Games Marketing Manager, geführt und versucht weiter Details an das Tageslicht des Halo Universum zu befördern. Das Interview haben wir auch diesmal wieder für euch übersetzt.

Halo Wars vereinigt alles, was Du am Halo Universum liebst - die heldenhaften, getreuen Anhänger, die brilliante Mythologie, die Flut an ,,bösen Jungs" - und vereinigt die Eigenschaften in einem gut durchdachten Echtzeit Strategiespiel. Grundsätzlich gute Voraussetzungen. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen und Dan Cornelius von den Microsoft Game Studios zu interviewen um ein wenig mehr über das Spiel herauszufinden.

Lass´ einfach mal anfangen. Ich bin gespannt, ob Du uns etwas über Halo Wars erzählen kannst, was nicht bereits veröffentlicht und bis ins kleinste Detail diskutiert wurde...

Wir haben erst kürzlich den Inhalt der limitierten Collector´s Edition, sowie das Zeitfenster für den Release des Spiels bekannt gegeben. Auf einen genauen Termin haben wir uns noch nicht festlegen wollen. Es wird sich aber wohl um einen Releasetermin im Februar 2009 handeln. Das Spiel wird dann weltweit gleichzeitig veröffentlicht. In Bezug auf die Collector´s Edition kann ich euch schon einmal mitteilen, dass diese drei völlig neue Multiplayer Maps für Halo 3 beinhalten wird. Ein interessanter Bonus für Spieler, die auch Halo 3 ihr Eigen nennen dürfen.

Halo Wars wird von Ensemble entwickelt, dem Team, welches bereits hinter Age of Empires steht. Basiert Halo Wars auf dergleichen Engine oder wurde es von Grund auf neu aufgebaut?

Das Project haben wir bereits vor vier oder fünf Jahren gestartet. Als wir über ein RTS Game für die Konsole nachgedacht haben, war schnell klar, dass wir es von Grund auf neu entwickeln müssten. Eine Portierung vom PC auf die Konsole war nicht unser Ziel.

Das war also eure Hauptaufgabe, bevor es schlussendlich zu einem Halo Game wurde?

Ja, genau das war sie.

Halo Wars ist zeitlich vor der Story von Halo 1 angesiedelt, richtig?

Ja, und somit stellt Halo Wars die Entstehung der Geschichte dar. Es ist das erste Mal, dass menschliche Truppen mit dem Halo Convenant in Kontakt kommen.

Wird es demnach Einheiten oder andere Kreaturen geben, welche in den zeitlich späteren Halo First-Person-Shootern nicht mehr zu finden sind?

Ja, es wird ein paar Ergänzungen im Spiel geben. Um welche es sich dabei handelt, kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen...vielleicht später.Gibt es in dem Spiel wiedererkennbare Inhalte des klassischen Halo Shoot´em Up Gameplay?

Es gibt eine ganze Geschichte über das Aufeinandertreffen von menschlichen und Convenant Truppen. Ja, das Spiel reflektiert absolut die First-Person-Shooter aber es gibt offenbart viel mehr Zusammenhänge über das Entstehen der zeitlich nachfolgenden Titel und was sie bedeuten.

Können wir frei wählen ob wir auf der Seite der Menschen oder der Convenants zocken wollen?

Ja, das könnt ihr. Darüber hinaus wird es einen Multiplayer für bis zu sechs Spieler geben. Zocken gegen eure Freunde stellt somit kein Problem dar.

Was ist der Unterschied zwischen einem Konsolen RTS und einem PC RTS?

Ensemble hat alles versucht um ein möglichst gleiches Spielerlebnis auf der Konsole sowie auf dem PC zu gewährleisten. Ein PC RTS bringt aber schon spezielle Anforderungen mit sich. So ist ein großer Unterschied beim PC das ,,Two-Foot-User-Interface". Es ist einfach ein nennenswerter Unterschied ob ihr mit der Nase vor dem Bildschirm sitzt oder eine größere Distanz zum Fernseher habt. Es muss somit der Detailgrad und die Darstellung entsprechend angepasst werden. Eine weitere Herausforderung ist natürlich auch die Steuerung. Wie will man dem Spieler eine 100%ige Kontroller über das Spiel nur mit einem Gamepad geben? Eine Tastatur dahingegen hat 50 oder gar 60 Tasten und dann haben wir noch eine Mouse als Eingabegerät. Wir sind aber zuverlässig, dass wir euch eine gute Konsolensteuerung präsentieren können.

Civilisation: Revolution...hier war die Steuerung doch hervorragend....

Ja, und wir haben verschiedene User die Steuerungen von Civilisation, Command & Conquer sowie Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2 testen lassen. Das Ergebnis ist, dass die Steuerung von Halo alle anderen bei weitem übertroffen hat. Ich will damit nicht sagen, dass die anderen Spiele schlecht sind, vielmehr möchte ich unterstreichen, dass Ensemble sehr gut Experten auf diesem Gebiet sind.

Bei Age of Empires entwickelt sich das Gameplay im Spielverlauf, wohingegen Spiele wie beispielsweise Command & Conquer eher zeitgebunden und auf bestimmte Technologien fixiert sind. Wie sieht es bei Halo Wars aus? Gibt es dort auch so etwas wie Ressourcenmanagement oder -pflege?

In der Tat. In Deiner Base hast Du Ressourcen für z. B. den Bau von neuen Fahrzeugen verfügbar. Im Laufe der Zeit baust Du Deine Fähigkeiten für bestimmte Dinge immer weiter aus. Dies wirkt sich schlussendlich auch in der Kampfbereitschaft und der Leistung Deiner Armee aus.

Vielen Dank Dan, dass Du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

Quelle: XCN & XBoxUser.de

0 Kommentare