Page

Seit dem 10ten Dezember ist es erhältlich, das erste Halo 4 Map-Pack alias das Crimson Map Pack. Was es bietet und ob es den exzellenten Multiplayer Part von Halo 4 sinnvoll bereichern kann, lest ihr in unserem - auf Grund der Feiertage - etwas verspäteten HandsOn.

Das Crimson Map Pack kommt mit drei neuen Maps, die 343 Industries in knapp 530 MB Einsen und Nullen gesteckt hat daher. Für Kurzentschlossene schlägt das Map Pack mit 800 MS Points zu Buch, Besitzer des War Games Pass erhalten diesen DLC, wie auch die zwei darauffolgenden ohne Aufpreis. Das erste was nach dem Download und der Installation auffällt ist die neue Playlist auf dem Kampfdeck mit dem Titel ,,Crimson-DLC". Viele ahnen es schon, richtig die neuen Maps sind in einer separaten Playlist gelandet in der man leider nicht den Spielmodus bestimmen kann. So weit, so schade, hoffentlich ändert sich das schnell. Aber nun zum eigentlichen Inhalt des Packs, den Maps:

Harvest

Bei Harvest handelt es sich um eine große längliche Map in deren Mitte eine ebenso längliche, dreistöckige Basis steht. Außen herum führt eine ovale Sandpiste, gespickt mit Deckung spendenden Felsbrocken. Außerdem befinden sich auf der Karte zwei Ghosts, zwei Warthogs und ein paar Mungos mit denen man die zentrale Basis wunderbar umrunden kann. An den äußeren Enden verfügt die Basis über Lifte um schnell in die oberen Stockwerke zu gelangen. Ergänzt werden diese um seitliche Aufgänge.

Shatter

Die Karte Shatter wirkt ähnlich wie Harvest. Im Zentrum liegt eine größere Basis, die hier allerdings von zwei kleineren Gebäuden flankiert wird. Verbunden werden diese Konstruke alle durch diverse Höhlen und Durchgänge , sowie freies Terrain. Diese freie Terrain lässt sich mit einem der zwei Mantis Mechs auf der Karte hervorragend kontrollieren. Außerdem gibt es noch ein paar Ghosts auf der Karte mit denen man sowohl die weiträumigen Flächen als auch die langen Verbindungsgänge passieren kann.

Wreckage

Wreckage hingegen unterscheidet sich sowohl thematisch als auch vom Aufbau deutlich von den anderen zwei Karten. Zentrum der Karte ist ein havariertes Raumschiff um das herum diverse Wrackteile zu finden sind. Die vielen Wrackteile mit ihren Nischen und kleinen Durchgängen sorgen auf dieser Karte für eine gewissen Unübersichtlichkeit, welche auf längere Distanzen noch vom Dust, der über dem Schlachtfeld hängt, verstärkt wird. Auch diese Karte ist wieder ziemlich groß geraten, wodurch es nahezu nötigt ist, in einen der Warthogs oder Ghosts zu hüpfen.

Insgesamt lässt sich für dieses erste Map Pack sagen, dass 343 Industries wohl weiterhin primär auf große Maps setzt. Mir persönlich sind diese Maps selbst bei den acht versus acht Matches schon ein wenig zu weitläufig, so dass es ein wenig dauern kann bis man dem nächsten Gegner begegnet. Gerade auf der Map Wreckage war dieses Empfinden durch die unübersichtliche und verwinkelte Struktur der Karte extrem. Optisch hingegen ist das Map Pack auf dem hohen Halo 4 Niveau geblieben, ohne den Spieler überraschen zu können. Für Halo, denen die MAps nicht groß genug sein können, bringt 343 hier drei schöne Maps, bei denen man sich nicht ganz sicher ist ob sie ihre 800 MS Points wirklich wert sind.

In gut einem Monat werden wir sehen ob 343 seiner Linie treu bleibt und Halo 4 erneut um große Maps erweitert, oder ob dieses Mal die kleineren Spielmodi mit Kartennachschub versorgt werden.

Quelle: Microsoft

0 Kommentare