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In dieser Woche hat Rockstar Games die wichtigsten Xbox Online-Magazine Europas zu ihrem Headquarter nach London eingeladen und XBoxUser war bei der exklusiven Session mit von der Partie. Wir konnten uns einige Stunden lang einen Überblick über die verschiedenen Spielmodi des Multiplayer von der kommenden Spielerweiterung für GTAIV - The Lost and Damned - machen. Wir haben die Zeit nicht nur zum Spielen genutzt, sondern konnten dem Team um Craig Gilmore und Richard Barnes von Rockstar Games natürlich auch einige Details zum Multiplayer entlocken. Hier die Infos, die wir für euch aus London mitgebracht haben:

Singleplayer & Allgemein:

  • Die Kosten für den Downloadcontent betragen 1600 Microsoft Points und er ist ab dem 17. Februar 2009 verfügbar.
  • Der Singleplayer war in der vorhandenen Version noch nicht spielbar und hier wurden nur sehr wenig Infos bekannt.
  • Fotos durften generell in den heiligen Hallen (ausser in der Lobby) nicht gemacht werden, deswegen gibt es dazu kein Bildmaterial.
  • Es wird diverse neue Inhalte im Spiel geben, dazu gehören neue Fahrzeuge wie Sportbikes und GTA-typische Motorräder, reichlich neue Musik im GTA-Radio für alle Richtungen und neue Waffen, dazu gehören eine Automatik 9mm, Rohrbomben, eine abgesägte Schrotflinte, eine schwere Schrotflinte und ein Granatwerfer
  • Der Schaden, denn man erhält, wenn man vom Motorrad stürzt, wurde deutlich herabgesenkt. Hier wurde das Feedback der Community aufgenommen, um so für weniger Frustmomente zu sorgen.
  • Die Entwickler sind davon ausgegangen, dass man GTA IV bereits kennt, wenn man sich The Lost and Damned kauft. D.h. man sollte wissen, wie man sich ein Fahrzeug besorgt usw. Daher wird die neue Story direkt mit reichlich Action starten, die dann eskalieren wird und den Actionfaktor stetig ansteigen lässt.
  • Die Story des Singleplayers soll Spielspaß und Action für insgesamt ca. 10-12 Stunden geben.
  • The Lost and Damned bietet eine Handlung, die neben der Handlung des eigentlichen Spiels verläuft und sich mit ihr an bestimmten Punkten überschneidet.
  • Neue Charaktere im Spiel sind Johnny Klebitz, die neue Hauptfigur in The Lost and Damned. Johnny ist Vizepräsident des The Lost Motorcycle Clubs. Er ist kein wiederverwerteter Charakter aus dem eigentlchen Spiel, sondern wurde von Grund auf neu geschaffen und mit komplett neuen Animationen zum Leben erweckt. Dann gibt es noch Billy, der Präsident der Lost. Er wurde erst kürzlich aus dem Entzug entlassen und ist wild entschlossen, schnell wieder die Führungsrolle zu übernehmen und den einst erbitterten Kampf der Lost mit den rivalisierenden Angels of Death wieder aufflammen zu lassen.
  • Es wird ein zweiter Downloadcontent kommen, ein genauer Termin ist hierfür noch nicht bekannt.
  • Microsoft hat mit finanziellem Engagement dafür gesorgt, dass diese beiden Spielerweiterungen Xbox 360 exklusiv bleiben.


Multiplayer-Modi von The Lost & Damned:

Deatmatch:

  • Ziel dieses Spieltyps ist - Überraschung - so viele Gegner wie möglich zu erledigen.
  • Man kann diverse Bereiche der Map oder Zeiten bei den Einstellungen auswählen.
  • Man kann sich neue Waffen suchen und erscheint natürlich an neuer Position wieder, nachdem man getötet wurde.
  • Im Prinzip also nichts Neues hier, die meisten Kills küren den Sieger.

Witness Protection:

  • Es gibt zwei Teams, die sich N.O.O.S.E und Lost nennen (in wieweit beim Deutschen Content Namen von Spielmodi oder Teams anders klingen, ist noch nicht bekannt).
  • Das Team N.O.O.S.E besteht aus Polzeieinheiten, die einen Bus mit wichtigen Zeugen sicher durch die Stadt bringen müssen. Ein Mitglied des Teams steuert den Bus und sieht Checkpunkte auf der Karte (und nur er!), die es abzufahren gilt. Alle anderen Mitglieder starten in Polizeiwagen und sollen die Kolonne schützen.
  • Das Team LOST besteht aus Bikern, die verhindern wollen, dass die Zeugen ihr Ziel erreichen. Also müssen sie dafür sorgen, dass die Zeugen eines unnatürlichen Todes sterben. Verschiedene Wege führen ans Ziel und gehen über Straßenblockaden, um den Bus aufzuhalten, über wildes Blei-Verstreuen Richtung Busfenster, über den Fahrer aussshalten und den Bus stürmen, bis hin zur Sprengung des Busses mit einer Bombe, die das Team besorgen kann.
  • Hier gilt es für beide Teams, auch taktisch vorzugehen und sich nicht an jeder Strassenkreuzung in einem wilden Gemetzel zu verlieren, sondern das Ziel vor Augen zu behalten.
  • Exzellentes Ambiente gibt es hier bei Regenwetter, etwas ärgerlich ist nur, wenn man als Biker permanent seine Bereifung am Hinterrad verliert und dann auf Felgen über den Asphalt rutscht. Dann entweder ein neues Gefährt suchen oder mit Y sein Fahrzeug respawnen lassen (was in allen relevanten Modi funktioniert).
  • Dieser Modus hat es absolut in sich und ist mein persönlicher Favorit. Das macht richtig Laune!

Lone Wolf Biker:

  • Alle gegen einen, einer gegen alle ist das Motto dieses Spieltyps.
  • Ein Lone Wolf Biker muss vor bis zu 15 anderen Bikern flüchten, während diese in jagen und töten wollen.
  • Wird der Lone Wolf erwischt, wird der Vollstrecker selber zum Lone Wolf und wird fortan von allen anderen Mitspielern gejagt.
  • Wer die längste Zeit über Lone Wolf war, gewinnt das Spiel.
  • Wenn viele Leute auf der Map sind und jagen, macht das Katz-und-Maus-Spiel auf jeden Fall Laune.

Race:

  • In dem Spielmodus geht es um Checkpoint-Rennen über mehreren Runden mit bis zu 16 Spieler.
  • GTA IV wäre aber nicht GTA IV, wenn es hier nur ums Gas geben und Bremsen gehen würde. Natürlich steht einem zum Beispiel ein netter Baseballschläger zur Verfügung, den man mit X nach Links und B nach Rechts schwingen kann. Natürlich nicht, um sich Luft zu zufächern, sondern andere Biker vom Motorrad zu schlagen.
  • Gamerscorejäger sollten sich das mit dem freundlichen Schulterklopfen des Nebenmannes schon mal merken, denn für 64 derartige Kills gibt es das vertraute Katsching!-Geräusch und ihr habt einen Erfolg freigeschaltet.
  • Es gibt diverse Motorrad-Klassen mit verschiedenen Bikes in unterschiedlichen Farb-Variationen.
  • Die Rennen machen Laune und haben interessante Streckenführungen zu bieten. Sicher ein Modus für den GTA-Spaß zwischendurch.

Own the City:

  • In diesem Teamspiel geht es darum, seine Areale zu erweitern und sie viele Gegenden wie möglich zu besitzen.
  • Zwei Teams, die Lost und die Angels of Death, starten in je einem Areal, dazwischen gibt es noch neutrale mit AI besetztenden Dummies. Sobald man alle Gegner in einem Areal getötet hat, wird das Areal eingenommen. Aber Vorsicht: Natürlich kann das zweite Team auch wieder eingreifen und Areale zurückerobern.
  • Man kann die Dummies verstärken, da es einen Van mit Waffen gibt. Fährt man mit diesem Van um die Dummies herum, werden diese mit Waffenupgrades versehen und können so das Areal besser beschützen.
  • Hier macht taktisches Vorgehen im Team wieder Sinn, man sollte schauen, wer Areale einnimmt oder bestehende beschützt, denn Dummies dürften auch im eigenen Areal wenig hilfreich sein, selbst mit Waffenupgrades.

Chopper vs. Chopper:

  • Dieser Multiplayer ist ein reiner 2-Spieler-Modus.
  • Ein Spieler fährt ein Bike und muss Checkpoints auf einer Map erreichen, währrend Spieler 2 mit einem Hubschauber von oben versucht, den Biker zu erledigen.
  • Wird der Biker vom Hubschrauber gekillt, so werden die Rollen getauscht. Wer die längste Zeit Biker war, hat das Spiel auf Zeit am Ende gewonnen.
  • Die Steuerung des Hubschrauber ist zu Beginn sehr schwierig und bedarf einer Eingewöhnungsphase. Daher macht dieser Modus nur Laune, wenn beide Spiele auch mit dem Hubschrauber klar kommen, sonst ist es ein Spiel ohne Action... während Spieler 1 alleine vor sich hinfährt und Spieler 2 mit der Steuerung des Hubschraubers kämpft.

Es gibt noch einen weiteren Multiplayer-Modus "Business Club", der allerdings nicht vorgestellt wurde, da er zu zeitaufwendig sei. Alle Spieler übernehmen hier die Rolle eines Mitglieds der Lost, während Angus Aufträge erteilt. Je mehr Aufträge man erfüllt, desto mehr steigt das Ansehen innerhalb der Gang. Werden genügend Aufträge erfüllt, wird der Spieler zum Anführer des Clubs. In der alternativen teambasierten Variante müssen Spieler möglichst viel Geld für den Club verdienen, indem sie so gute wie möglich in Formation fahren.

Schlussendlich möchten wir uns noch bei Rockstar Games London für die Einladung & Durchführung, sowie beim XCN für die Organisation des Events recht herzlich bedanken.

Quelle: XBoxUser.de

39 Kommentare

seno Fr, 20.02.2009, 19:44 Uhr

Ich hab die story durch - ganz nett... :smt023

XBU JulianT01 Di, 17.02.2009, 13:46 Uhr

könnte man auch editieren...

XBU TenZeroNine Di, 17.02.2009, 13:46 Uhr

Außerdem weiß das eh jeder, der das normale GTA IV durchgespielt hat... Ist die Mission wo Niko den Biker verfolgen soll und dann auf die Biker im Park trifft... man man man...

seno Di, 17.02.2009, 12:57 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Die Frage ist, wer findet es gut, wenn du hier spoilerst :twisted:

*duckundweg*

XBU MrHyde Di, 17.02.2009, 12:56 Uhr

Die Frage ist, wer findet es gut, wenn du hier spoilerst :twisted:

Ich schmeiss das Ding heute Abend auch an, Witness Protection war einfach zu genial, dass muss ich noch mal spielen :D

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