Page

Epic Games bestätigt die Unterstützung für stereoskopisches 3D zum kommenden Third-Person-Shooter Gears of War 3. Rod Fergusson von Epic Games gab dies in einem Interview bekannt. Xbox 360 Spieler müssen im 3D-Modus allerdings eine niedrigere Auflösung in Kauf nehmen.

Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer bestätigte Executive Producer Rod Fergusson, dass Gears of War 3 auf der Xbox 360 stereoskopisches 3D unterstützen wird. "Es ist noch eine junge Technologie, nach wie vor ein Nischen-Feature. Aber etwas, das wir unterstützen konnten, also dachten wir uns, warum nicht?", so Fergusson.

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings, denn Xbox 360 Spieler die Gears of War 3 im 3D Modus spielen wollen, müssen mit einer heruntergeschraubten Auflösung Vorlieb nehmen. Gears of War 3 wird im 3D-Modus nicht mit 720p dargestellt. Rod Fergusson geht aber davon aus, dass die nächsten Xbox Development Kits eine Unterstützung für 720p bieten werden, und dann Gears of War 3 auch im 3D-Modus volle Auflösung bieten wird.

Quelle: Eurogamer.de

5 Kommentare

Ruepel Di, 16.08.2011, 11:24 Uhr

Hmm, ok, dann bin ich mal gespannt. Habe mal einen Bericht gelesen wo der Kernaussage war das die Xbox in Sachen 3D, auf Grund der Hardwarebeschaffenheit, der PS3 sogar überlegen sein soll. Nun müßte dies nur noch umgesetzt werden.

3D wird, leider, doch sehr stiefmütterlich behandelt. Ist halt auf Grund der geringen Absatzzahlen ein Nieschenprodukt. War auch lange strikt dagegen und muss nun aber sagen es macht gerade bei Spielen wirklich Spaß in die dritte Dimension abzutauchen. Killzone 3 ist der Hammer aber auch bei Rennspielen wie Wipeout ein geniales Spielfeeling. Potenzial ist da. Und würde vermuten das, wenn es gut umgesetzt wird, Gears 3 richtig gut sein könnte gerade auf Grund der Third Person perspektive.

XBU Dirty Di, 16.08.2011, 10:40 Uhr

Ja, vorerst irgendwo im 500er Bereich....bis sich in Sachen XDK was tut. Wird also sicherlich noch ein Weilchen dauern, bis volle Auflösung möglich sein wird. Hängt von der Konsole ab, da die Xbox im Bereich 3D, der PS3 hinterher hinkt.

Ruepel Di, 16.08.2011, 10:37 Uhr

ok Danke!!

aber was heisst das unter dem Strich?? Ist dann irgendwann Gears dreidimensional und in 720p möglich? Wenn ich das richtig verstehe wird es doch dann zum Release erst mal nur mit geringer Auflösung spielbar sein...

XBU Dirty Di, 16.08.2011, 10:34 Uhr

Der Xbox Development Kit (XDK) ist ein Add-on für Microsoft Visual C++ 2003 .NET zum Erstellen von Software für die Xbox. Es ist das offizielle Programm, mit dem die Entwickler der Xbox-Spiele entwickeln. Es tauchten mehrere Versionen des XDK im Internet auf und wurden von Hobby-Programmierern benutzt. Eine kostenlose Alternative zum XDK war das quelloffene OpenXDK.

Quelle: wikipedia

Ruepel Di, 16.08.2011, 10:31 Uhr

Cool. Freu mich! Wenn es nur annähernd so genial umgesetzt wird wie killzone 3 dann wird es ein Erlebnis!! :-)

Aber was heisst das bzgl der Auflösung? Kommt da evtl nen patch mach für Gears 3 oder auf was sind diese developement kits?