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Die Final Fantasy-Reihe gehört zu den absoluten Hits unter den Rollenspielen, Weltweit über 92 Millionen verkaufte Spiele gehen auf das Konto von Final Fantasy und dieser Erfolg wird nun endlich weiter geführt. Ab heute ist Final Fantasy XIII für die Xbox 360 sowie die PS3 offiziell erhältlich. Um was es im neuen Final Fantasy geht, welche Neuerungen es gibt und viele weitere Details könnt ihr der aktuellen Pressemeldung entnehmen:

Hamburg, 9.März 2010: Square Enix Ltd., Herausgeber interaktiver Unterhaltungsprodukte von Square Enix® in Europa und anderen PAL-Gebieten, gibt heute bekannt, dass FINAL FANTASY® XIII, das neueste Produkt der mehrfach ausgezeichneten FINAL FANTASY-Reihe, ab heute, 9. März 2010, sowohl fu?r das PlayStation®3 Computer-Entertainment-System als auch fu?r das Xbox 360® Videospiel- und Entertainment-System von Microsoft erhältlich sein wird.

Erstmals in der Geschichte der renommierten Serie erfolgt die Veröffentlichung zeitgleich auf mehreren HD-Konsolen und leitet so eine neue Ära ein. Aus der reichen Tradition der Reihe schöpfend, kreierten Produzent Kitase Yoshinori (FINAL FANTASY VII, X, X-2), Game Director Motomu Toriyama (FINAL FANTASY VII, X, X-2), Charakter-Designer Tetsuya Nomura (FINAL FANTASY V, VI, VII, VIII, X) und Art Director Isamu Kamikokuryo (FINAL FANTASY X, XII) in gemeinsamer kreativer Arbeit dieses neueste Meisterwerk des FINAL FANTASY-Universums. Masashi Hamauzu (FINAL FANTASY X, DIRGE of CERBERUS -FINAL FANTASY VII-) präsentiert dazu einen mitreißenden Soundtrack, während Filmregisseur Takeshi Nozue (FINAL FANTASY VII ADVENT CHILDREN) und sein Team von Ku?nstlern das Spiel mit nahtlos in die Handlung eingebetteten brillanten Filmsequenzen zum Leben erwecken.

Durch die Einfu?hrung neuer Welten, einzigartiger Charaktere und außergewöhnlicher Geschichten mit jedem neuen Titel ist es der FINAL FANTASY-Reihe in den letzten beiden Jahrzehnten gelungen, sich immer wieder neu zu erfinden. Weltweit wurden u?ber 92 Millionen Exemplare verkauft. Die Reihe zeichnet sich durch eine fortwährende Evolution aus. Nur die besten kreativen Ideen, der beste Grafikstandard und das beste Gameplay-System, die zum Entwicklungszeitpunkt einer Folge zur Verfu?gung stehen, finden Eingang in das Produkt. Diese Tradition fu?hrt auch FINAL FANTASY XIII fort.

Handlung

Eine Utopie am Himmelszelt.
Die Bewohner Cocoons glaubten sich im Paradies.
Lange Zeit regierte das Sanktum das paradiesische Cocoon und gewährte allen Bewohnern Harmonie und Wohlstand.

Die Menschen standen unter dem wohlwollenden Schutz der Fal'Cie und lebten den wahrhaftig gewordenen Traum ewigen Friedens.

Doch schlagartig werden sie aus ihrem idyllischen Leben gerissen und in eine grauenhafte Wirklichkeit gestoßen, als ein Fal'Cie der Unterwelt Pulse aus seinem Schlaf erwacht und dem sorglosen Frieden auf Cocoon ein jähes Ende bereitet. Panik und Entsetzen macht sich unter den Menschen breit.

Der Fal'Cie belegt unschuldige Menschen mit einem Fluch, um sie zu knechten und zu dämonischen Marionetten zu formen.

Ein Stigma brennt sich tief in ihre Haut und kennzeichnet sie als L'Cie - Auserwählte der Fal'Cie, denen sie fortan dienen mu?ssen.

Sie blicken einem Verhängnis entgegen, das schlimmer ist, als der Tod - der Erfu?llung ihrer Bestimmung.

Mit einem Gebet fu?r die Erlösung auf den Lippen.
Mit der Hoffnung, die Welt zu beschu?tzen, im Herzen.
Getrieben vom Schwur, ihr Schicksal zu ändern.

Die schicksalhaften Ereignisse von 13 Tagen fu?hren die Gefährten zusammen und markieren fu?r sie den Anfang vom Ende.

Features

  • Werden Sie Teil einer Spielerfahrung, die neue Standards setzt - Als erster Teil der Reihe, der zeitgleich fu?r verschiedene HD-Konsolen entwickelt wurde und erscheint, legt FINAL FANTASY XIII die Messlatte in Bezug auf Cutscenes, Sound und Gameplay ein ganzes Stu?ck höher.
  • Erleben Sie die Einheit von Tempo und Taktik mit dem ultimativen Active Time Battle-System - Das vertraute System wurde weiterentwickelt und bietet dem Spieler nun die Freiheit, u?ber einen ATB-Balken mit mehreren Slots mehrere Befehle pro Zug auszufu?hren. Es bleibt dem Spieler u?berlassen, ob er die Slots mit einzelnen Befehlen fu?llt, um mit mehreren aufeinanderfolgenden Angriffen auf eine gegebene Kampfsituation zu reagieren, oder ob er mehrere Slots fu?r eine einzige verheerende Attacke aufwendet.
  • Passen Sie sich dem Kampfgeschehen aktiv an - mit Paradigmen - Eine brandneue Spielmechanik ermöglicht es dem Spieler, den Gruppenmitgliedern bestimmte Rollen zuzuweisen, die im Verlauf des Kampfes jederzeit geändert werden können. Die Paradigmen versetzen den Spieler in die Lage, sich schnell an eine gegebene Situation anzupassen, um das Blatt zu wenden und den Sieg davonzutragen. Dafu?r kann er die sechs verfu?gbaren Rollen, die vom Brecher, dem Angriffsexperten, bis hin zum Heiler, dem typischen Heiler, reichen, nach Bedarf kombinieren.
  • Werden Sie Zeuge, wenn sich der Kampfschauplatz ändert - mithilfe eines brandneuen Beschwörungssystems - Mit dem ,,Metamorph-Modus", wird das Beschwörungssystem um eine mächtige Dimension erweitert. Das neue System hebt die Action auf einen ganz neuen Level. Im ,,Metamorph-Modus" kämpfen die Charaktere und ihre transformierten Esper als eine Einheit und fu?gen ihren Gegnern einfach per Knopfdruck verheerenden Schaden zu.
  • Tauchen Sie ein in eine emotionale Erfahrung - Ein eindringlicher Handlungsfaden macht es dem Spieler leicht, sich mit den verschiedenen faszinierenden Charakteren zu identifizieren. Werden sie die Stärke haben, sich ihrem verfluchten Schicksal zu stellen, oder wird die Vorsehung am Ende u?ber all das obsiegen, an das sie glauben?

 

Quelle: SquareEnix

8 Kommentare

Doc Brinks Mo, 15.03.2010, 08:14 Uhr

Ich bin mittlerweile bei knapp 20 Std Spielzeit

[SPOILER="Storyspoiler"]Von der Story gerade da wo ich zum ersten mal Fang im Team habe[/SPOILER]

und ich muss sagen, dass die linearen Level mich jetzt nicht unbedingt so sehr stören.

Auch dem Thema "zu einfach" kann ich nicht wirklich zustimmen.
Ich bin bis jetzt schon einige male gestorben (sei es weil ich schlecht vorbereitet war oder weil meine Taktik schlecht war)
Aber allgemein kann man sich bei einigen Kämpfen nicht unbedingt über den Schwierigkeitsgrad beschweren.

[SPOILER="Bossspoiler"]bsp. ODIN oder der Boss kampf gegen sie Blutrotator Pflanze [/SPOILER]

Aber mal vom Gameplay ganz weg:

Die Story ist (wie üblich bei FF) absolut genial und ich bin gespannt welche Vermutungen den Storyverlauf betreffend bestätigt werden. Die Charaktere sind klasse ausgearbeitet und haben eine Tiefe von der sich so manches RPG momentan ne dicke Scheibe abschneiden könnte.

FF XIII ist für mich ganz klar ein Spiel mit dem ich sehr viel Zeit verbringen werde und hoffentlich auch 1000 G holen werde

yuri-1337 Mi, 10.03.2010, 16:25 Uhr

ehm lol ne um genau zu sein genau 3 stunden und 2 minuten :P

aber man muss schon sagen, dass das kampfsystem richtig cool gemacht ist.
die verschiedenen rollen und paradigmen motivieren mich ungemein weiterzocken zu wollen.

das spiel ist finde ich bei weitem nicht so schlecht wie man überall lesen muss !!
das mit der linearität soll ja ab kapitel 11 auch anders werden, b in aber gespannt wie viel dieses kapitel dann noch wett machen wird, mehr dazu wenn ich soweit bin :D

bloodhunter Mi, 10.03.2010, 01:37 Uhr

Es ist wirklich so wie yuri sagt er ist zwar noch so ziemlich am anfang. circa 7-8 std denk ich mal? Aber ich bin bei 14 Std und bis dahin hat sich immer noch nix geändert..

Du drückst wirklich zwischen durch nur mal A um ne Attacke auszuführen sonst läufst du nur gerade aus.. Es gibt überhaupt keine Bewegungsfreiheiten...

Wären nicht die wirklich vielen Videosequenzen hätt ich das Spiel schon wieder abgegeben.. Denn die Videosequenzen schauen macht richtig Spass.. Kommt alles richtig Kinomäßig rüber.. Aber Spielerisch is FFXIII eine Katasprophe!

Ich gebe 4players wirklich ungern recht weil deren Tests kommt mir meistens von Idioten bewertet vor. Aber bei FFXIII muss ich 4players mit deren 78% einmal recht geben und das mit vielen !!!

Nebulah Di, 09.03.2010, 21:13 Uhr

bloodhunter schrieb:
Ich hab es jetz 14 std gezoggt und irgentwie enttäuscht mich das Spiel nen wenig.

Die Story an sich ist zwar wirklich klasse, aber das Spiel ist sowas von leicht und es fehlt irgentwie total an abwechslung.. Du hast dein Ziel immer vorgegeben und hast direkt deinen einen direkten weg vorgegeben und bis zum Ziel hauste paar Monster platt. Es gibt nix wirkliches zu erkundigen, nix.. Alles irgentwie enttäuschend.. Dabei hab ich mich als Jahre langer FF Fan und Rollenspiel Fan so gefreut auf das Spiel..

Ich glaub ich werd das Game nicht mal durchspielen und die Tage mitten Kollegen gegen Battlefield BC 2 tauschen.

Schade, aber anscheined wollte man Rollenspieleinsteiger es extra einfah machen.. Denn für Erfahrene Rollenspiel Spieler ist das Spiel einfach kinder einfach.

Ich hoff mal Resonance of Fate wird besser was Ende des Monats von Segakommt.

OMG nach FFX hab ich die Serie, die ich so liebte verflucht und nun lese ich sowas. Nein, danke ich behalte FF7 sowie FF8 in guter Erinnerung.

Schonmal Geld gespart für Metro ^^

yuri-1337 Di, 09.03.2010, 19:18 Uhr

habs mir heute gekauft und habe mich nun bis kapitel 3 vorgekämmpft

hoffentlich wirds noch besser, denn bisher bin ich nur geradeaus gelaufen und hab in den kämpfen die ganze zeit auf A gedrückt.
und das ist kein scherz, mehr hab ich bisher wirklich nicht getan, musste bisher auch nur einen einzigen heiltrank benutzen....

einzizer pluspunkt bisher die story, die mich bisher doch schon gut fesseln konnte, die chraktere find ich auch ziemlich cool :)

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