Page

Während des gestrigen Tomb Raider-Events in Hamburg, von dem wir euch hier ausführlich berichten, hatten wir auch mit einer kleinen Gruppe an Interviewern die Möglichkeit, kurz mit Karl Stewart, Brand Director von Crystal Dynamics zu sprechen. Folgendes im Hinblick auf das kommende Action Adventure konnten wir für euch in Erfahrung bringen.

XBU: Wie du schon erwähnt hast, wurdet ihr unter anderem von Batman Begins beeinflusst. Gibt es weitere Inspirationen, Filme, Bücher? Mich erinnert das Spiel sehr an Lord of the Flies.
Karl: Ja, Lord of the Flies ist ein gutes Beispiel über die Fraktionen auf der Insel, über die zwei Seiten der Insel und wie sie sich verändert. Z.b. die zwei Gruppen in Lord of the Flies; die einen wollen auf der Insel bleiben, die anderen möchten schnell weg. So verhält es sich auch bei uns mit denen, die länger da sind und der neuen Überlebenden.

Wir sind von vielen Medien inspiriert worden. Wir setzen am Anfang der Reihe an und dafür muss man einfach offen sein, viel lesen, und natürlich auch und sehen was die Leute bewegt hat, die Vorgänger zu erschaffen.

XBU: Wird es eine deutsche Synchronfassung geben oder wird Tomb Raider mit Untertiteln kommen?
Karl: Es ist sehr wichtig, in den Kerngebieten eine Synchronfassung zu haben. Bei einem Titel wie Tomb Raider ist es schwierig Kerngebiete zu definieren. Sicher gilt das aber für Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.

Wir müssen aber vorher sicher gehen, dass das eigentliche Spiel soweit fertig ist, damit jedes gesagte Wort auch so in der Verkaufsversion bleibt. Dann werden wir uns in jedem Gebiet dem Voice Action widmen. Wir haben aktuell schon diverse Vorschläge aus Deutschland. Ich bekomme immer wieder Nachrichten mit Samples, wo es heisst ,,Die ist die richtige". Natürlich verstehe ich kein Wort von dem, was die Dame sagt (lacht). Wir haben dafür Spezialisten, die sichergehen, das jede Emotion richtig in die deutsche Fassung transportiert wird. Denn vieles was auf dem Bildschirm passiert, wird über die Performance ausgedrückt und nicht nur über das Gameplay. Es eine schwierige Aufgabe, es muss die richtige Frau sein.

XBU: Es muss doch immer die richtige Frau sein...
Karl: Immer!

XBU: Da wir gerade über die richtige Frau sprechen. Was denkst du: Warum ist Lara so bekannt in der Pop-Kultur wie kein anderer weiblicher Spielcharakter?
Karl: Ich denke, es liegt daran, dass sie die erste war, so wurde sie schnell erfolgreich. Viele Leute sind wegen Tomb Raider in Berührung mit Videospielen gekommen, so hat sich Lara einen besonderen Platz in den Gamer Herzen verdient.

Als die zwei Filme erschienen, bekam Tomb Raider die Aufmerksamkeit der Mainstream Presse, nicht zuletzt wegen Angelina Jolie. Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich bei Zollkontrollen an Flughäfen nach meinem Beruf gefragt wurde. Jedes mal sage ich, ich entwickle Videogames und sie fragen mich danach welches Spiel. Immer wenn ich Tomb Raider antworte, reagieren sie mit ,, Angelina Jolie" und ich sage ,, Nein es ist ein Videospiel", alles was sie dann sagen ist, ,,ich liebe beide Filme". Was ich damit sagen will ist, dass Lara Croft immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Nach 16 Jahren wird unser neues Abenteuer die Messlatte wieder höher legen und Lara wird erneut die mediale Aufmerksamkeit bekommen.

XBU: Vielen Dank für deine Zeit, Karl!

Nach dem Interview fand ich in einem weiteren Gespräch mit Karl heraus, dass er ,,German Beer" mag, sowie schnelle Autos auf deutschen Autobahnen zu fahren. Darüber hinaus ist sein Lieblings-Tomb Raider-Game, Teil eins. In Aussagen über die Entwicklung des Spiels für die Xbox 360 sprach der gute Mann erstaunlich oft über das Ende des Zyklus der aktuellen Box, was die Spekulationen über eine neue Konsole anheizen dürfte- aber ein anderes Thema ist. Karl Stewart war trotz des langen Tages offen und freundlich und kann nur als netter Gesprächspartner und Anekdotenerzähler empfohlen werden.

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare