Page

Natürlich haben wir es uns auf der gamescom in Köln auch nicht nehmen lassen, uns Crysis 3 von den Jungs von Crytek präsentieren zu lassen und zu Beginn gab gleich eine Überraschung am Rande, denn der Rapper Xzibit war wieder da, den wir bereits auf der Call of Duty XP in Los Angeles letztes Jahr getroffen haben. Er scheint also definitiv ein Faible für Shooter zu haben, gute zehn Minuten lang spielte er das kommende Spiel zwischendurch und brachte so ein wenig den Ablauf der Präsentationen mit wartenden Journalisten durcheinander.

Danach waren wir aber endlich dran und konnten uns mit der Multiplayer Demo auf einer Map in zwei unterschiedlichen Modi mit unseren Gegnern messen. Die gespielte Map war sehr schön designet, sie hatte mit Gebäudeteilen, Bäumen, Sträuchern im Dschungel-Look ein schönes Setting und bot coole Wege über Brettertreppen zu Baumhäusern usw. Vier neue Screenshots findet ihr hier unterhalb des Textes.

Der erste Modus, den wir gespielt haben, ist der neue Jägermodus, hier sind zwei Spieler dauerhaft im Nanomodus, also voll unsichtbar. Tötet man einen sichtbaren CELL-Gegner, wird dieser auch zum Hunter. Zwei Minuten lang läuft die Zeit und man sollte sich als Gejagter viel bewegen, denn die Jäger können anhand roter Punkte auf der Map genau die Zielposition von euch erkennen. Also viel bewegen, Ebenen auf der Map wechseln und von oben nach unten springen etc.

Wird man innerhalb der zwei Minuten als normaler CELL getötet, ist man ebenso dauerhaft unsichtbar und jagt nun die anderen Spieler. Bewaffnet ist man als Jäger mit einem Bogen, der je nach Treffer sofort tödlich ist oder einen zweiten Treffer benötigt. Ebenfalls zwei Hits sind es, wenn mal mit der Faust einen Nahkampfkill machen will, was durchaus effektiv ist, da dies schneller geht, wenn man ganz nah dran ist, als den Bogen zu spannen.

Es folgen mehrere Runden und mal ist man direkt Jäger, sonst Gejagter. Am meisten Punkte macht man als Gejagter durch die Zeit, die man überlebt. Einmal gelang es mir, als einziger Spieler die zwei Minuten zu überstehen, einmal wurde ich erst eine Sekunde vor Ablauf getötet. Der Nervenkitzel ist hier hoch, denn umso mehr CELL-Agenten vom Team schnell sterben, desto größer ist die Zahl der Jäger... Der Modus hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Den zweiten Modus, den wir auf der Map spielen konnten, heißt Crashsite. Es gib eine Alienabstürzstelle, die von Team A gehalten werden muss, während Team B diesen Punkte einnehmen will. Wer die meisten Punkte in zehn Minuten oder 150 Punkte zuerst hat, gewinnt das Match. Hier gibt es also zwei Allianzen und nach einem Tod hat man eine kurze Wartezeit durch die Killcam und kann dann sofort wieder einsteigen, um die Truppe zu verstärken.

Zudem wurden noch neue Feeds mit Challenges angekündigt, also die soziale Komponente des Spiels. Hier gibt es Herausforderungen von Freunden, mit denen man XP verdienen kann.

Quelle: XBoxUser.de

8 Kommentare

XBU Lunatik Mo, 20.08.2012, 20:10 Uhr

Ruepel schrieb:
Crysis 2 wurde auf der Gamescom damals an der Xbox gezeigt, nur die Videos waren die PC Version wenn ich nicht irre?!

Grafisch wird sich da nicht mehr viel tun zu Crysis 2.

Wie sah die PC Version denn aus? Highlight oder Standardkost?

Ein Leihe wird vielleicht nicht den direkten unterschied sehen. Jedoch unterstützt Crysis 3 standartmäßig DirectX11, was bei Crysis 2 erst wochen später für PC nachgereicht wurde! Auch Engine mäßig hat sich schon einiges getan.

Jedoch kann man hoffen, dass bessere Texturen auch auf der Xbox zu sehen sein werden. Dazu wird das Parallax Occlusion Mapping verfahren angewendet, dass Texturen eine noch tiefergehende Schärfe verleiht.

Ruepel schrieb:

Wie sah die PC Version denn aus? Highlight oder Standardkost?

Crytek setzte damit einen Maßstab in sachen Shootergrafik. Also ganz klar ein Highlight, aber bei Crysis 3 will Crytek nochmal eine Schippe oben drauf legen :smt023

Zitat von Crytek-CEO Cevat Yerli:
"Dieses Mal sagen wir uns: Wir gehen auf dem PC keine Kompromisse ein, aber lasst uns die Konsolen version pushen, um es auf dem PC möglich zu machen."

Hanniball Mo, 20.08.2012, 19:25 Uhr

Danke für die Info. Mal sehen, was EA dann demnächst noch bekannt gibt.

XBU MrHyde Mo, 20.08.2012, 12:21 Uhr

Ich nehme mal an, die Grafik im SP wird auf dem PC noch einmal deutlich stärker sein als im MP. Dieser sah aus wie gewohnt.. also hatte für mich jetzt nicht den Aha-Effekt. Dennoch wird das auf der Xbox aber sicher noch sehr gut aussehen und das meiste aus der Xbox rausholen.

Klar ist, hier brauchen wir neue Hardware nächstes Jahr, um den nächsten Sprung zu machen.

Ruepel Mo, 20.08.2012, 11:56 Uhr

Crysis 2 wurde auf der Gamescom damals an der Xbox gezeigt, nur die Videos waren die PC Version wenn ich nicht irre?!

Grafisch wird sich da nicht mehr viel tun zu Crysis 2 vermute ich mal, somit schade das die neue Generation immer noch auf sich warten lässt. Oder hofft auf eine technisch stärkere Wii U Variante.

Wie sah die PC Version denn aus? Highlight oder Standardkost?

XBU MrHyde Mo, 20.08.2012, 11:02 Uhr

Hanniball schrieb:
Der Jägermodus hört sich nach Spaß an. Wurde auch was zum Singleplayer gesagt oder gezeigt?

Nein, Multiplayer only. Generell stand die gamescom total im Zeichen vom Multiplayer, nahezu alle Games mit SP und MP haben sich auf den MP konzentriert und diesen vorgestellt, bzw. einen Teil daraus,.

Ruepel schrieb:
Auf welcher Plattform wurde das Spiel gezeigt bzw gespielt?

Testave hat Recht, es waren PCs mit Xbox Controllern, was bei Crysis aber auch normal ist, weil der PC ja generell die Entwicklungswelt von Crytek ist, da macht das natürlich Sinn. Für Konsole werden dann ja wohl wieder ein paare Leistungen gedrosselt.

Alle Kommentare anzeigen