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DICE hat mit Battlefield 4 noch sehr viel Arbeit vor sich. Neben den zahlreichen Bugs werden die schwedischen Entwickler aber auch das Waffen- und Fahrzeugbalancing in den nächsten Patches verbessern. außerdem kündigte man an, dass man sich im Februar mit speziellen Aktionen für Battlefield 4 bei den Spielern bedanken wolle.

Karl Magnus Troedsson, der General Manager von DICE bedankt sich in seinem Blog-Eintrag bei allen Spielern. "Wir freuen uns über das gesamte Feedback, das ihr uns für alle Aspekte von Battlefield 4 zukommen lasst. Wir nehmen das alles sehr ernst und das Ganze direkt von euch zu hören, hat uns geholfen, eure Spielerfahrung zu verbessern." Als Belohnung starte DICE ab Samstag den 1. Februar 2013 den "Player Appreciation Month". Wer sich vom 1. Februar 2014 bis zum 6. März 2014 auf die Battlefield 4-Server einloggt erhält ein Battlepack als Belohnung. An Wochentagen wird es ein bronzenes Battlepack geben, am Wochenende sogar ein silbernes. Außerdem wird DICE auch zwei Shortcut-Bundles anbiete, die kostenlose zum Download verfügbar sind. Die Bundles schalten auf Wunsch alle Granaten und Handfeuerwaffen frei. Für alle Spieler wird es im Februar auch ein Double-XP-Wochenende geben und ein zusätzliches für Premium-Mitglieder. Außerdem führt DICE die Community Missionen ein, indenen Spieler der Community zusammenarbeiten, um goldene Battlepacks zu erhalten. Die vielen Fans wünschten sich außerdem mehr Transparenz und einen besseren Kontakt zu den Entwicklern. DICE geht auch der Bitte nach und wird im Februar eine Reihe von Interviews mit wichtigen Mitarbeiten veröffentlichen. Neben zahlreichen Belohnungen wird auch das von vielen Spielern gewünschte Platoon-Feature aus Battlefield 3 wieder in den Battlelog eingebaut. Weitere Infos zu Aktionen werden in den nächsten Wochen folgen. Der Player Appreciation Month endet am 6. März 2014.

Ein fester Bestanteil der nächsten Patches wird auch die Anpassung der Waffen und Fahrzeuge sein. DICE hat dazu die Meinungen der vielen Spieler zu Herzen genommen und verarbeitet. Folgende Änderungen an Fahrzeugen und Waffen werden in naher Zukunft duchgeführt:

Flugzeuge und die Flugabwehr

1) Die Anzahl der Raketen der mobile Flugabwehr wird von 6 auf 4 reduziert. Die aktuelle Anzahl macht es Hubschraubern unmöglich ihre Gegenmaßnahmen sinnvoll zu nutzen.

2) Die Geschwindigkeit der 20 mm Geschosse der mobile Flugabwehr wurde von 1200 m/s auf 800m/s reduziert, um ihre Leistung an die 30 mm Kanone anzupassen. Dadurch sinkt auch die Reichweite der Geschoße und sollte Situationen vorbeugen, in welchen die mobile Flugabwehr ihre Basis nicht verlassen muss um feindliche Luftfahrzeuge anzugreifen. Der Schaden, welche durch die Geschosse entsteht, wurde nicht verändert. Luftfahrzeuge, besonders Hubschrauber sollten sich also hüten, zu dicht an die Flugabwehr heran zu fliegen.

3) Der physische Einschlag alle Flugabwehrraketen wurde verringert, um zu verhindern, dass Hubschrauber nach nur einem Treffer unkontrollierbar warden. Der Schaden wird nicht verändert.

4) Der Kegel in welchem die Aktivradar-Luftabwehrraketen nach Zielen suchen, wurde verkleinert. Es braucht nun mehr Erfahrung um einzuschätzen, an welcher Stelle ein Flugzeug sich genau befindet. Bisher war es zu einfach, ein Ziel über große Entfernungen zu erfassen und einen garantierten Treffer zu landen.

5) Die Kanone des Angriffhubschraubers wird bei einem direkten Treffer mehr Schaden erzeugen. Der Gunner hat so eine bessere Möglichkeit, den Piloten beim Abschuß von Fahrzeugen zu unterstützen.

6) Der Schaden durch direkte Treffer der Zuni Raketen des Angriffshubschraubers wurde erhöht. Die Feuerrate der Raketen und ihre geringe Magezinkapazität machten sie bisher zu einer schlechten Wahl, verglichen mit den anderen beiden Raketentypen.

7) Der Explosionsschaden und der maximale Explosionsschaden der 25mm Kanonen der Aufklärungshubschrauber wird verringert. Bisher waren diese Kanonen zu effektiv im Gefecht mit Infanterie und machten sie in allen Gefechtslagen zur klar besseren Wahl als die 7.62mm Miniguns. Eigentlich sollten sie aber eine Alternative im Gefecht gegen Fahrzeuge darstellen und gegen Infanterie weniger wirksam sein.

Panzer und Panzerabwehr

1) Die Intelligenz der MBT LAW wurde verringert. Der Schütze muss nun genauer zielen um einen Treffer mit dem Suchkopf zu erzielen. Zusätzlich wurde die Nachladezeit etwas erhöht. Dies belässt die MBT LAW in ihrer Rolle als einfach zu nutzende Rakete und balanciert sie im Vergleich zu den anderen Systemen. Zudem wurde ein Fehler entfernt, durch den die MBT LAW den Aktivschutz durchdringen konnte.

2) Es wird ein Fehler behoben, durch welchen der Aktivschutz und die MP-AS die 12G Geschosse nicht korrekt aufgehalten hat.

3) Die Entfernung für maximalen Schaden der M2 Slam wurde von 6 Metern auf 3 Meter reduziert. Die Spieler müssen diese Angrifswaffe nun deutlich näher an Fahrzeugen deponieren, um ihr volles Potenzial zu nutzen. Diese Änderung soll vorallem die Taktik verhindern, bei welcher 3 Minen ein Fahrzeug im Radius von 6 Metern garantiert vernichten. Die Reichweite war, im Vergleich zu M15 AT Mine deutlich zu groß.

4) Der Schaden der Smart Munition auf alle Ziele wird um 25% reduziert. Dies soll die Munition, im Hinblick auf ihre einfache Handhabung, besser balanzieren.

Waffenbalancing

Die Schadenswirkung aller DMRs (auf Deutsch Scharfschützengewehre - nicht Präzisionsgewehre; z.B. MK11 MOD 0 oder RFB) wird erhöht. Konkret hat sich der Schaden auf größere Entfernung erhöht, damit ungepanzerte Gegner nach drei Treffern sterben. Die Höhe der Schadenserhöhung variiert von Waffe zu Waffe, nach dem Einsatzbereich, Feuerrate und Schaden. Trotzdem wird DICE die DRMs im Kampf überwachen und feststellen, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind, um DMRs für lange und mittlere Distanz nützlich zu machen. Außerdem wird die Schussgenaugenauigkeit der Schrotflinten 870 MCS, HAWK 12g, SPAS-12 und GS 15 erhöht. Die Genauigkeit hat sich etwa verdoppelt. Diese Änderung sollte Abschüsse bei naher und mittlerer Entfernung erleichtern. Der Schaden der MTAR über lange Distanzen wird hingegen etwas abgemildert, um den Karabiner an vergleichbare Waffen anzupassen. Generel wird DICE noch die Genauigkeit beim Wechsel zwischen Kimme und Korn sowie regulärem Feuern überarbeiten.

Weitere Infos Anpassungen werden in den nächten Wochen folgen.

Quelle: DICE

1 Kommentar

KaZuYaa90 Fr, 31.01.2014, 07:06 Uhr

Gestern Abend kam ja noch ein Patch raus, der wieder über 1GB groß war. Dabei wurde das schon in der News genannte Balancing mit den Scharfschützengewehren (engl DRM's) durchgeführt. Des Weiteren wurden einige Anpassungen am HUD vorgenommen. So sieht man nun beispielsweise, dass man durch einen Headshot gekillt wurde.

Hier findet man mehr Infos: Xbox One Game Update - Forums - Battlelog / Battlefield 4

Ich freue mich auf den Februar und die kommenden Battlepacks. Leider wird meine AA generved... :roll: Aber was solls... Sie war einfach zu mächtig!