Page

Während viele Entwickler bereits Spiele für die zweite Next-Gen Konsolengeneration entwickeln, arbeiten manche Studios zum Glück auch noch an einigen Konsolen-Klassikern und lassen diese in neuem Glanz erscheinen. So ist es auch bei Caslte of Illusion. Mickey Mouse ist mit Castle of Illusion wieder da, einem Klassiker für den SEGA Mega Drive. Wir haben das neue Spiel für euch getestet.

Klar, den Vergleich gegen das Original gewinnt die neue HD Version locker mit Abstand, aber auch im Vergleich zu anderen aktuellen Arcade-Spielen muss sich Mickey nicht verstecken. Die fünf verschiedenen Spielewelten sind schön animiert, abwechslungsreich und auch gut zu unterscheiden. Gegner, Gegenstände und Hintergründe sind detailreich, liebevoll und auch dreidimensional gestaltet. Der Disney-Flair lässt bei dieser zauberhaften Umgebung nicht lange auf sich warten.

Zu dem gelungenen optischen Auftritt kommt auch ein gutes orchestrales Audio-Werk mit gemütlich, verzauberter Hintergrundmusik und einem Erzähler, der zwar auf Englisch, dafür aber in einer entspannenden Ruhe das Spielgeschehen hin und wieder kommentiert oder in die Geschichte einführt. Dazu gibt es natürlich passende deutsche Untertitel.

Als Minnie und Mickey an einem wunderschönen Tag zum Picknick aufbrechen, hatte noch keiner geahnt, dass die böse Hexe Mizrabel Minnie entführt und Mickey sich den Gefahren des Castle of Illusion stellen muss um Minnie zu retten. Es gilt also, mutig den verzauberten Wald zu durchqueren, um das Traumpaar wieder zusammen zu führen.

Caslte of Illusion bringt fünf verschiedene Spielewelten mit sich, die durch das Einsammeln von Diamanten nacheinander freigeschaltet werden. Je nach Geschick und Jump'n'Run Erfahrung lässt sich das Spiel in relativ kurzer Zeit durchspielen, wirklich viel Stoff hat Mickey Mouse nicht mitgebracht.

Castle of Illusion Starring Mickey Mouse ist ein typisches Jump'n'Run Spiel, das wohl vor allem Fans des alten Spiels Spaß machen wird. Sie kehren in die alte Geschichte zurück und können sich dort ganz heimisch fühlen, in der verzauberten Welt rund um das Schloss. Aber auch wenn man nicht schon auf dem Mega-Drive gedaddelt hat, kann ein das Abenteuer packen und Spaß machen. Für Kinder wird die auf englisch erzählte Geschichte anfangs wohl etwas schwierig zu verstehen sein, aber das sollte nicht davon abhalten, in den verschiedenen Welten Spielspass zu haben.

Das Gameplay hat sich nicht sonderlich geändert und Caslte of Illusion kommt größtenteils auch ohne Neuerungen in der Spielmechanik oder der Steuerung aus. Die Level werden bis auf einige kleine Ausnahmen von Links nach Rechts gespielt und die Gegner durch das Werfen von Gegenständen, z.B. Äpfeln, oder das "Draufspringen" erledigt. Nebenher sammelt man fleißig Punkte, um die anderen Welten freizuschalten. 

Die Steuerung ist nicht sonderlich direkt, so verfährt man eben nach dem puren Trial'n'Error Verfahren an manch einem Levelabschnitt an dem es auf hohe Präzission bei den Sprüngen oder anderen Sachen ankommt. Das kann nerven, kostet Mickey aber nicht den Kopf...

Fazit

Caslte of Illusion starring Mickey Mouse ist ein gelungenes Remake des Sega Mega-Drive Klassikers. Vor allem die Optik und der Sound, sowie die detailierten Spielewelten schaffen eine tolle Atmosphäre zum Spielen, in der alles gut zusammenpasst.

Das Spiel ist ein typisches Jump'n'Run, welches aber im Gegensatz zu Sonic bei der Steuerung und dem Gameplay mit weniger Präzission und Innovation auskommt. Hier ist nicht viel neu und auch nicht viel anders, auch die typischen Endgegner gibt es noch.

Nichts desto Trotz macht es viel Spaß, durch die fünf Spielewelten zu laufen und Mickey dabei zu helfen, Minnie endlich zu retten.


Bewertung


Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8