Das ist ein Forum und kein Social Network. ;)
Druckbare Version
Das ist ein Forum und kein Social Network. ;)
Ich kenne das Feature so:
http://grabilla.com/0370b-4aed5917-e...5876aaa1ff.png
Dieser Screen stammt aus dem PCGH Extrem Forum, welches schon recht groß ist. Dort wird das Feature sinnvoll genutzt. Auf 10 Seiten kommt es dann mal vor das ein wirklich guter Post ein thump up bekommt. Man kann zu diesem Post von überall im Thread hinspringen ... das ist eine wirklich gute funktion um in einer Diskusion über ein Aktuelles Thema eine gut ankommende Meinung zu lesen. Wie gesagt ich kenne das nur so und ist dort wirklich gut!
Ich finde den like-button in welcher Form auch immer nach wie vor nutzlos und überflüssig hier im forum. Es gibt mehr als genug Knöpfe die man drücken;)
Also ich persönlich finde das gut. Manchmal lese ich was, was auf mich bezogen ist und will da nix groß zu schreiben, sondern mit einem Like die Diskussion/Gespräch beenden oder demjenigen zustimmen, statt ihn zu Zitieren und dann zu schreiben: Jo, sehe ich auch so.
Fühlt ihr euch denn tatsächlich gestört durch die Funktion? Müsst sie ja nicht nutzen. Wird ja sicher nicht so auffällig blinken. Ich kenne das auch von anderen Foren ubd finde es dort gut umgesetzt. Wird auch nicht missbraucht.
Und ich denke auch, dass die Community hier keinen Mist damit machen wird.
Statt aber nur: "sehe ich auch so" zu schreiben könntest du ja die Meinung des anderen durch deine ergänzen - auch wenn es die gleiche ist. Das hat dann einen Mehrwert für andere User. Ein like ist in meinen Augen nicht mehr als Bequemlichkeit gepaart mit Faulheit. Finde in einem Forum in dem es um Austausch geht, ist das fehl am Platz.
Stimmt schon. Aber viele Sachen werden dadurch auch unnötig tot diskutiert. Du selbst musst die Funktion ja nicht nutzen. Wenn ich eine andere Meinung habe, etc, schreibe ich diese. Und ja, aus Bequemlichkeit auch. Manchmal hat man nicht die Zeit alles zu schreiben, wenn der Vorredener es schon ausgesprochen hat.
In einem anderem Forum sah ich mal eine "Danke"-Funktion, da stand dann unter dem Beitrag "Danke sagten..." oder sowas in der Art, wär das nicht vielleicht eine Alternative? .-.
Ok dann hätte ich gerne noch buttons für: nein sehe ich nicht so, gern geschehen, gute idee, geht so, fanboy, das ist subjektiv, geiler typ, schönes Wetter, Nettes Pic, geile Signatur, spiel ich auch und last but not least mach mal ne pause.
Dann brauchen wir gar nichts mehr zu schreiben. Knopf drücken reicht völlig aus. Also mal ehrlich, wenn man keine Zeit hat zu antworten, dann antwortet man halt nicht sofort oder später wenn man die Zeit hat. Daran wird schon keiner zu Grunde gehen oder was verpassen.
Das mit dem totdiskutieren sehe ich auch nicht so. Im Gegenteil, je mehr Meinungen desto besser auch wenn sie identisch sind. Ansonsten können wir hier auch in Zukunft einfach nur Abstimmungen mit vorgefertigten Antworten machen.
:smt003
Mal abgesehen vom Zynismus ;) - es hat schon Hand und Fuß was Du schreibst, persönlich liege ich da ganz auf Deiner Wellenlänge und ich denke, nachdem der Versuch letztes Mal schon gescheitert ist und es mehr Leute gestört als genutzt hat... und es zudem ein paar Spaßvögel gab, die nach nem Tag hunderte Likes gegeben haben... belassen wir es ohne Danke uind wünschen uns weiterhin Posts von euch :smt023