-
Ich habe erklärt, warum ich mich nicht gewehrt habe und Kontrolle hatte ich insoweit, dass kein kampf entstand und ich seine Angriffe "hätte" abwehren können. Das Problem ist halt gewesen, dass es keiner vin der Straße war, den man einmal sieht und dann nie wieder, sondern einer aus meinem (in)direkten Umfeld.
/EDIT: Es waren 5-6 Ohrfeigen ;)
Ich hätte erst eingegriffen, wenn er die Faust genommen hätte, oder wenn ein Zahn gebrochen wäre. Ab dann wär's eine Bedrohung gewesen. Vorher empfand ich das nicht als Bedrohung, sodass ich hätte kämpfen müssen.
Der beste Kampf ist der, den man nicht mit den Fäusten austrägt.
-
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man lieber weggeht als einen Streit anfängt der nachher zum ernsthaften Problem werden könnte. Kämpfe gehen Sekunden schnell und wenn man mal nicht aufpasst, könnte man schneller aufm Boden liegen als man es erwartet hätte. Vor allem dann wenn es mehrere Leute gegen einen sind oder wenn es ein Boxer ist.
Was ich aber seltsam finde. Möglicherweise hat man bein Wing Chun aber ein Spezialltraining wo man eben nicht aus zufall reflexartig reagiert. Jedenfalls hat jemand mal eine Frage an einen Trainer gestellt und er erzählte mal, dass ihn einmal ein Betrunker zu nahe gekommen ist der auch noch ein bisschen größer war und es sah im ersten moment so aus als wollte er Ärger und der Trainer ist schnell zurückgewichen obwohl der nur reden wollte.
Meine bloß ist das jemanden schonmal passiert, dass er reflexartig ausversehen reagiert hat wenn jemand so rüberkam als ob der Ärger wollte?
-
Na klar hat man die Reflexe. Mir wares sogar peinlich, dass ich jeden spaßigen Schubser etc von meinen Freunden abgewehrt habe und ich habe gelernt Kampf von Normal zu unterscheiden; aber auch erst vor ca 5 Monaten^^
-
hmm, das Wing Tsung System basiert ja ebend gerade auf Reaktion und Reflex. Es gibt keine Blöcke in dem Sinne man absorbiert die Kraft des Gegners und wendet sie gegen Ihn. Das du seine Angriffe "hättest" abwehren können, kann man hinter her immer sagen ;), versteh mich nicht falsch! Und ein Kampf ist ja entstanden, denn er hat zugeschlagen!
@ Donneralexej
Wenn man jahrelanges Kampfsport Training hinter sich hat passieren viele Reaktionen und auch Aktionen aus dem Affekt bzw. intuitiv. Man lernt durch das Training Situationen besser einzuschätzen und auch deeskalierend zu reagieren. Betrunkene Personen sind generell so eine Sache, denn Sie sind sehr viel unberechenbarer.
lg
-
"BAM!" ... sehr philosophisch :roll:
-
@Mason: ...falsch; zu einem Kampf gehören immer zwei (Parteien) ;)
Sicher kann man nachher immer sagen, man hätte abwehren können, aber es ist nunmal so wie ich es geschildert habe; ob du's glaubst, oder nicht, ist ganz allein deine Sache.
-
Ich glaube er hat ja nicht feste geohrfeigt sonst hättst du dich definitiv gewehrt und deshalb wäre es kein Problemgewesen die Schläge abzuwehren auch wenn man das in seiner Disziplin nicht gelernt hat. Hätte er aber zugeschlagen dann glaube ich hättest du gekontert und eben nicht unbedingt abgeblockt.
Aber ich weiß nicht ob du doch nicht Erfahrung mit dem Blocken gemacht hast deshalb kann ich nur vermuten.
Nein zu einem Kampf ist es ja nicht gekommen. Niemand hat den anderen ja geschlagen. (es gibt für mich einen Unterschied zwischen Ohrfeigen und Schlagen)
PS: Höre die Bedeutung des Wortes "BAM" auch zum ersten mal.
-
Naja, ich begrüßenhalt seit 2 Jahren jeden mit BAM und das ist auch bekannt.
Stimmt, so fest waren die Ohrfeigen nicht; wie gesagt, ivh habe es nicht als bedrohung empfunden.
-
-