Wie gesagt, ich gebe Dir da Recht. Der Sony Support ist einfach nicht gut, da braucht man sich auch nichts schön reden. Der ist heute auf dem Stand von MS vor 8 Jahren als das 360 Konsolen sterben begann welches sich aber innerhalb kurzer Zeit wirklich zum Positiven verändert hat. Ging dann immer alles recht fix dann und habe nie länger als 1 Woche auf meine Konsole warten müssen.
Sony hat im Vorfeld auch bekannt gegeben das man Konsolen für den direkten Austausch zurück hält, aber vermute mal das sind einfach zu wenig gewesen. Muss auch sehen das Sony nun jetzt schon mehr als doppelt soviele Konsolen im Markt hat als MS trotz späterem Release. Somit auch mind. doppelt so viele defekte Konsolen (gemessen an der üblichen Ausfallrate). Es wird nie ein Massenprodukt geben ohne Ausfallrate schon gar nicht in dem niedrigen Preissegment. Es gab eine Zeit da habe ich fast alle 6 Monate neue Fernseher gekauft und wenn ich überlege was ich da alles für ein Mist erhalten habe in einer Preisklasse bis 3000 Euro. Selbst in diesen Preisregionen kommt in erhöhten Anteil zu Ausfällen obwohl ich schon hier davon ausgegangen bin das ein Qualitäts- und Funktionstest gemacht wird. Aber weit gefehlt. Kann hier wirklich dutzende Beispiele nennen wo der Funktions- und Qualitätstest auf den Verbraucher geschoben wird. Es ist traurig, keine Frage, aber leider Realität.
De Kollegen wessen One gar nicht starteten müssten sie auch einschicken und sagte denen auch 2-3 Wochen, ihm wurde hier auch kein Austauschgerät angeboten. Somit hat er die Amazon zurück geschickt wo er nun noch vor Weihnachten eine neue bekommen soll. Mit dem Downloadspiel ist eine nette Geste, kann man nicht meckern! Gab es aber zu Zeiten der 360 auch nicht, max 2 Wochen Gold habe ich immer bekommen. Somit sollte man sich nüchtern vor Augen halten warum MS dies macht. Ich behaupte mal, wäre die One in der Situation der PS4 würde man dieses Spiel bei MS auch nicht so ohne weiteres gratis erhalten.
Ob Sony den Kunden die einfach Pech hatten etwas zukommen läßt bezweifle ich aber stark. Wird halt normalerweise einfach getauscht und damit ist die Sache durch. Ärgerlich für jeden Pechvogel, aber die Welt geht davon auch nicht unter. Ist und bleibt nur ein Spielzeug... bin aber dennoch froh das ich nicht so ein Pech habe obwohl ich eigentlich prädestiniert für sowas bin. ;-)