Weil die Kamera die RadioTrigger nicht als dedizierten Canon Blitz erkennt. Theoretisch sollte er blitzen, wenn du den 430er direkt auf die Kamera packst.
In der 60D kann ich die 'Sperre' über's Menü aushebeln - die 600er kann das aber nicht.
Druckbare Version
Weil die Kamera die RadioTrigger nicht als dedizierten Canon Blitz erkennt. Theoretisch sollte er blitzen, wenn du den 430er direkt auf die Kamera packst.
In der 60D kann ich die 'Sperre' über's Menü aushebeln - die 600er kann das aber nicht.
ah okay, denn sinn dahinter versteh ich zwar bicht, bzw. wo für die camera der unterschied zwischen live view und sucher ist, aber danke ;-)
Hey Franz, nur ne Frage, zahlst du auf Facebook für Werbung? Grad eben kam dein RGB Bild wieder bei mir in den News mit dem kleinen Banner "gesponsert"...
Manchmal ja, für Reichweite.
Facebook zeigt nur max. 17% deiner Liker die Beiträge deiner Seite - willst du, dass es alle sehen (und mehr), musst du nachhelfen.
Aber die gewollte Wirkung des "Gefällt mir" hat's ja bei dir anscheinend verfehlt :(
Ich hab dein Bild schon vor Tagen gesehen, aber vorhin kams eben noch ein,al, oder wie meinst du das.
Ich hab mich eben nur gefragt. Eben wegen dem "gesponsert" und deinem rapiden likes Zuwachs in kürzester zeit
Du zahlst dafür? Als ich dich mal fragte, wie du so viele Likes in der kurzen Zeit bekommen hast,hast du nur gemeint "Guten Inhalt liefern, abwarten und Tee trinken und Link bei Flickr einbinden"! Haha, da kann ich ja auf meine 82 Likes stolz sein :D!! Hab sogar schon 2 mal von FB nen 30€ Gutschein für sowas bekommen, aber mir war das zu blöd...
Den Gutschein hab ich eingelöst! ;)
Warum sowas nicht nutzen, wenn man's doch geschenkt bekommt - ein gratis Reichweiten-Boost.
Der Rest kam, wie ich dir auch gesagt habe, über Inhalte. Einige Bilder von mir wurden von mehreren Seiten geteilt (z.B. die Sachen aus Erfurt - die haben über 100 Shares und addiert ein paar Tausend Likes ;) ) und das bringt im Endeffekt immer neue Leute auf die Seite und wenn von 100 einer auf "Gefällt mir" drückt, ist's guti.
Die 82 Likes deck' ich locker mit den Likes aus meiner Freundesliste ab, stolzer bin ich aber immer auf Likes von Leuten, die ich nicht kenne - die sind dann nämlich wirklich nur wegen Inhalten da ;)
@ Jani
mit gewollter Wirkung meine ich: wenn du es siehst ist, ist es eine Sache (dann hast du ja wenigstens mitbekommen, dass es was Neues gibt - wie gesagt max. 17% sehen es automatisch) - eigentliches Ziel der Meldung ist ja aber, dass derjenige, der es sieht, auch auf "Gefällt mir" klickt, das wiederum führt nämlich dazu, dass seine Freunde es auch sehen und das erhöht wieder die Reichweite ;)
Das ist dann die virale Verbreitung, die man in den Statistiken sieht. ;)
Franz, mir ist egal was du machst um deine Likes zu bekommen. Ich finde es nur etwas doof, dass du so etwas verschweigen musst. Hätte ich gewusst, dass diese Werbeanzeigen so viel bringen, hätte ich es natürlich auch gemacht. Das zeigt mir aber, dass du das hier eher als "Wettkampf" siehst, als ein "Zusammenhelfen". Naja, ehrlich gesagt hab ich das schon länger gedacht. Damals schon, als ich dich fragte, wie du das mit iStock gemacht hast, musste ich dir auch jeden Furz aus der Nase ziehen. Am Ende war ich trotzdem nicht schlauer!
Du bist schon auch sehr egozentrisch veranlagt. Likes bekommt man von dir nur, wenn du demnächst auch was online stellst und Likes brauchst. Und wennst dann doch keine bekommst, schreibst jeden an, dass er doch bitte mal das Bild ankucken soll.
Du hast verdammt viel theoretisches Wissen, keine Frage. Da kann ich dir das Wasser niemals reichen. Deine Fotos sind auch schick. Ich bin auch über jeden Beitrag von dir dankbar, aber du solltest mal darüber nachdenken und wieder zurück auf den Boden kommen. Theorie ist nämlich nicht alles. Manch annderer hier macht um Längen bessere Fotos auch ohne diesem ganzen Wissen. Auch wenn diese qualitativ nicht an deine rankommen.
Schön, dass du 82 Likes mit den Leuten aus deiner Friendlist abdeckst. Ich hab genau 44 Leute aus meiner Liste, die meine Seite geliked haben. Und die Leute, welche sich dafür auch wirklich interessieren und für mich freuen, kann ich an 2 Händen abzählen. Hier bei uns in der Gegend gönnt keiner dem anderen irgendwas. Aber das ist mir egal...
Das ist mir schon länger auf der Zunge gelegen und ich denke, ich bin nicht der Einzige (hoff ich :)). Ich hoffe, du siehst das nicht allzu negativ und kannst daraus etwas positives FÜR DICH ziehen. Alles im Leben ist ein "Geben & Nehmen" ;)!
Christoph, wenn's für mich, wie du sagst, nur "Wettkampf" wäre, würd' ich kein Wort über meine Herangehensweise oder über mein mir selbst angeeignetes Wissen äußern - aber wenn du das eh schon so siehst, kann ich mir ja in Zukunft auch alles andere sparen...
Ich seh' ja auch, wie mir meine Arbeit die ich hier reinstecke gedankt wird (Knowledge Base wird gelesen, aber Feedback ist null... Danke dafür... )
Und bzgl. meiner (minimalen) Investition in Werbeanzeigen für Reichweite bei FB habe ich nichts verschwiegen! Scroll mal hoch! Jani hat mich gefragt, ich habe es ihm gesagt!
Da wurde nichts verschwiegen, aber warum sollte ich rumrennen und jedem geraderaus erzählen "Ich habe bei FB eine Werbeanzeige geschaltet"?!? Wird die wenigsten interessieren, genausowenig wie es mich interessieren würde, ob gerade jemand Gummibärchen gekauft hat... Wen's interessiert, der kann fragen und bekommt 'ne Antwort...
Und in Bezug auf "Likes bekommt man von dir nur,..."
Likes bekommt man von mir nur, wenn mir das Bild wirklich gefällt! So läuft's und nicht anders!
Und von daher brauchst du mir mit "Geben & Nehmen" gar nicht kommen - ich poste hier ein Bild, das geht vollkommen in der Versenkung unter, bekommt 0 Beachtung, aber ein Bild was direkt drauf gepostet wird und mir gelinde gesagt sowohl technisch als auch von der Idee gar nichts gibt, wird aufeinmal über den grünen Klee gelobt... pffft - artet hier schon aus wie im DSLR-Forum...
Ich werde jedenfalls dem Rat meines Vaters folgen und anstatt mich hier hinzusetzen und über Stunden irgendwelche Beiträge für die "Knowledge Base" zu verfassen - mit dem Hintergedanken, anderen in irgendeiner Form zu helfen - die Zeit einfach nutzen und Geld mit meinen Fotos verdienen!
Das ist nämlich u.a. ein Ziel der vergrößerten Reichweite und des erwarteten Feedbacks - Mehr Aufträge!
Over & Out
Franz, fühl dich nicht angegriffen. Aber wir sind hier so eine kleine Community, da sollte man sich schon gegenseitig helfen, auch mit likes auf FB. Kritik kann man hier im Forum üben, dafür ist es da. Ich Schätze deine Arbeit sehr, auch frage ich dich immer um Rat, nicht weil mir langweilig ist, sondern weil ich deine Fachkenntnisse sehr beeindruckend finde.. Ich würde es nicht gut finden wenn du jetzt nichts mehr in deine knowledgebase schreibst,
Das du si reagierst hab ich fast schon erwartet, aber wegen meiner Meinung das hier alles aufzuhören ist schon übertrieben. Darunter leiden die anderen, die was lernen wollten genauso. Ich dachte, du kannst mit Kritik umgehen, aber da hab ich mich wohl geirrt.
Ich hab dich damals gefragt und da hast du es mir nicht gesagt. Ich hab gestern eine Kampange geschalten und die ist seit heute morgen um 6:30 Uhr online. Seitdem hab ich 11 neue Likes. Du hast es immer so rübergebracht, als ob du all deine Likes NUR durch deine guten Arbeiten bekommen hättest.
Und wenn deine Bilder weder hier, noch im DSLR-Forum Beachtung bekommen, wie du hier schreibst, dann würde ich mir mal Gedanken machen warum. Ich will hier keinen Streit auslösen wegen so einem Schmarn, wollte es aber mal gesagt haben. DU kommst dir nämlich ganz schön groß vor und sprichst sinnbildlich von oben herab. Wie gesat, du hast viel Ahnung, von der ich auch hier und da profitiere. Aber du solltest mal auf dem Boden bleiben, weil mehr wie wir bist du (noch) nicht. Istock is ne Agentur, wo zig Tausende andere Fotografen auch "arbeiten". Das Einzige was du mehr machst is die lokale Zeitung, aber das könnte der ein oder andere hier auch, genauso wie iStock. Nur wollen die es vielleicht auch gar nicht. Deswegen sind se aber auch nicht weniger wert.
Deine Knowledge Base würde ich trotzdem lesen. Und nur, weil es keiner kommentiert, heißt es nicht, dass keiner dankbar ist oder es gut findet. Ich hoffe, du machst hier trotzdem weiter und lässt dich nicht von meiner "Kritik" davon abhalten.
Ich empfehle mal der Allgemeinheit diesen Youtube Kanal von Benjamin Jaworskyi.
Er bringt die grundlegenden Sachen sehr frisch, aber dennoch sehr professionell rüber
Tipps und Tricks zum Thema Fotografie - YouTube
Und da haben wir das Problem. Ich muss jetzt für mich sprechen. Mir gefallen deine Bilder oft nicht. Da können die technisch noch so gut umgesetzt worden sein.
Es ist halt Geschmackssache, wenn du ein Bild postest, und es MIR nicht gefällt, warum sollte ich mich dann groß zu äußern? Viel Kritik oder Feedback kam von dir ja auch nie an.
Und jetzt mit der Base da aufzuhören ist eher eine Trotzreaktion. Ich finde es zudem super, dass du das machst, es wird sicher vielen weiterhelfen. Die hier schon länger unterwegs sind, kennen sich mit den Grundlagen die du beschrieben hast schon aus, daher viel das Feedback unserer Seits sicher etwas mau aus.
Ich würd mich freuen, wenn du weiter machst! Vielleicht veröffentlichst du dann noch ein Buch ;)
weitere super kanäle sind:
DigitalRevTv: youtube.com/user/digitalrevcom (eher auf unterhaltung gemacht, aber durchaus informativ. ich schau mir die sehr gern an. wenn man aber lediglich auf fakten und Informationsgehalt geht sind die eher ewniger zu empfehlen.)
und Gavin Hoey: youtube.com/user/PhotoGavin?feature=g-high-u
DigitalRevTV ist echt klasse :)
@Jani, kannste mir grad mal erklären, wie du HDR Bilder mit der D7000 aufgenommen hast?
Puh. Ich habe mich gerade ins das 10-20 Sigma Objektiv verliebt <3
h1872777.stratoserver.net/danielnet/fotografie/tutorials/98-howto-hdr-fotos-mit-der-nikon-d7000
So hab ichs eingestellt.
Ich dachte auch dass das Sigma 10-20 gut ist. Aber damit sind deine Möglichkeiten echt begrenzt. Menschen braucht man damit nicht ablichten. Ich habe keine 20 Auslösungen damit gemacht, gleich wieder zu Amazon geschickt.
Zu digitalrev TV sag ich mal nix, der Asiate geht mir ziemlich auf den Keks...
Och Kinders, warum greift ihr euch denn hier so an? Das ist ja albern... likes per Facebook hin und her... hängt davon das Positive der Welt ab? Wohl kaum... das Ding ist eh total überbewertet und wird sich nicht durchsetzen :smt003
Zur KB von Franz habe ich ja geantwortet und hatte auch den Grund genannt, wieso ich das zunächst nicht gemacht habe.. hatte halt als blutiger Anfänger nix kapiert ;) - und ich denke, wenn wir hier die Likes oder Danke-Funktion aktiviert hätten, hättest Du auch einige Daumen hoch bekommen.
Ansonsten finde ich, dass man hier alles nicht so kritisch und ernst sehen sollte. Wir sind hier ja nicht bei "Deutschlanfs Top-Fotograf gesucht", sondern sind Leute aus einer Xbox Community, die sich hier ja schon Jahre "kennen" und noch ein weiteres Hobby teilen möchten. Diese "ich helfe dir und gebe Feedback"-Sache finde ich total klasse, nicht umsonst ist das Unterforum eingerichtet worden.
Also... seid a) nicht eingeschnappt, wenn mal kein (positives) Feedback kommt und b) seht nicht alles zu verbissen. Das wäre echt schade drum! Danke :D:smt023
Ey Jani, wieso zerstörst du so eine frische Liebe? :D
Was war denn falsch, ich will ausschließlich Architektur und LAndschaften Fotografieren? Erzähl mal bitte deine Erfahrungen mit dem Baby :)
Ich denke du sprichst von der "billigen Version" für ca. 400 Euro. Übelst unscharf an den Rändern, wenn du ein nicht ganz so gutes erwischt. Die Qualitätskontrolle bei Sigma ist nicht wirklich gut.
Preis/Leistung ist Top, keine Frage. Die Verarbeitung auch, EX Finish eben. Ich dachte mir auch so für Architektur und so ists gut, für meinen NY Urlaub. Aber ständig dann Objektiv wechseln, wenn Personen drauf sind kannst es eh vergessen. Wie gesagt, in NY hatte ichs kein einziges mal drauf, habe es dann auch wieder zu Amazon geschickt. Wenn du 420 Euro übrig hast, hol es dir. Wie gesagt, ein UWW für den Preis ist schon gut.
Kannste mir denn ein anderes empfehlen?? Muss auch nicht UWW, WW reicht eigentlich.
Welche Objektive hast du?
50mm und 18-105mm
Ich habe für die Architektur, speziell in NY; immer das 18-105 drauf gehabt. Für mich eines der besten Objektive.
ABER, wenn du eben 420 Euro locker hast, dann hol dir ruhig das 10-20 von Sigma. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen damit machen. Vielleicht hast du ja mehr Verwendung dafür.
So locker sitzt das Geld nu auch nicht :)
Ich gucke mich noch ein wenig um, habe ja noch Zeit bis zum Sommer.
Ausserdem überlege ich mir grade, ein Buch über die D7000 zu kaufen, ist doch VIEL umfangreicher als die D5100. Das Buch der D5100 hat mir kaum weitergeholfen, aber bei der D7000 steckt doch mehr hinter.
Ja, ist im DX Bereich schon mit eine der besten. Meine D600 ist eigentlich ähnlich aufgebaut, aber eben FX (Vollformat)
Wo bestellt? Schick mal Link...
Done. Ist jetzt sicher nicht das non-plus-ultra Set, aber fürn Anfang sicher nciht falsch.
Wie befestigst den Hintergrund?
Ich habe hier meinen Haussklaven, der hält den Hitnergrund :)
Ne, ich habe unten im Keller noch 2 Stative, frag mich bitte nicht woher, stehen da nur schon ein paar Jahre. Ich hoffe nur, dass es auch alles passt.
Ja gut, 2 Stative, dann brauchst aber noch ne Mittelstange...
Ja, habe da auch was in Petto, muss gucken ob es so passt, wenn nicht, bestelle ich halt richtige Hintergrundstative + Stange. Kostet ja auch nciht die Welt.
Habe auch schon ein paar Testobjektiv gefunden, freue mich tierisch drauf :)
Lass dann Ergebnisse sehn
Versuch ich, wenn ich die Erlaubnis bekomme ;)
Wird wohl nächste Woche irgendwann ankommen.
Heute ein wenig mit einer Canon gearbeitet. War sicher nicht die Beste, aber ich könnte damit nicht dauerhaft arbeiten. War glaubich die 1100D EOS oder irgendwie so.
Und die Objektiv, was zur Hölle? - Naja, I <3 my Nikon haha :D
Naja, die inneren Werte zählen ja bekanntlich ;)!
Haha :)
Das Menü fand ich nicht grade dolle und auch so, aber wie gesagt, jeder das seine :)
Ich denke, das ist gewohnungssache! Ds gleiche Spiel wie bei XBOX und PS...was man zuerst hatte, ist das Wahre. Ich finde das Menü übersichtlich und gut geordnet. Komme also prima zurecht. Allerdings kenn ich das Nikon-Menü nicht.
Ja, im Grunde ist es auch so. Bekanntlich ist ja nur das eigene Hab und Gut dass einzig richtige :)
Das Menü und die Knopfanordnung mag Gewöhnungssache sein, aber das Nikon Gehäuse und Objektiv fühlt sich schon besser an :P