Wenn's klappt, dann hier im Unterforum. Mit nem Sticky für Galerie, Franz bekommt ne Ecke für Anfängerfragen und so :-). Da würden wir dann schon was finden. Aber in einem Thread geht ja alles verloren...
Druckbare Version
Wenn's klappt, dann hier im Unterforum. Mit nem Sticky für Galerie, Franz bekommt ne Ecke für Anfängerfragen und so :-). Da würden wir dann schon was finden. Aber in einem Thread geht ja alles verloren...
Ja prima, ich bekomm wieder den kackb00n-Workshop :D:D:D
Spaß :D
Oder besser, eine wöchentliche Serie wo du immer was anschneidest. Blende, Zeit, Objektive...
ohja, dafür bin ich auch!kann man ja vieleicht bei Technick mit einem Unterforum versorgen?
bitte dann einen reinen Foto Thread, es gibt doch bestimmt ne rate funktion bei Bulletin!!!
So als Workshop-Blog könnt ich mir das vorstellen, ja.
Ich erarbeite nachher (so gegen 5, halb 6 ) mal eine Galeriestruktur mit kategoriesierten Threads für die Bilder. Gibt dann nicht mehr so ein durcheinander.
Schöner goldener Farbton Ric
super, franz, ist sicher sinnvoll.
danke ;-)
Och nö, jetz is ja alles so zersprengt worden. Die einzelnen Kategorien kuckt sich doch keiner mehr an. Besser wäre ein allgemeiner Thread für Fotos gewesen. Ich bin mir bestimmt zu Faul immer die richtige Kategroie zu suchen....
Musst meinen PC nochmal zum Laden fahren, weil er nicht runterfahren wollte der Hund. Und jetz hab ich noch den Empfänger der Maus am USB-Port gelassen. Mit Touchpad Bilder entwickeln hab isch kein Bock ey :smt003! Woa zur Zeit geht ja alles daneben *Kotz*! Objektiv is auch in Garantie-Reparatur und das schon seit 2 Wochen, weil keine Ersatzteile da sind :evil:!!
Ja, find die Kategorien auch doof. Muss ich alle Thread immer öffnen etc. Wenn dann noch überall über ein anderes Thema diskutiert wird, wird es streßig. Ausserdem bin ich oft unterwegs am Handy online und da stören ständige Threadwechsel sehr.
Klingt für mich alles ein bissl nach "mimimi" :D
Jungens, es soll übersichtlich sein!
Großfressig 'ne DSLR mit 1000 Knöpfen kaufen und dann nicht mit 10 Threads umgehen können :ugly01
Ich geb dir gleich "mimimi" ;)
Sagen wir es so, es vermindert einfach die Lust nach dem nachgucken. Keine Lust immer 100 Threads zu öffnen um eure Bilder zu begutachten.
Lieber EINEN Galleriethread und dann halt andere Diskussionsthreads und halt Fragenthreads.
So ein Käse, was du da von dir gibst! Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die 1000 Knöpfe sind nötig und haben nen Sinn im gegesatz zu 10 Threads in nem Xbox-Forum:roll:!
Es muss doch nicht immer alles geordnet und nach Leitfaden sein:roll:! Ich werd höchstwahrscheinlich nicht mehr posten, weil es einfac nervig ist, jedes mal den Thread auszusuchen und zu wechseln. Einige Kategorien interessieren micht nicht mal, da kuck ich dann auch nciht rein, obwohl die Fotos troztdem cool sein könnten. Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht, ne ;)!
Ganz einfach, weil's so gewünscht war... ;)
Edit:
Wenn ihr das aber so nicht wollt,- dann muss der Jani eben alles wieder in einen Thread schieben und dann soll sich aber keiner mehr über ein durcheinander beschweren ;)
Dann brauchen wir aber auch keinen Thread von jedem einzeln, mit seiner Gallerie, sonst ist's auch wieder eine Kategorisierung ;)
Wer hat sich das gewünscht??? :twisted:
u.a. Jani - musst halt auch mal in dem anderen Thread lesen, in dem es um das Unterforum ging :P
Ganz ruhig Jungs. Was wollt ihr? Ich bin für Galerie. Wenn aber jeder seinen Eugen haben möchte dann ist das auch ok. Dann lösch ich später den rest
Hab ich ;)! Da wurde ein Galerie-Thread und so allgemeine Dinger wie Fragen/Antworten vorgeschlagen, aber keine Kategorien. Das war deine Idee. Ric hat als einziger zugestimmt.
Nene, nciht jeder seinen eigenen. Gibt dann nur wieder soviele Threads. Einfach einen Galleriethread. Reicht doch :)
Ja, einen allgemeinen Galerie Thread, wo einfach alle Fotos und auch nur Fotos gepostet werden. Da kann man dann schön durchscrollen...
Ich finde aber schon, dass man die Fotos noch kommentieren dürfen sollte.
Mir egal. Dann machen wir eben nur einen Galerie thread.
Einen Galerie thread und einen bilbesprechungs thread?
Ich finde man sollte direkt zu den Bildern kommentieren, ohne vorher in einen seperaten Thread zu wechseln.
Für die Zukunft ein Tipp... erst besprechen, was Sinn macht, dann umsetzen :smt003 - ich habe die Threads dann jetzt mal komplett entfernt. Zudem habe ich die beiden Sticky's weggenommen. Die machen aktuell noch keinen Sinn, da ja eh nur ein paar Threads drin sind und wenn man mobil über Tapatalk drin ist, sieht man die Stickies nur über Umweg.
Also Stickies nur dann setzen, wenn man einen wichtigen Thread hat, sowas wie FAQ, Infos... die runterrutschen, weil kein neuer Post da ist. Solange sie aber eh noch unter den ersten Threads sind, ist das noch nicht nötig ;)
Ich schau dann mal, dass ich Franz noch Mod-Rechte hierfür gebe.
Lohnt sich dieses Tapatalk eigentlich? Ich nutze auf meinem iPhone eigentlich bei allem die Webansicht und verweigere die Nutzung anderer Dienste, wenn sie aufploppen.
Ja, einerseits ist das mit den Kategorien ja praktisch, kann aber auch die anderen verstehen, die sagen, dass dann 10 Threads heftig sind und dann keiner mehr reinschaut. Ist ja jetzt nicht so, dass man da 50 Bilder am Tag hat.. hoffe ich :smt003... und so mit der Diskussion war doch immer ganz gut. Es war nur zu viel, dann noch die anderen Themen mitten drin zu haben, denke ich.
OK. Deswegen haben wir eine maximale Anzahl von 3 Bildern pro Tag gemacht...
fotoclub-vogtland.de/tool_sonnenstand.html
Habe ne tolle Tabelle für die "Blaue Stunde" gefunden.
Coole Seite, danke Jani.
Ich plane grade einen Urlaub für Sommer. Will die Cam mitnehmen, aber weiß noch nicht, wohin es mich führt. HM. Wollt ich einfach mal gesagt haben :)
Interessant für alle Flickr Pro Nutzer - gerade als Weihnachtsgeschenk von den Jungs 3 Monate gratis bekommen! ;)
Hat von euch schonmal jemand eine Kamerareinigung durchführen lassen? Hatte jetzt ca. 300 Auslösungen und habe nen schwarzen Abrieb auf dem Bild gehabt. Gleich getestet und er war dauerhaft drauf. Gleich interne Sensorreinigung durchgeführt und mal mit dem Rocketblower reimgepustet, jetzt ist er weg.
Franz, du fotografierst doch viel, ist bei dir alles sauber?
Keine Probleme hier. Weder die 600D (~4.500 Auslösungen), noch die 60D (~1.300 Auslösungen).
Bei Canon läuft aber auch bei jedem Ein- & Ausschalten der 'Staubrüttler' und bei der 60D ist der Sensor auch noch extra beschichtet.
Hast du auch schon mal mit fast geschlossener Blende gegen eine weisse, unstrukturierte Wand fotografiert? Würde mich echt mal interessieren...
ich hab mal ne frage bezüglich dem blitz und dem fernauslöser fürn blitz.
ist das nur bei mir so, oder funktioniert der blitzfernauslöser NICHT, wenn man im live view ist?
also wenn ich durchn sucher schau, funktionierts einwandfrei, aber sobald ich im liveviwe bin, kommt kein blitz mehr.
setup wär:
yongnuo rf603 und canon speedlight 430exII.
@ric
richtig erkannt! Im LiveView Modus feuert der Blitz nicht.
Das ist Standard ;)
@Jani
wie gesagt - alles top hier, auch bei schneeweißen Bildern. Das einzige Problem was ich mal hatte, war ein HotPixel bei der 600D, aber den hab ich selber mit einem Wartungsshortcut deaktivieren lassen.
Wobei Lightroom auch in der Lage ist, HotPixel zu erkennen und rechnet die beim Bildimport gleich mit weg - das ist dann aber nur softwareseitig, da siehst ihn auf dem Kameradisplay immernoch.
und warum ist das so? das erscheint mir ein wenig merkwürdig, bzw. sinnfrei.