Page

Allgemein kennt man es unter ,,Wahrheit oder Pflicht". THQ gefiel die Idee des sozialen Partyspiels so gut, dass man ein Xbox 360 Game daraus machte. Jedoch entfällt hier der zweite Teil des Spiels - die ,,Pflicht" - und man konzentriert sich auf dubiose Fragen und interessante Antworten von seinen Mitspielern. Wir haben uns in einer lockeren Runde zusammen gesessen und getestet, was das Spiel an Spaßfaktor wirklich mit sich bringt.

Zwei Spielmodi

Mikro angeschlossen (USB oder Wireless wie eins von Lips z.B.), Controller angeschlossen (einer reicht) und los geht's! Bis zu 8 Leute können gleichzeitig spielen. Das sollte reichen. Nun muss jedem Spieler ein kleiner Miniavatar zugewiesen werden und ihr könnt zusätzlich den Lügendetektor kalibrieren. Jeder, der das macht, muss erst drei (harmlose) Fragen ehrlich beantworten und dann bei drei Stück lügen. Die erfassten Daten speichert das System und kann somit (scheinbar) besser zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden. Blöd allerdings, dass man diese Kalibrierung nicht zwingenderweise machen muss - wozu dient sie dann eigentlich?

Auf geht's also in einen von zwei Spielmodi. Beim Standardspiel gibt es mehrere Runden (man kann die Länge des Spiels vorher festlegen) und in jeder Fragerunde muss einer nach dem anderen eine Frage beantworten (das Mikro wird herumgegeben). Gewinner ist der Spieler, der am Ende des Spiels die meisten ehrlichen, wahrheitsgetreuen Antworten gegeben hat. Die Fragen können (vor dem Spiel) aus verschiedenen Kategorien gewählt werden: Kids, Teens, Erwachsene, Paare oder Familie. Bei den Kinderfragen werden vermehrt Fragen über die Schule gestellt, bei den erwachseneren Fragen kommen prickelndere Themen zur Sprache. Allerdings: Das Spiel bleibt stets so ,,schüchtern" mit seinen Fragen, dass es eigentlich fast witzlos ist. Sogar die Fragen bezüglich Sex und Erotik sind so ernüchternd langweilig (z.B. ,,Mit wem der Anwesenden würdest du am ehesten ins Bett gehen?"), dass man versteht, warum man nicht mal eine USK 16 Freigabe bekommen hat.

Der andere Spielmodus erfordert von eurer Gruppe selbst mehr Anspruch. Das Spiel überlässt euch eigentlich alles komplett und stellt jeweils eine Person drei Runden lang auf den ,,Heißen Stuhl". Die Person muss Fragen beantworten, welche die Leute in der Runde stellen und das Spiel entscheidet eigentlich nur, ob ihr die Wahrheit sagt, oder lügt.

So schnell ist die Luft raus

Macht es Spaß? Schnelle Antwort: Nein. Dies liegt an mehreren Gründen. Zum einen sind die Präsentation und die Möglichkeit an Spielmodi derart begrenzt, dass es schnell eintönig wird. Denn wie ihr auf den Screenshots seht, sieht es ständig aus. Die Fragen sind nicht in eine Art Brettspiel verknüpft, in eine Story, in verschiedene Arten von Fragerunden oder sonstiges. Dies ist recht schnell eintönig. Hinzu kommt der Sprecher, der jede Frage liest und seine Kommentare zu den Resultaten gibt. Wer ein Spiel spielt, der wird bereits alle seine möglichen Kommentare gehört haben und währenddessen schon genervt sein von seinen immergleichen Aussagen.

Der Kern des Spiels ist aber das, was dem Ganzen einfach den Garaus verpasst. Und zwar die Tatsache, dass ihr einer schlechten Software die Bewertung überlasst, ob euren Antworten Lügen oder Wahrheiten sind. Denn der eingebaute Lügendetektor ist so schlecht, dass es kracht. Ihr könnt auch z.B. eine ganz andere Antwort geben - so lange ihr sie relativ ruhig und selbstbewusst ins Mikro sprecht werdet ihr die volle Punktzahl kassieren. (Bsp: ,,Wenn du auf einer einsamen Insel  am Verhungern bist, würdest du dein Haustier essen?" Antwort, nach energischem Räuspern: ,,Mein Fernseher steht sicher auf dem Pult." Ergebnis: Wahrheit! Volle Punktzahl! Glückwunsch.)

Dies ruiniert einfach alles - besonders wenn man das Spiel richtig spielt (und nicht so wie das oben genannte Beispiel). Denn das Spiel erkennt manchmal sogar vermeintliche Wahrheiten als Lüge, was dann einfach nur noch frustriert. Vor allem: Wieso gibt es nur den ,,Lügen"-Aspekt dieses bekannten Partyspiels? Wenn genug Alkohol fließt und die Stunde später wird, hätte man auch neben ,,Wahrheit" auch ein bisschen ,,Pflicht" reinbringen können.

Aber so ist das Spiel so was von langweilig, dass man besser zur Alternative greift: Die Xbox 360 auslassen. Denn, wenn ihr schon mal eine große Gruppe seid, die an solchen Partyspielen Interesse hat, dann macht das richtig und nicht vorm Bildschirm. Das macht viel mehr Spaß und es kommt zu viel interessanteren und spannenderen Fragen.

Fazit

Hier greift man besser zur klassischen Variante und man lässt ,,Stimmt's?" im Regal stehen. Wer mit seinen Freunden viel Spaß haben will, der spielt untereinander ,,Wahrheit oder Pflicht" und lässt es mit diesem Spiel bleiben.

Die Fragen sind langweilig, der Sprecher schnell nervig, die Spielmodi viel zu begrenzt und der Lügendetektor eine totale Katastrophe. Wer versucht, das Spiel ehrlich zu spielen, wird von falschen Ergebnissen des Spiels frustriert.

Hier haben wir den, zwar netten, aber vergeblichen Versuch, ein allseits bekanntes geselliges Spiel auf eine DVD zu pressen. Zwar ist die Umsetzung in der Theorie nicht schlecht (man braucht nur ein Mikrofon und einen Controller), aber praktisch bleibt man in solchen Fällen wohl doch besser bei dem Originalspiel. Da gibt's vielleicht keinen Gamerscore, aber auch die viel interessanteren Konflikte...


Bewertung

Pro

  • Nur ein Mikrofon und ein Controller benötigt
  • Mit bis zu 8 Freunden (lokal) spielen

Contra

  • Katastrophaler Lügendetektor
  • Zu wenig Spielmöglichkeiten
  • Nerviger Kommentator
  • Es fehlen ,,prickelnde" Fragen

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 6 von 10
6/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 3 von 10
3/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 5 von 10
5/10
6

0 Kommentare