Page

Als NBA 2K14 auf meinem Schreibtisch lag, das muss ich ehrlich zugeben, fragte ich mich, warum ich mich für dieses Review gemeldet habe. Ich bin zwar ein großer Fan der NBA, aber virtuell gesehen ist 2K14 mein erster Kontakt mit dem großartigen Sport. Ob NBA 2K14 für die Xbox 360 ein weiterer klasse Ableger der Serie ist, oder durch die vielen Veränderungen eher nicht so gut ist, erfahrt ihr in unserem Test.

Kompliziertes Gameplay

Als FIFA-Veteran ist man schon viele Kombinationen gewohnt, aber die Steuerung von NBA ist der Wahnsinn. Alleine für einen simplen Pass gibt es zahlreiche Möglichkeiten, während die FIFA Spieler nicht mal fünf zusammen kriegen. Nachdem ich mein erstes Match sensationell hoch verloren habe, musste ich dann eingestehen, dass ich doch noch etwas Training brauche. Das große Tutorial ist für Einsteiger absolutes Pflichtprogramm. Von den Basics bis zu den genialsten Moves und Spielzügen - hier lernt man alles! Hat man sich einige Minuten (oder eher Stunden) mit der Steuerung vertraut gemacht, kann es auch schon losgehen.

Die größte Änderung ist der s.g. ,,Pro Stick". Nun lassen sich die verschiedensten Würfe und Pässe über die Sticks regeln, was dem Gameplay unerwartete Tiefe gibt. Außerdem sind dadurch schnelle Spielzüge möglich und das Spiel bleibt immer flüssig und realistisch. In der Defensive wird der Pro Stick für die Verteidigung genutzt. Aber Achtung, hier ist Timing gefragt. Drückt man zu schnell oder zu spät, springt man gerne in ein Luftloch und die Gegner nutzen die Lücke gnadenlos aus. Ist ein Steal oder Block gelungen, kann man schnell auf die Offensive umschalten und einen tollen Konter starten. Für FIFA Spieler ist die Schnelligkeit im Gameplay sicher gewöhnungsbedürftig, aber durch die fordernde KI ist man sehr motiviert.

Die KI ist wirklich sehr stark, wodurch oft Frustmomente entstehen. Die Entwickler haben sich die Kritik der letzten Jahre endlich zu Herzen genommen und das s.g. SmartPlay konzipiert, das auch den größten Noobs in den schwierigsten Situationen hilft. Mir hat dieses Feature auch geholfen, denn man bekommt per Knopfdruck Taktiken, Laufwege oder smarte Lösungen angezeigt. Klasse!

Die Spielmodi

Wie in jedem Sportspiel ist der Karrieremodus natürlich ganz wichtig. Auch in NBA 2K14 kann man viele Stunden in der Karriere verbringen, ob als General Manager oder als selbst erstellten Spieler. Diesen Modus kennen die 2K Fans natürlich in und auswendig und große Veränderungen gibt es nicht. Neu ist der Modus ,,LeBron: Weg zum Ruhm" , in dem man in die Rolle des aktuell besten Spielers der Welt schlüpft und seine Karriere (weiter-)spielen kann. Dieser Modus ist sicher nicht sehr innovativ, macht aber dennoch Spaß.

Wer gerne international spielt, kann sich auf die Euro League freuen. Erstmals präsentiert 2K die 14 besten Mannschaften aus Europa, darunter auch Alba Berlin. Leider kann man die Teams nicht in einer Turnier oder der Karriere benutzen. Das ist sehr ärgerlich, denn die Lizenzen sind ja scheinbar vorhanden und internationale Ligen gehören einfach zu einem Sportspiel dazu. Dort ist die Konkurrenz aus Kanada einfach einen Schritt voraus, was auch 2K erkannt hat. So wurde das beliebte Ultimate Team als ,,MyTeam" übernommen. Dort fehlt es aber an spannenden Online Modi, aber das kann ja noch in den nächsten Ablegern kommen. Ich persönlich brauche diese Kartenspiele nicht, deshalb stört mich der abgespeckte Modus auch nicht.

NBA Online

Neben den klassischen Online-Modi hat nun auch der Crew Mode seine Comeback in 2K14 gefunden. Mit vier Freunden könnt ihr ein Team erstellen und gegen andere Crews antreten. Gerade durch das schnelle Gameplay ist hier ein eingespieltes Team gefragt. Zufallsgegner sehen hier in der Regel keine Chance auf den Sieg. Der Crew Mode ist meiner Meinung nach das Highlight in 2K14. Schnelles Gameplay, Spannende Matches gegen echte Gegner und viel Taktik - das perfekte Match. Bei den klassischen Modi hat sich nichts getan, jedenfalls erkenne ich als Newbie keine Neuerungen. Ähnlich wie bei FIFA sehen wohl nur die Experten die Details, die es aber in sich haben.

NBA 2K14 - Hot or Not?

Ihr werdet es schon herausgelesen haben, gar keine Frage. Ich sehe in NBA 2K14 ein ganz starkes Spiel, auch wenn sich in den letzten Jahren kaum etwas getan hat. Aber man sollte eben kein winning Team verändern. NBA 2K14 ist ein schwieriges Spiel, aber Anfänger werden nach einigen Stunden reinkommen. Ist das Gameplay einmal erlernt, hat man ein perfektes und flüssiges Gameplay in den Händen. Im Gegensatz zu den Sportspielen von EA ist die Stimmung in den Hallen immer mitreißend und grandios in Szene gesetzt. Durch den Verzicht auf deutsche Kommentatoren bekommt man echtes NBA Feeling auf den Bildschirm. NBA 2K14 ist ganz klar Hot.

Dazu ist NBA 2K14 mit Abstand das beste Basketballspiel. Visuel Concepts hat es geschafft, die tolle Grafik mit einem genialen Gameplay zu verbinden. Technisch ist an dem Game nichts auszusetzen. Insgesamt fehlt es nur an etwas Innovation in den Modi und vielleicht noch ein paar Prozent im Umfang.

Fazit

NBA 2K14 ist für jeden Basketballfan absolutes Pflichtprogramm. Weniger Jay-Z Produktion und übertriebene Darstellung, dafür mehr Basketball. Genau das wollen wir.

Die leichten Verbesserungen im Gameplay sind sinnvoll und spielen am Ende sogar eine tragende Rolle. Trotz der Schwierigkeit haben auch Anfänger die Möglichkeit, zu einem echten Pro zu werden, jedenfalls scheitert es nicht an den mangelnden Hilfestellungen.

Am Ende kann man für NBA 2K14 nur eine Kaufempfehlung aussprechen, außer man wartet auf die Next-Gen Version des Games.


Bewertung

Pro

  • Technisch fast perfekt
  • Geniales, verbessertes Gameplay

Contra

  • Animationen wiederholen sich
  • Seltene Ruckler
  • Spielmodi etwas veraltet

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 10 von 10
10/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

6 Kommentare

Reggaebus Mi, 08.01.2014, 20:53 Uhr

AIXtreme2K schrieb:
Ich hab mir das Spiel für meine XB360 gerade eben gekauft und musste sofort feststellen, dass der Sound unspielbar schlecht wird wenn der Kommentator mitläuft. Das ist ein ständiges Lauter und Leister werden und stört ungemein.
Hat jemand von Euch auch das Problem? Ich habe meine XBox 360 an eine 5.1 Anlage per TOS Link Kabel angeschlossen.

das liegt glaube ich am spiel selber. kleiner bug halt.. habe das problem nur ganz kurz und richtig selten daher stört es mich nicht. hat vielleicht im freundeskreis oder ne videothek in der gegend das spiel parat für nen test? bei mir passiert das so gefühlte 50 spiele 1 mal für 3 sekunden ;)

4corner96 Mi, 08.01.2014, 19:38 Uhr

Hi Leute,

wollte mal fragen wie dieser MyTeam Modus so ist? Was für Modi, Online integriert etc.?:-k

AIXtreme2K Mo, 30.12.2013, 18:30 Uhr

Ich hab mir das Spiel für meine XB360 gerade eben gekauft und musste sofort feststellen, dass der Sound unspielbar schlecht wird wenn der Kommentator mitläuft. Das ist ein ständiges Lauter und Leister werden und stört ungemein.
Hat jemand von Euch auch das Problem? Ich habe meine XBox 360 an eine 5.1 Anlage per TOS Link Kabel angeschlossen.

caliban Mo, 21.10.2013, 23:25 Uhr

gutes review.
werde wollt noch warten und mir es für die neue konsole holen.

XBU Zwobby Mo, 21.10.2013, 22:01 Uhr

Story kommt dann ja nicht zwingend die Geschichte rein. wenn es kein Story getriebenes Spiel ist, dann bewerten wir da auch Kobzept/ Spielidee oder einfach in welchem Rahmen Kampagne oder Karriere präsentiert werden.

Gerade in der NBA2K Serie gab es da schon nette Ideen. Fight Night hat z.B. gezeigt das man sogar eine echte Story einbauen kann.

Alle Kommentare anzeigen