Page

Ein wenig beschämt muss ich ja schon zugeben, dass Far Cry eines der wenigen Spiele ist, die komplett an mir vorbei gezogen sind. Umso schöner war es zu erfahren, dass nun fast alle Teile der Reihe gebündelt erscheinen. Da wir bereits komplette Testberichte zu Far Cry haben, werde ich mich kurz fassen und erläutern, warum ihr euch die Far Cry: The Wild Expedition Edition zulegen solltet.

Grandioser Umfang

Vorweg kann ich eines sagen: Wer bisher noch keinen Titel der Reihe gespielt hat und sich für Open-World First Person Shooter interessiert, der ist hier schon mal genau richtig. Bei der Far Cry: The Wild Expedition Edition erhaltet ihr Far Cry Classic (basiert auf der deutschen Version), Far Cry 2, Far Cry 3 und Far Cry 3: Blood Dragon.

Hier möchte ich erwähnen, dass nur Far Cry 2 und 3 auf einer DVD beiliegen. Die anderen Titel müssen über den Xbox Store mit einem Download Code heruntergeladen werden. Einigen Spielern ist wohl sauer aufgestoßen, als sie erfuhren, dass die Edition nicht alle Titel als DVD beinhaltet hat. Dabei steht es - zwar klein, aber deutlich - direkt vorne auf der Verpackung.

Endlich Classic auf der Xbox 360
 
Bei Far Cry Classic, welches mit der The Wild Expedition Edition erstmals auf der Konsole erschien, sieht man im Vergleich zu der im Jahre 2004 erschienen PC Version schon einige Unterschiede. Ubisoft gab bekannt, dass das Spiel auf HD überarbeitet wurde. Das Wasser macht insgesamt einen detailarmeren Eindruck, als bei der PC Fassung. Und auch die Ladezeiten sind ähnlich der, die bereits vor knapp 10 Jahren auf dem PC waren. Ob wir diese Änderungen nun besser oder schlechter finden sollen, ist schwer zu beurteilen. Einige Dinge wurden gut, andere weniger gut umgesetzt. Letztendlich aber Geschmacksache und vielleicht auch ein wenig unnötig.

Was gibt's Neues?

Auch wurden einige Waffen und die Level etwas optimiert. Die P90 beispielsweise hat eine offene Visierung, statt eines Reflexvisieres. Zu erwähnen ist noch, dass die ursprüngliche deutsche Version von Far Cry indiziert wurde und somit alle Titel der Wild Expedition Edition auf den geschnittenen Versionen basieren.

Mit Far Cry 3: Blood Dragon schießt sich Ubisoft selbst ab - aber nicht im negativen Sinne. Ihr taucht in eine völlig andere Welt. Zurück in die Vergangenheit ist hier die passende Überschrift. Alles wirkt Retro, es fühlt sich an, als würden große Maschinen gegen Menschen kämpfen und die Welt dem Untergang geweiht sei. Wer ein bisschen auf die Coolness von Duke Nukem steht, dem wird Blood Dragon gefallen.

Wer sich noch unsicher ist, der kann unsere Reviews noch mal nachlesen: 

Fazit

Trotz der Tatache, dass es einige stören wird, nicht alle Titel auf einer DVD zu erhalten, ist Far Cry the Wild Expedition einen Kauf wert.

Insgesamt erhaltet ihr hier vier Spiele, habt also einen fast unendlichen Spielumfang für wenig Geld. Wer noch keine Gelegenheit hatte, einen der Titel zu spielen, der wird hier nichts falsch machen.

Far Cry Classic merkt man die knappen 10 Jahre zwar schon etwas an, das stört aber kaum den Spielspaß. Insgesamt ist Far Cry ein spannender Open-World First Person Shooter, den man wenigstens mal angespielt haben sollte. 


Bewertung

Pro

  • Geniale Synchronisation
  • Preiswert
  • Alle Spiele in einem Bundle

Contra

  • Lange Ladezeiten
  • Zwei der vier Spiele müssen im Store heruntergeladen werden
  • Classic grafisch etwas schwächer, als die PC Version

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

0 Kommentare