Page

Nun hat NamcoBandai ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk für Dragonball-Fans: Die Budokai-Spiele in HD für eure Xbox 360. Das erste Budokai ist bereits 10 Jahre alt - jetzt könnt ihr es digital aufgebessert spielen. Doch lohnt sich das Spiel auch für Nicht-Dragonball-Fans? Und was taugt Budokai für echte Anhänger der Anime/Manga-Serie? Wir haben die Collection für euch unter die Lupe genommen...

Zwei zum Preis von einen?

Die HD Collection enthält den ersten und dritten Teil der Serie. Der zweite wird allgemein als nicht so erfolgreich angesehen, da viele Features fehlten. Budokai 3 gilt als das Vorzeigespiel der Serie und enthält die meisten Charaktere und besten Features.

Während das erste Spiel noch eine simplere Grafik hat und die Story sich so spielt, dass ihr einen Kampf nach dem anderen bestreitet, welcher Story-relevant ist, trumpft Budokai 3 auf: Hier könnt ihr nicht nur Turniere und Einzelkämpfe spielen, sondern habt einen ganz eigenen Storymodus, der ein wenig Open-World-Gefühle vermittelt. Ihr wählt am Anfang aus einer kleinen Auswahl an Charakteren und verfolgt die Dragonball-Geschichte mit deren Augen. Ihr könnt die Hauptkämpfe der Geschichte absolvieren, habt aber nebenbei die Möglichkeit, eine kleine Welt zu erforschen und ein paar Geheimnisse und Bonuskämpfe freizuschalten. Dies sorgt für etwas mehr Abwechslung und ist aufgrund des nahen Storybezugs des originalen Animes sehr gelungen. Besonders auffallend ist, wie sehr man sich die Mühe gemacht hat, möglichst viele Details in das Spiel zu bringen, so dass die Geschichte ganz gut rüberkommt - sogar wenn ihr bisher nichts mit der Dragonball-Serie am Hut hattet.

Ein durchdachtes Kampfsystem

Während Budokai 1 bereits ein gutes Kampfsystem bietet, fühlt es sich hier noch so an, als ob die Kombos etwas schwer von der Hand gehen und man die Eingabe der Tastenabfolge etwas braucht, bis sie ankommt. Ein wirklich flüssiges Spielgefühl kommt erst in Budokai 3. Hier habt ihr ein relativ standardmäßiges Kampfsystem, was auf den ersten Blick recht simpel erscheint. Ihr könnt kicken, schlagen, blocken und Distanzangriffe wagen, greifen, Sprint-Angriffe und Spezial-Attacken sowie Transformationen ausführen.

Doch je mehr Kämpfe ihr bestreitet, desto feinfühliger werdet ihr für die vielen komplizierten Kombos, die Spezial-Moves und die verschiedenen Taktiken, die ihr im Kampf verwenden könnt. Reagiert ihr eher, seid ihr ein aktiver Kämpfer, versucht ihr große Attacken zu landen oder konzentriert ihr euch auf das schleichende Besiegen eures Gegners? Das Kampfsystem ist unglaublich belohnend, wenn ihr in die Tiefen eintaucht und ihr Stück für Stück für einen der über 45 Charaktere die Kombos lernt. Das tolle aber: Auch Anfänger können mit Button Mashing Spaß haben. Einfach wild drauf los ballern und sehen, wie man seinen Gegner zum Mond kickt, oder mit einer Attacke einen ganzen Planeten verwüstet... Das ist das, was Dragon Ball Z immer so spannend macht und bei den Fans beliebt - irrsinnige Kräfte rufen, schreien und ein Kame-Hame-Ha abfeuern!

Die Einbußen

Die HD Collection ist und bleibt etwas für Fans der Serie. Denn wer sich noch nie mit Dragonball beschäftigt hat, wird nicht unbedingt zum Anhänger, wenn er Budokai spielt. Zwar ist besonders der dritte Teil unglaublich spaßig aufgrund der hohen Anzahl an verschiedenen Charakteren und Spezialattacken, doch ist das Spiel insgesamt zu ,,mittelmäßig", als dass man sich als Nicht-Dragonballfan da lange mit aufhalten würde.

Denn es gibt auch noch einige Minuspunkte, die nicht wirklich für das Spiel sprechen. Zum einen ist es recyceltes Material: Viele Fans haben die Spiele bereits und es erwartet euch nichts Neues auf dieser ,,Collection". Und obwohl die japanische und englische Synchronisierung zur Verfügung stehen hat man Einbußen was den Soundtrack angeht: So sind alle Songs aus den alten Spielen weg und wurden ersetzt durch einen neuen Soundtrack. Dabei waren die alten Songs viel besser und würden den Nostalgiefaktor weiter unterstreichen - schade. Bei der Portierung in HD und 16:9 hat allerdings alles soweit gut geklappt, einige Explosionen und Rauchwolken sehen nun deutlich besser aus. Die Menüs sind allerdings weiterhin in 4:3.

Aber auch die teilweise ungenaue Eingabe bei Budokai 1 und die nicht wirklich verschiedenen Charaktere in beiden Teilen sind ein wenig ernüchternd. Ihr könnt zwar mit über 45 Charakteren spielen - die steuern sich aber prinzipiell alle gleich (was allerdings dem Dragonball-Fan nichts ausmacht...).

Ein dickes Minus sind die fehlenden Xbox-Live-Features. Keine Bestenlisten, kein Multiplayer! Besonders letzteres ist immer wieder cool und ein Turnier online zu spielen lässt sich einen mit der Welt vergleichen (auch wenn die online anzutreffenden Spieler zumeist aus Asien kommen). Aber so seid ihr auf einen lokalen Mehrspieler zu zweit beschränkt. Natürlich macht das auch Spaß, aber wir sind im 21. Jahrhundert! Da sollte man doch wohl jedes Spiel irgendwie online spielen können. Schade, schade.

Fazit

Die Portierung in HD auf die Xbox 360 hat bei der Dragon Ball Z Budokai Collection gut funktioniert. Fans der Serie freuen sich, endlich Budokai 3 auf der Xbox spielen zu können und bestaunen die über 45 Kämpfer (ebenfalls aus Dragon Ball GT).

Gamer können sich auf einen etwas abwechslungsreicheren Storymodus mit Fokus auf originalgetreuer Erzählung freuen und sich zu zweit stundenlang mit Kame-Hame-Has, Höllenspiralen und Genkiedamas vermöbeln.

Doch abseits des großen Fan-Services bietet man dem Otto-Normal-Spieler nicht viel. Wer nichts mit Dragonball anfangen kann, wird hier ein mittelmäßiges Kampfspiel finden, das etwas in die Jahre gekommen ist. Dass Original-Soundtrack und Xbox-Live-Features fehlen sind keine Genickbrecher, sorgen aber dafür, dass der Eindruck nicht komplett rund ist.

Wir empfehlen das Spiel aber auf alle Fälle allen Dragonball-Fans, denn Budokai 3 bietet unglaublich viel Spielspaß und einen großen Umfang. Alle anderen Gamer greifen besser zu anderen Beat'em Ups.


Bewertung

Pro

  • HD-Aufbesserung sieht ganz gut aus
  • Großer Umfang: Über 45 Charaktere, viele Spezialattacken
  • Die zwei beliebsten DBZ-Spiele auf einer DVD

Contra

  • Nur für Dragonball-Fans interessant
  • Original-Soundtrack und Xbox-Live-Features fehlen
  • Kampfsystem nach einiger Zeit etwas eintönig

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare