Page

Devil May Cry war der Startschuss für eine neue Genartion von Hack and Slay Games. Viele Gegner, viele Moves und alles immer over the top. Die Serie ist mittlerweile ein wenig eingefahren, weshalb auch ein Reboot geben wird. Doch bevor es so weit ist, gibt es mit der HD Collection die Möglichkeit, die ersten drei DMC Games das erste Mal auf der Xbox 360 zu erleben. Wir berichten hier in unserem Review über unsere Erfahrungen mit der Game-Sammlung.

Devil May Cry

2001 erschien für die Playstation 2 Devil May Cry, ein Spiel, was erst als neues Resident Evil gehandelt wurde, dann aber zum Release doch etwas komplett eigenständiges war. Hauptfigur des Spiels ist Dante, dieser betreibt eine Firma namens Devil May Cry. Er gibt selber an ein Dämonenjäger zu sein, der nach Auftrag handelt. Grund für diese Berufswahl ist die Tatasche, dass Dantes Mutter und Bruder von Dämonen getötet wurden. Dante selber ist Sohn von Sparda, einem gutgesinnten Dämon, und der Menschenfrau Eva, daher hat er genug übernatürliche Kräfte, um gegen Monster zu bestehen. Dante wird in seinem Büro von Trish angegriffen, welche den Angriff später als Test offenbart. Sie hat den Auftrag, für Dante einen Dämon Namens Mundus zu besiegen, welcher gerade dabei ist, aus der Unterwelt in die Oberwelt zu kommen. Dante fliegt dazu auf eine Insel, wo das Spiel seinen Handlungsort findet.

Die Third Person Action funktioniert noch genauso gut, wie es zu Release der PS2 Version der Fall war. Die Grafik sieht annehmbar aus und wurde gut auf HD aufgebessert. Was nach wie vor auszeichnend für den ersten Teil der Serie ist, ist der hohe Schwierigkeitsgrad. Das Spiel bietet etliche Herausforderungen, besonders wenn man es wirklich schaffen will, alle Schwierigkeitsgrade zu meistern. Beim Original-Spiel habe ich das damals mit viel Mühe und Zeit geschafft, daher sehe ich hier eine schöne Herausforderung für Freaks, diese Hürde erneut zu nehmen und sich dann mit Erfolgen dafür belohnen zu lassen.

Devil May Cry 2

Nach dem Erfolg des ersten DMC war klar, dass ein zweiter Teil nachgeschoben wird, natürlich ist auch dieser in der HD Collection enthalten. In diesem Abenteuer kämpft Dante an der Seite von Lucia. Diese nimmt ihn erneut mit auf eine Insel und stellt Dante ihrer Mutter vor, diese hat vor langer Zeit an der Seite von Dantes Vater gegen Monster und Dämonen gekämpft. Dieses und der Wurf einer Münze bringen Dante dazu, ihnen bei einer Mission zu helfen. Es gibt einen internationalen Geschäftsmann, welcher die komplette Welt unterjochen möchte, dazu kommt er bald auch an die Insel. Es geht in DMC 2 also darum, die Insel vor korrupten, dämonischen Anzugträgern zu schützen.

Gleich zu Beginn sieht man, dass hier sogar noch mehr aus der Grafik rausgeholt wurde, als es beim Vorgänger der Fall ist. Spielerisch ist dieser Teil, wir erinnern uns, leider nicht so gut wie Devil May Cry 1, dies hat sich natürlich auch beim HD Remake nicht geändert. Das liegt zum anderen am niedrigen Schwierigkeitsgrad, im Vergleich zu Teil 1 ist dieses Game fast ein Spaziergang. Sowohl Leveldesign als auch Story wirken leider deutlich schwächer als im Vorgänger. Spielerisch gibt es neben Dante auch Lucia als spielbare Figur, mit ihr natürlich neue Fähigkeiten und insgesamt weitere Möglichkeiten, diverse Moves und Waffen aufzuleveln. Eine neue Komponente bieten die Amulette, von denen ihr je nach Mission wählen müsst. Welche eure Taktik erweitern, denn unter anderem lassen diese euch im Devil Modus fliegen. DMC 2 ist ebenso wie Teil 1 ein gutes Game, jedoch würde ich auch heute den Vorgänger vorziehen. Gut also, dass wir beide zusammen bekommen und nicht wählen müssen.

Devil May Cry 3: Dantes Awakening

Der letzte Teil der Devil May Cry HD Collection ist zeitgleich der erste in der Devil May Cry Timeline. Die Handlung von DMC 3 spielt noch vor DMC1, was auch den Namen des Spiels begründet. Das Geschäft von Dante ist noch nicht eröffnet, es hat noch nicht einmal einen Namen. Dantes Bruder lebt noch und der Protagonist ist sich selber noch nicht vollkommen sicher, was er ist und was seine Kräfte bedeuten. In diesem Kapitel der Story geht es hauptsächlich um Verrat und um ein Amulett, welches Dante von seiner Mutter bekam. Wir wollen - auch wenn die Story alt ist - nicht spoilern, aber ich kann sagen, dass die Story wieder deutlich besser ist als im Vorgänger. Besonders gut sind die Elemente, welche die Vorgeschichte zu DMC 1 erklären, unter anderem werdet ihr erfahren, woher der Laden von Dante seinen Namen hat.

Spielerisch finden wir hier das feinste DMC der Box. Ihr könnt dynamisch zwischen verschiedenen Stilen wechseln. Ihr könnt den Fokus auf Schwertkraft setzen, auf athletische Ausweichmanöver, auf Taktik oder auf Feuerkraft. Diese Skills lassen sich aufleveln und zusätzlich könnt ihr in bekannter Manier Moves kaufen. DMC 3 nimmt die guten Elemente aus Teil 1, verbessert die Fehler aus Teil 2 und gibt dem Ganzen etwas mehr Individualisierungsmöglichkeiten für Spieler. Diese werdet ihr auch brauchen, denn DMC 3 hat wieder einen knackigen Schwierigkeitsgrad, stellenweise habe ich sogar mehr geflucht als in Teil 1. Gerade bei den Endgegnern braucht ihr wieder gute Taktiken, hier kommt schnell wieder das Devil May Cry-Gefühl auf und das ist gut. Technisch ist hier - wohl auch im Erscheinungsdatum begründet - der beste Titel der Box zu finden. Die Grafik ist überarbeitet besser als bei manch einem Low-Budget Titel für die Xbox 360 und auch der Soundtrack macht Laune.

Übergreifend

Nun kann jeder entscheiden, welches der Spiele für ihn das beste Game ist, aber es lohnt sich für Fans der Serie in jedem Fall, die Box zu holen. Es gibt aber einige unschöne Tatschen, die auf mehr als nur ein Teil der Collection zutrifft. Sehr schade ist, was mit den Zwischensequenzen passiert ist, nämlich nichts. Das Game selbst wurde aufpoliert und die Sequenzen sind ein einziger verwaschener Pixelbrei, das fällt zwischen den HD Spielszenen natürlich noch viel mehr auf, als es ohnehin würde. Selbst wenn man an der Story interessiert ist, so juckt der Daumen und man überspringt schnell die Cut-Scenes, weil sie einfach furchtbar aussehen.

Soundtechnisch hätte man natürlich auch mehr rausholen können, Teil 3 hat von Natur eine hohe Soundqualität, aber die Teil2 1 und 2 haben teilweise seltsame Effekte, z.B. bei Schritten auf diversen Untergründen. Hier hätte man die Effekte vielleicht tauschen sollen, aber sonst ist die HD Collection eine wunderbare Portierung drei guter Games in die heutige Zeit. Um das Paket abzurunden, gibt es einige Bonusinhalte, besonders Teil 3 wurde dank der Special Edition mit neuen Modi in seiner bisher besten Form abgeliefert. Für unter 40 Euro ist die HD Collection somit ein fairer Deal. Für Fans schneller Third-Person Action und abgedrehter Stories ist die Devil May Cry HD Collection eine gute Möglichkeit, einige der Titel zu spielen, welche das Genre nachhaltig geprägt haben.

Fazit

Dank verbesserter Grafik und einigen Bonusinhalten ist das Paket der Devil May Cry: HD Collection auch für diejenigen Spieler interessant, welche die Games schon kennen, sie aber einfach erneut erleben wollen.

Einzig einige Soundschwächen und spielerische Mängel von Devil May Cry 2 wurden nicht verbessert, dies hätte aber dann vermutlich auch zu sehr vom Original weggeführt.

Bereitet euch also auf den Neustart der Serie vor und spielt Devil May Cry 1 bis 3 erneut. Erlebt nun auf der Xbox 360 noch einmal, wie alles begann, denn das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt hier absolut und so kann ich jedem Gamer die Devil May Cry: HD Collection wirklich ans Herz legen.


Bewertung

Pro

  • DMC 3 liegt als Special Edition vor
  • Endlich in HD
  • Fairer Preis

Contra

  • Cut-Scenes sehen schlecht aus
  • Soundüberarbeitung fehlt

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

Testave Mi, 18.04.2012, 14:38 Uhr

ich war nie ein fan dieser serie aber nach der review sollte ichs mir wohl tatsächlich mal (zumindest) ausleihen.

cyfex Mi, 18.04.2012, 07:48 Uhr

sehr geile Games und wie immer guter Testbericht von euch! ich habs damals schon gespielt, ich werds mir bei Gelegenheit auch noch zulegen! :-) :smt023