Page

Mit dem Release von Assassins Creed 2 durfte unser Protagonist Ezio erstmals in dem exklusiv für diesen Titel entwickelten Animus 2.0 platz nehmen. Wie wir jedoch feststellen mussten, war auch diese fortschrittliche Entwicklung nicht frei von irgendwelchen Bugs. So wurde uns zur Vervollständigung unserer Erinnerung, Ende Januar die fehlende Sequenz 12 präsentiert. Die Schlacht um Forli bot zwar jede Menge Action und auch ein Rundflug über Florenz war abermals möglich, jedoch war es nur ein kleiner Brocken Erinnerung. Nach einer Stunde Gemetzel hatte der geübte Assassine die Schlacht erfolgreich für sich entschieden. Da bleibt zu hoffen, dass die käuflich zu erwerbende Erinnerung der Sequenz 13 ein wenig mehr "Story" zu bieten hat.

Animus 2.2

Mit dem zweiten Download Content zu Assassins Creed, der Sequenz 13, dem Fegefeuer der Eitelkeiten, dürft ihr abermals auf dem Animus platz nehmen. Diesmal jedoch nicht um lediglich einen weiteren Brocken Erinnerung mit Ezio zu erleben, sondern um die Erinnerung vollständig zu machen. Um euch in Ezios letztes Abenteuer zu stürzen, müsst ihr zuvor die Erinnerungen der Sequenz 13 aus dem Jenseits des Xbox LIVE Marktplatzes abrufen. Was euch die letzte Sequenz wert ist, dürft ihr bedingt sogar selbst entscheiden.

Den Kerndatensatz zur Vervollständigung eurer Erinnerung gibt´s wie zuvor bereits für 320 Microsoft Points. Wessen Konto darüber hinaus noch weitere 200 MS Points im Haben ist, kann sich zusätzlich noch die Templerverstecke als Bonus dazubuchen. Für insgesamt 520 Microsoft Points dürft ihr dann der Santa Maria dei Frari im San Polo Stadteil einen Besuch abstatten, eine Schiffswerft in Venedig begutachten oder den Palazzo Medici bestaunen.

Unberührtes Florenz

Kaum haben euch die beiden Animus-Techniker Shaun und Rebecca darüber informiert, dass die Sequenz 13 abspielbereit ist, findet ihr euch auch schon wieder auf dem Boden von Florenz wieder. Ein erster Blick in die Umgebung von Florenz offenbart dem geschulten Assassinen-Auge, dass ihr euch in einem bislang unerforschten Bereich der Stadt bewegt. Unerklärlich ist zu diesem Zeitpunkt auch noch die Tatsache, dass große Teile von Florenz bereits von Feuer und Rauch überschattet werden, und es überall zu Auseinandersetzungen gekommen ist. Diesem Geheimnis gilt es auf den Grund zu gehen. Über die Hintergründe der aktuell eher bescheidenen Situation von Florenz, sowie eurer Aufgabe in diesem Fegefeuer der Eitelkeiten, wird euch eure Kontaktperson Niccolo Machiavelli aufklären.

Taktische Splittersuche

Der Edensplitter. Dieses heiß begehrte Artefakt konntet ihr zum Ende der Sequenz 12 nicht euer Eigen nennen. Somit ist es wenig verwunderlich, dass es in Sequenz 13 eure Aufgabe sein wird, den Edensplitter wieder zu finden und in Sicherheit zu bringen. Von Machiavelli erfahrt ihr, dass Girolamo Savonarola im Besitz des Splitters ist, der die Macht des Splitters zu seinem eigenen Vorteil nutzen will.

Jedoch liegt die Zielerreichung für Ezio noch in weiter Ferne. Die Sequenz 13 lässt sich nur schwierig mit reiner Action und Waffengewalt zu Ende bringen. Euer Fahndungsniveau steht auf einem Maximum, so dass jeder noch so kleine Fehltritt schnell den letzten Schritt Ezios bedeuten könnte. Vielmehr ist in Sequenz 13 euer taktisches Können gefragt. Bestecht besser ein paar Herolde, reißt Fahndungsplakate ab und macht euch die Umgebung zu Nutze. Bevor ihr jedoch eurem Primärziel gegenüberstehen dürft, müsst ihr neun Leutnants ausschalten. Kleiner Haken bei der Sache ist, dass diese sich grundsätzlich in einer Sperrzone befinden, in die ihr nicht so einfach hinein marschieren könnt. Stealth oder Action, ihr habt die Wahl.

Jump, jump...

Es ist ja nicht so, dass Ezio gerade unathletisch wäre. Jedoch hat man unserem Parkour-Weltmeister für das finale Abenteuer eine neue Fähigkeit spendiert. Der Supersprint. An gewissen Punkten kann Ezio im Sprint über rote Stangen hinweg rennen, und hat so die Möglichkeit, mittels speziell in Szene gesetzter Sprungtechnik einen Extremsprung hinzulegen. Sieht cool aus, mehr aber auch nicht. Einen wirklichen Nutzen hat dieses Gimmick nicht.

Grafisch und Soundtechnisch sind keine großen Sprünge mehr zu erwarten. Hier wird uns auch bei dem letzten Download Content das gewohnt hohe Niveau präsentiert.

Fazit

Mit Assassins Creed 2 - Sequenz 13: Fegefeuer der Eitelkeiten ist nun auch der zweite Download Content zum aktuellen Assassinen Abenteuer verfügbar. Konnte die Schlacht um Forli nicht ganz überzeugen, da die Spieldauer gerade mal ca. 1 Stunde betrug und abgesehen von actionreichen Kämpfen auch wenig Abwechslung bot, gelobt die Sequenz 13 Besserung. Ihr habt die Wahl, ob ihr den Prügelknaben raushängen lasst, oder die Fähigkeiten des taktischen Profi-Assassinen unter Beweis stellt. Neben mehr Abwechslung erhaltet ihr für 320 Microsoft Points auch ein gut 2 bis 3 Stunden andauerndes Assassinen-Abenteuer.

Für 200 MS-Points Aufpreis, dürft ihr zusätzlich noch ein paar Templerverstecke erkunden, was die Spieldauer der Sequenz 13 weiter verlängert. Das Fegefeuer der Eitelkeiten ist seinen Preis durchaus wert und sei allen Assassinen empfohlen, die den Abspann noch nicht gesehen haben. Wer das zweite Abenteuer des Assassinen bereits vollendet hat, dem dürfte weder die Sequenz 13, noch die zuvor erschienene Sequenz 12 einen deutlichen Mehrwert bringen.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

0 Kommentare