Page

Wir konnten uns auf der gamescom auch einen Eindruck vom kommenden Xbox 360 Spiel Yaiba machen, welches von Tecmo Koei produziert wird. Yaiba gehört zum Ninja Gaiden Z-Universum und ist aktuell etwa zur Hälfte fertiggestellt. Das Spiel soll Anfang 2014 aber bereits im Handel erscheinen. Aufgrund des Settings wird der Ninja-schlachtet-Zombie-Titel keine Jugendfreigabe erhalten und erst ab 18 käuflich sein.

Neben dem Overseas Producer Peter Garza, der auch als Übersetzer vom Japanischen ins Englische fungierte, waren die Producer Yasuke Hayashi und Keiji Inafune für uns da und zeigten uns eine Gameplay-Demo, an der XBoxUser.de anschließend einige Fragen stellen konnte. Keiji Inafune ist eines der bekannten Gesichter in der Branche, war er doch schon maßgeblich an Entwicklungen von Games wie Street Fighter, MegaMan, Onimusha, Dead Rising oder Lost Planet beteiligt.

Das Spiel Yaiba erscheint in einem Cell-Shading Comic-Look und handelt von einem getöteten Ninja, der den Kampf gegen Horden von Zombies aufnehmen wird. Wenn Ninjas auf Zombies treffen, kann man mit jeder Menge Blut und abgetrennten Körperteilen rechnen. Übrigens darf man nicht davon ausgehen, dass zerteilte Zombies aufhören, einen anzugreifen. Nein, selbst wenn der Rumpf fehlt, krabbeln sie an Händen weiter auf den Ninja zu. Der benutzt die Zombies und deren Überreste auch mal gerne als Waffe. Kein Wunder also, dass trotz Comic-Look ein USK18 auf dem Cover prangen wird.

Der Ninja kann in verschiedenen Styles die Gegner töten und schaltet während des Spiels wie gewohnt einige neue Fähigkeiten frei. Natürlich dürfen auch die bekannten Boss-Fights nicht fehlen, die nach dem normalen Hack'n Slay etwas mehr Taktik wie Blöcken oder Ausweichen erfordern. Der Schwierigkeitsgrad wird aber nicht so hoch sein, wie man es von einem Dead Rising kennt, das Spiel soll für Jedermann geeignet sein.

Ob das Spiel später auf der Xbox 360 mit Mikrotransaktionen und DLC's erweitert werden kann, wird derzeit bei Tecmo Koei untersucht, eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen. Sicher ist für Keiji Inafune aber, dass es eine neue Ninja-Erfahrung für die Spieler wird mit einem actionlastigen und neuen Gameplay, was die Reflexe des Spielers fordert und vor allem Spaß machen soll. Wir sind gespannt, wie der Titel von den XBoxUsern angenommen wird.

Quelle: XBoxUser.de

1 Kommentar

XBU Philippe Fr, 23.08.2013, 15:05 Uhr

Ich hatte es im Consumerbereich angespielt und mir hat es gut gefallen. Der Grafikstil ist cool und das Gameplay kurzweilig, unterhaltsam. Das einzige, was mich total genervt hat, war, dass man die Kamera nicht drehen konnte. Eine feste Kamera ist für mich meist ein großer Kritikpunkt, denn auch hier hat sie nicht hunderprozentig funktioniert und manchmal habe ich nicht das gesehen auf dem Bildschirm, was ich wollte.

Trotzdem ein Spiel, das mich interessiert.