Page

Microsoft ist heute ein einflussreicher Akteur der Gaming-Branche. Der Tech-Gigant startete seine Odyssee mit Games in den 1990er Jahren mit Zukäufen von Entwicklerstudios. Ermutigt von den Erfolgen der Gaming-Größen Sony, Nintendo und Sega folgte 2001 die Veröffentlichung der firmeneigenen Spielekonsole Xbox. Dies gab den Startschuss für die Produktion der Xbox-Produktreihe. Darunter befindet sich auch der Online-Dienst Xbox Network, das soziale Netzwerk für Xbox-Gamer.

Die kurze Geschichte von Xbox Network

Ein Jahr nach der Markteinführung der stationären Spielekonsole Xbox wurde 2002 der Online-Dienst Xbox Network unter dem Namen Xbox Live der Öffentlichkeit vorgestellt. Ziel der Microsoft-Initiative war es, den Käufern von Xbox eine Plattform zur gemeinsamen Interaktion zu bieten. Drei Jahre später startete eine aktualisierte Version des Dienstes mit umfassenden Änderungen und Erweiterungen für die Xbox 360-Konsole. Diese beinhaltete auch die Unterscheidung zwischen einer Gratis- und Gold-Mitgliedschaft. Die Gratis-Variante ist für jedes Mitglied kostenlos verfügbar, aber bietet nur eingeschränkte Funktionen. Seit 2020 steht mit der Einführung der stationären Konsolen Xbox Series X und Series S die Integration des Game Pass, dem Abonnement-Dienst von Microsoft für Videospiele, im Mittelpunkt. 2021 gab Microsoft außerdem offiziell die Umbenennung von Xbox Live zu Xbox Network bekannt.

Am Puls der Zeit

Die Lancierung von Xbox Live in 2002 zeugt von Microsofts brillanten Geschäftssinn. Der Tech-Gigant hat den Finger am Puls der Zeit. Der Kontakt zu anderen Menschen und Fragen um Kommunikation und Sozialisation im Internet sind derzeit wichtige Diskussionsthemen. Denn das soziale Leben verlagert sich immer mehr in die digitale Welt und schafft neue Bedürfnisse und Anforderungen. Die Gaming-Welt antwortet auf das Thema mit digitalen Social Clubs, welche die Gamer-Community zusammenbringen. Ein nennenswertes Beispiel hierfür ist der Rockstar Games Social Club, der 2008 gegründet wurde. Das Ziel der Plattform ist die Garantierung einer regen Interaktion unter den Fans des erfolgreichen Publishers. Mitglieder des Social Clubs haben die Möglichkeit, an Events und Wettbewerben teilzunehmen und eine eigene Gaming-Crew aufzubauen. Eine jüngere Initiative ist das PokerStars Home Games. Dies ist eine Online-Plattform für Poker mit Freunden, auf der Mitglieder ihren privaten Club gründen können. Damit ermöglicht die Poker-Plattform Spielspaß in vertraulicher Runde sowie das Management eines eigenen Pokerclubs. Ähnliche Funktionsweisen haben weiterhin PlayStation Network und Nintendo Switch Online sowie einige Schachserver im Internet.

Soziale Vernetzung auf Xbox Network

Microsofts Voraussicht in Bezug auf die Frage der sozialen Vernetzung hat die frühe Markteinführung von Xbox Network ermöglicht. Heute haben Xbox-User ein umfassendes System zur Verfügung, das das spielübergreifende Miteinander mit anderen Gamern auf vielfältige Art und Weise gestattet. Die direkte Kommunikation mit anderen Usern erfolgt über ein Xbox-kompatibles Headset, das an den Xbox Wireless Controller verbunden wird. Weitere Tools, die direkte Kommunikation ermöglichen, sind Text- und Sprachnachrichten. Der Aufbau eines Freundeskreises findet hingegen über die Verwaltung einer Freundesliste statt. Nach der Anmeldung in die Plattform sieht der Nutzer über die Freundesliste, was seine Freunde spielen und in welchem Level sie sich gerade befinden. Bei Wunsch kann der Gamer sich dadurch am Spiel seines Freundes beteiligen. Für mehr Übersicht über die Kontakte und Spielaktivitäten sorgt außerdem die Liste mit den fünfzig zuletzt gespielten Personen.

Im Fokus der sozialen Vernetzung im Xbox Network steht natürlich das Gaming. Infolgedessen erhalten die User zahlreiche Informationen über die Spielfähigkeiten der anderen Gamer. Diese sind im Spielerprofil Gamercard zusammengefasst. Zu den Informationen darauf gehören der Benutzername und der Avatar des Spielers, die Reputation auf der Plattform sowie die Gamescores und die Liste der zuletzt gespielten Spiele. Darüber hinaus können die Gamer ihre Spielfähigkeiten über TrueSkill präsentieren. Dieses ist ein fähigkeitsbasiertes Ranking-System, das von Microsoft entwickelt wurde, um beim Spielen Personen anhand ihrer Fähigkeiten zusammenzubringen.

Gemäß den Trends des Social Networkings geht die Vernetzung natürlich über Xbox Network hinaus und beinhaltet auch bekannte Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube. Dieser Schritt schafft ein neues Kommunikationsfeld für die Xbox-User und ermöglicht gleichzeitig die Bekanntmachung des Dienstes außerhalb der Xbox-Community.

Xbox Network bietet demnach auf drei Ebenen Möglichkeiten, die zur Vernetzung der User von Xbox beitragen: die direkte Kommunikation über Headset und Chat, die indirekte Kommunikation über Gamecard und TrueSkills sowie plattformübergreifende Kommunikation über Social Media. Diese erzeugen eine rege Interaktion zwischen den Gamern und befriedigen die Bedürfnisse nach Austausch und sozialem Miteinander im Netz. Damit gibt Xbox Network eine Antwort zu den Diskussionen um das soziale Leben im Internet und trägt mit anderen Plattformen wie Rockstar Games Social Club und PokerStars Home Games zur fortschreitenden Digitalisierung der unterschiedlichen Lebenswelten bei.

Quelle: XBU