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Die auf der diesjährigen E3 gezeigte Demo von Star Wars Battlefront (Xbox One,PS4) hat laut Digital Foundry nicht in voller HD-Auflösung stattgefunden. Stattdessen seien es nur 900p gewesen. Die finale Auflösung wurde von den DICE-Entwicklern noch nicht genannt. Es wäre also durchaus möglich, dass man eine niedrige Auflösung in Kauf nimmt, um ein flüssiges Spielen zu gewährleisten.

Quelle: Digital Foundry

7 Kommentare

BuZZaW20 Di, 07.07.2015, 09:04 Uhr

Hoffen wir einfach mal das sie jetzt die Engine sauber in den Griff bekommen, was an Gameplay bisher auf Twitch zu sehen war gefiel mir optisch gut. Selbst wenn es jetzt bei den 900p bleibt wäre ich voll zufrieden damit (Hauptsache keine Frame drops das es anfängt zu ruckeln).

TheGreenChris Di, 07.07.2015, 08:58 Uhr

Ajkster schrieb:
In Richtung BF 4 braucht man gar nicht schauen. Das war ein Launchtitel und da ist sicherlich einiges schief gelaufen, aber Hardline z.B., das auch mit der Frostbite Engine betrieben wird, läuft nahezu einwandfrei.

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Jein. Klar war BF4 für X1 und PS4 ein Launchtitel. Für den PC aber nicht und auch dort hat man bis lange nach der Veröffentlichungen nicht das Gefühl gehabt ein finales Spiel zu besitzen. Ähnliche Probleme gab es in den Anfangszeiten von BF3. Unterm Strich sorgen die 4 Buchstaben "DICE" bei mir immer für eine gesunde Skepsis.
Das es bei HArdline sauber lief freut mich, aber hier handelte es sich für meinen Geschmack auch nur um ein ziemlich eingedampftes BF4 mit starken anleihen an CS. Technisch also eher nix Neues was da fabriziert wurde.

XBU ringdrossel schrieb:
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Back to topic - ich weiß nicht, ob das jetzt so cool ist, wenn man sich wie DICE zum Thema Auflösung und Framerate gar nicht äußert. Das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass wir schwankende Bildraten haben. Und das wäre alles andere als schick. Die Frage ist also, kriegen die Entwickler das in den Griff?

Ja das wird nochmal interessant zu sehen. Ich denke aber das es zur Zeit noch keine offizelle Aussage gibt sollte man nicht überbewerten. Fand sowieso das in letzter Zeit immer etwas voreilig von 1080p bei 60FPS die Rede war um dann später eingestehen zu müssen das es hier und dar nicht oder auch gar nicht erreicht wurde.
Also abwarten und Tee trinken, vorbestellen tue ich eh nichts mehr. Insbesondere wenn "EA", "Ubisoft" oder "Warner" drauf steht. :twisted:

XBU ringdrossel Di, 07.07.2015, 07:34 Uhr

Scheint ja doch für genug Gesprächsstoff zu sorgen ;)

Meine persönliche Meinung zu dem Thema habe ich ja schon oft genug zum Ausdruck gebracht: Lieber 900p und dafür echt flüssig als umgekehrt. Vor allem bei einem Multiplayer-Shooter ist mir das sehr wichtig. Was nützen mir 1080p wenn das Spiel munter vor sich hinruckelt?

Dazu kommen für mich dedizierte Server. Immerhin schafft EA welche für seine Titel bereitzustellen. Ein Punkt dem Activision seit 10 Jahren hinterherläuft. Was immer wieder für lustige Hostdiskussionen sorgt (Lag/Abbrüche/LC).

Back to topic - ich weiß nicht, ob das jetzt so cool ist, wenn man sich wie DICE zum Thema Auflösung und Framerate gar nicht äußert. Das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass wir schwankende Bildraten haben. Und das wäre alles andere als schick. Die Frage ist also, kriegen die Entwickler das in den Griff?

Ajkster Mo, 06.07.2015, 23:37 Uhr

In Richtung BF 4 braucht man gar nicht schauen. Das war ein Launchtitel und da ist sicherlich einiges schief gelaufen, aber Hardline z.B., das auch mit der Frostbite Engine betrieben wird, läuft nahezu einwandfrei.

Mir ist die Performance auch wichtiger als die Auflösung, aber gerne darf beides so gut wie möglich sein. Die Qualität des Bildes leidet schon darunter, das ist einfach so. Wo Pixel fehlen, werden künstlich welche dazu addiert und das führt letztendlich zu einem unsauberen Bild - ganz gleich ob 900p oder 720p oder noch weniger. Trotzdem sieht BF 4 oder Hardline durchaus ordentlich aus, besonders wenn man bedenkt was da so gleichzeitig alles in die Luft geht.

Ich hoffe einfach dass Battlefront ordentlich laufen wird. Zerstörung und Größe der Maps sind im Vergleich zu BF doch deutlich kleiner. Die Grafik, vor allem der Umgebung sieht dafür aber um einiges besser aus.

Ich bin mir eher noch unsicher, wie ich das finden soll, dass man zwischen first und third person wechseln kann.

c0rtez Mo, 06.07.2015, 19:50 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen :smt023

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