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Um 2Ks 3rd Person Shooter SpecOps: The Line, der derzeit durch die Entwickler von Yager Development entwickelt wird ist es bisher noch recht ruhig. Mehr als eine Ankündigungsmeldung und zwei erste Screenshots fanden neben einem E3 Trailer nur wenige Informationen den Weg in die weite Welt.

XBoxUser.de hatte nun die Möglichkeit im Rahmen der gamescom 2010 in Köln einen genauen Blick auf den aktuellen Stand des Spiels zu nehmen. Dabei konnten wir neue Informationen zu Tage befördern und empfehlen bereits jetzt jedem 3rd Person Shooter Fan ein Auge auf den Release von SpecOps: The Line im Jahre 2011 zu werfen, denn das was wir zu sehen bekamen war mehr als vielversprechend.

In SpecOps: The Line werdet ihr als Captain Walker euren Trupp durch die Missionen in Dubai führen. Eigentlich ist es eure Aufgabe als Rettungstrupp für Colonel Konrad und den Rest seines Squads die Kameraden aus der ,,versunkenen" Stadt Dubai zu befreien, die den Sandstürmen zum Opfer gefallen ist und die prächtigen Bauwerke und Straßen mit unter Tonnen von Sand begraben hat. Dieser Sand wird jedoch auch Teil eures Gameplays sein, denn Gegner, die in der Nähe von Stützwänden stehen können ruck zuck durch Einsturz der Wand von den Sandmassen begraben werden.

Wir bekamen einen großen Ausschnitt aus einem Level zu sehen und waren sehr positiv überrascht. Das Gameplay wirkte sehr flüssig. Genretypisch kann man sehr schnell in Deckung gehen und Hindernisse überspringen. Das Abfeuern der Waffen kann im Laufen, aus der Deckung oder auch mit weniger Kontrolle blind aus der Deckung erfolgen.
So startet unser Trupp in einem eingestürzten Hotelkomplex, der pompös und riesig erscheint. Der einzige Weg hinaus ist eine zu 3/4 mit Sand bedeckte Scheibe. Einige wenige kontrollierte Schüsse auf die Scheibe lassen selbige zerbersten und der Sand strömt durch die Rahmen. Voila ist der per ,,Terraforming" aktivierte Ausgang. In der Außenwelt angelangt bemerkt man den leicht düsteren Anblick bzw. durch die vielen Sandstürme eingeschränkte Sicht. Nach einigen hundert Metern gelangt Walker mit seinem Trupp an eine Art Grenze, die durch eine der verschiedenen im Spiel vorhandenen Fraktionen verteidigt wird. Dabei dachte man zunächst, dass es keinerlei Überlebenden mehr geben würde. Schnell kommt es zum Schusswechsel, welcher durch markige Musikbeats in seiner Dynamik unterstützt wird. Dabei fällt auf, dass sich ein taktisches flankieren und von der Seite oder gar von hinten Angreifen des Gegners immer lohnt. Im Gameplay ist es möglich - aber nicht notwendig - den Squad zu kommandieren. Er agiert auch ohne weiteren Eingriff gekonnt und routiniert.

Bereits kurze Zeit später zeigt sich ein weiterer Gameplayaspekt, denn wir werden Zeuge eines Geiselverhörs, bei dem unschuldige Zivilisten genutzt werden um weiteren Druck auf den vernehmenden auszuüben. Nun liegt es in eurer Hand eine Entscheidung zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben...wollt ihr eingreifen?

Das Team hat aktuell den Alpha Milestone erreicht. Das heißt das Spiel ist vom Gameplay und den Leveln her komplett. Nun werkeln die Entwickler am Feinschliff und dem Balancing der Gegner und der einzelnen Levelabschnitte.

Quelle: XBoxUser.de

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