Page

Natürlich haben wir uns auch den neuen und exklusiven Xbox One Titel Scalebound auf der gamescom zeigen lassen. Die Entwickler von Platinum Games sind normalerweise bekannt für schnelle Action-Spiele, diesmal arbeiten sie aber an einem Action-RPG, welches sich von den bisherigen Titeln absetzt. Ihr spielt Drew, der gemeinsam mit einem Drachen durch die bunte aber gefährliche Welt streift.

Drew ist mit seinem Drachen sehr verbunden, das zeigt sich nicht nur darin, dass er dem Drachen Befehle in Form von "gehe da hin", "greife dort an" und "komme zurück" geben kann, sondern es steckt mehr dahinter. Drews rechter Arm sieht aus wie von einem Drachen und er gibt Drew auch seine spezielle Power für ganz besondere Attacken. Sie sind also sehr verbunden, ob man dies auch im Spiel vielleicht im Rahmen der Story lernt, wollte man uns noch nicht wissen lassen.

Drew hat also nicht nur einen hippen Style mit seinem Beats-ähnlichem-Kopfhörer, sondern auch coole Kräfte. Mit seiner Impuls-Power kann er auch die Umgebung für sich einsetzen oder sich mit seinem Haken-Schuss schnell an Gegner heranziehen und sich im Nahkampf bekämpfen. Für kurze Zeit kann er dann auch Drachen-Power einsetzen, wie sich diese auflädt und wieviel stärker sie letztlich ist, konnten wir noch nicht bewerten.

Zum Glück kämpft ein mächtiger Drache immer an Drews Seite. Immer? Nein, doch nicht immer, denn manche Wege in der Welt sind so schmal oder niedrig, dass sich der Drachenfreund einen Weg außerhalb suchen muss. In diesen Momenten kämpft Drew für sich alleine, sollte die leichteren Gegner dort aber besiegen können.

Es gibt aber nicht nur leichte und mittelschwere Gegner, sondern auch riesige Boss-Monster, die man alleine nicht schaffen wird. Diese zeigt man uns als letztens in der Demo. Man besiegt sie, wenn man im CoOp mit drei weiteren Spielern - also letztlich vier Drews und vier Drachen - angeht. Ob dies ein eigener Spielmodus ähnlich den Raids von Destiny wird oder wie sich der CoOp einbinden lässt, konnte man noch nicht sagen.

Genauso wollte man nicht sagen, was der Drache noch alles kann, aber man hörte schon heraus, dass Drew auch auf seinen Drachen reiten können wird. Für die RPG Elemente sorgen unter anderem die Erfahrungspunkte, die man bei jedem Kampf sammelt. So kann man beispielsweise seinen Drachen neu aufrüsten. Rüstungsgegenstände, Angriffspower oder Aussehen werden anpassbar sein und man lernt auch abseits seiner Missionen Draconis kennen, wo man Handel betreiben und auch verschiedene Waffen für Drew erwerben kann.

Fans von Action-RPGs in einer fantasievollen und bunten Welt werden sich auf ein interessantes Spiel freuen dürfen. Scalebound erscheint 2016 exklusiv für die Xbox One.

Quelle: XBoxUser.de @gamescom 2015

1 Kommentar

XBU Lunatik Do, 13.08.2015, 16:31 Uhr

Also von Scalebound habe ich mir wirklich sehr viel erwartet. Doch die GC-Vorstellung hat mir einen relativ großen Dämpfer verpasst. Ist zwar Platinum Games erster RPG-Titel aber bisher sieht mir das eher nach einem kurzem und eintönigen Spiel aus.