Page

Für die Präsentation von Rage hatte Electronic Arts zwei echte Hochkaräter eingeladen, denn es waren der Creative Director Tim Willits und Lead Designer Matt Hooper von id Software persönlich, die uns in einer exklusiven Session das Spiel vorgestellt haben. Da wird etwas richtig Großes auf uns zu kommen, denn schon bei diesem "First Look" sahen wir ein gigantisches Spiel mit unendlichen Gameplay-Features, die den Spieler fast schon überfordern könnten.

Das Spiel besteht aus der Action/Shooter-Komponente, wo man einer Story folgt, Missionen und Nebenmissionen erledigt und natürlich reichlich viel töten muss. Dazu wird man auch mit vielen Fahrzeugen unterwegs sein, die dann auch einen zweiten Teil ausmachen werden: Es gibt in den Basen des Wastelands verschiedene Rennen, wo man dann Geld gewinnen kann, um es für Upgrades und Co. zu nutzen. Denn man kann seine Fahrzeuge in Rage sogar tunen und gestalten lassen von wirklich detailliert gezeichneten Charakteren.

Zusätzlich gibt es weitere Spielmechaniken in der Story, die mit Autos zu tun haben, allerdings mit ferngesteuerten RC-Cars. Diese nutzt man aber nicht zum Spaß, sondern sie sind Sprengsätze und somit Bomben auf Rädern. Hinz benötigt man vorher einen Bauplan, muss die Teile besorgen und kann sich dann seine Bombe bauen, die man dann für kommende Missionen benötigt.

Natürlich spielen auch andere Waffen eine Rolle: Da gibt es zum Beispiel die eine Art Bumerang oder die Crossbow, wo man mit Pfeil und Bogen lautlos aus der Distanz töten kann, oder auch ferngesteurte Mini-Geschütztürme, die man fürs Kreuzfeuer gegen Horden von Gegnern einsetzen kann. Auch spinnenähnliche Killermaschinen, die den Feinden entgegenlaufen sorgen für reichlich Spaß.

Der dritte Teil, der euch ebenfalls Geld einbringen wird, ist Mutant Bash TV. Dabei handelt es sich um eine Show wie bei Running Man, wo man gegen Zombies antritt und einen Parkour durchläuft und möglichst ins Ziel kommt. Schafft man das nicht, dürfte man gestorben sein... denn es heißt: Gewinne oder stirb! Das Spiel nimmt sich da selber natürlich nicht so ernst und untermalt die irrwitzige Show mit einer Art Kirmesmusik.

Mutant Bash und die Rennen schreien förmlich nach Multiplayer und natürlich dürfte auch der Shooter-Part interessant sein. Multiplayer haben uns die Jungs von id Software versprochen, aber was genau kommen wird, ist aktuell noch nicht klar. Ebenso wenig ist das Releasedatum bekannt, denn Electronic Arts gibt id Software so viel Zeit, wie sie brauchen, um es komplett fertig zu stellen und besonders gut zu machen. Deswegen ist noch unklar, ob das Spiel schon 2010 kommen wird.

Das es optisch ein absoluter Leckerbissen werden wird, kann man bei der Spieleschmiede fast schon voraussetzen. Die Lichtverhältnisse sahen schon klasse aus und auch die Details sind stimmig, so bewegen sich die Pflanzen auch entsprechend im Wind und stehen nicht steif da als Grafiktapete. Die weit offenen Areale in den Wasteland sorgen für ein Feeling wie bei den Mad Max-Filmen.

Wenn das Spiel nicht zu kompliziert wird, wird stundenlanger Spielspaß garantiert sein. Rage dürfte ein Kandidat für eine Wertung zwischen 85% und 95% sein, denn der erste Eindruck war schon sehr überzeugend.

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare