Page

NBA Live ist tot, lang lebe NBA Elite! Am Mittwoch Nachmittag verkündete Electronic Arts, dass ihr kommendes Basketballspiel aus der NBA-Reihe unter neuem Namen veröffentlicht wird. Statt "NBA Live" werden die Titel nun "NBA Elite" heißen und somit erscheint dann im Oktober das erste Spiel unter neuen Namen: NBA Elite 11. Der neue Titel soll auch ein Hinweis darauf sein, dass es eine neue Technologie, neue Steuerung und eine neue Spiel-Physik geben wird.

Die weiteren Infos:

,,Wir werden das interaktive Basketballerlebnis auf eine Weise weiterentwickeln, die das Genre in den letzten zehn Jahren nicht gesehen hat", so Peter Moore, Präsident, EA SPORTS. ,,In NBA ELITE 11 führen wir ein neues Gameplay-Erlebnis ein. Sportfans erleben nun eine Steuerung der Teams auf dem Court, wie sie es sich seit Jahren in einem Basketball-Spiel wünschen."

Basierend auf den Designgrundsätzen aus einigen der erfolgreichsten EA SPORTS-Serien, führt NBA ELITE 11 mehrere einschneidende Gameplay-Änderungen ein, vor allem im Bereich der Steuerung. Diese neue aktive Steuerung ermöglicht eine Eins-zu-Eins-Reaktion auf die Bewegungen und Aktionen eines Spielers auf dem Feld, im Gegensatz zu den traditionellen vorgefertigten Animationen, bei denen der Benutzer warten musste, bis ein Szenario abgeschlossen war, bevor er seine nächste Bewegung ausführen konnte. Die aktive Steuerung kontrolliert das gesamte offensive und defensive Potential eines Spielers, darunter Dribbling-Moves, Dunks, den Zug zum Korb, Fadeaways, Anpassungen in der Luft, Blocks, Steals und mehr.

Das neue Echtzeit-Physiksystem in NBA ELITE 11 ermöglicht es jedem Spieler auf dem Feld, sich unabhängig von den anderen zu bewegen. Dadurch wird die Zwei-Mann-Interaktion aufgehoben, die lange Zeit die Benutzerkontrolle in Basketball-Videospielen eingeschränkt hat. Darüber hinaus erfordert ein neues fähigkeitenbasiertes Wurfsystem präzise Benutzereingaben um zu punkten, abhängig von der Position des Spielers auf dem Feld - im Gegensatz zu den zufällig gewürfelten Wahrscheinlichkeiten, die in der Vergangenheit in Basketballspielen eingesetzt wurden.

,,NBA ELITE 11 verleiht dem Spieler dieselben Fähigkeiten, die einem Profi-Basketballer zur Verfügung stehen", so David Littman, Kreativ Direktor, NBA ELITE 11. ,,Das ist die erste Basketball-Simulation, in dem man jede Bewegung kontrolliert, jeden Dribbling-Move, jeden Wurf, jeden Dunk, jeden Korbleger, jeden Steal und jeden Block - in Echtzeit und mit einer Eins-zu-Eins-Steuerung. Man drückt nicht mehr einfach nur eine Taste und sieht zu, wie der Computer eine lange Animationssequenz generiert. Es ist so, als würde man auf dem Basketballfeld stehen, mit ganz unglaublichen Fähigkeiten. Dieses Spiel wird die Erwartungen verändern, die man in Basketball-Videospiele setzt."

,,Vom ersten Tag der Entwicklung an war es klar, dass wir das Genre der Basketball-Videospiele von Grund auf verändern wollen", so Jordan Edelstein, VP Marketing, EA SPORTS. ,,Es ist ein völlig neues Spiel, das einen neuen Markennamen rechtfertigt, um der Wandlung gerecht zu werden, die wir mit NBA ELITE vollziehen wollen."

Electronic Arts veröffentlicht seit 1989 Basketball-Videospiele. Das erste Spiel namens One on One: Dr. J vs. Larry Bird war eines der ersten Basketballspiele mit echten NBA-Spielern. Die Serie wurde mit der Veröffentlichung von NBA LIVE 95 umbenannt in NBA LIVE, eine Marke, die 16 Jahre lang Bestand hatte und letztes Jahr mit NBA LIVE 10 ihren Höhepunkt fand. Die von Electronic Arts veröffentlichten Basketballspiele mit NBA-Lizenz wurden seit 1995 über 25 Millionen Mal verkauft.

EA SPORTS NBA ELITE 11 erscheint für PlayStation 3 und Xbox 360. Das Spiel wird von EA Canada entwickelt.

Quelle: EASports

1 Kommentar

Torres619 Fr, 04.06.2010, 23:52 Uhr

kommt jetzt auch ein fifa elite 11? :D