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Wie jedes Jahr auf der gamescom gab es mehr als nur einen Titel, den 2K Games mit uns teilen wollten. Einer dieser Titel war der neueste Teil der erfolgreichen NBA 2K Serie. Erneut trafen wir Entwickler, die scheinbar selber unglaublichen Spaß mit ihrem Produkt haben und ohne Frage zu den echten Fans der US Basketball Liga gehören. Was das für Auswirkungen auf NBA 2K15 hat, lest ihr in unserem Bericht.

Wie bei einem Buch fällt auch bei Games der erste Blick auf das Cover, dieses wird bei Sportspiel traditionell mit einem bekannten Gesicht der Sportart geschmückt. In diesem Jahr handelt es sich dabei um Kevin Durant von Oklahoma City. Der MVP der letzten Saison wurde aber scheinbar nicht nur wegen seiner Leistung in der NBA ausgewählt. Die Entwickler kamen aus dem Schwärmen nicht mehr raus, Durant sei ein unglaublich bescheidener Mensch und was förderlich für das Game war, er scheint ein richtiger Gamer zu sein. So bat er selber darum den My Career Modus zu integrieren, da er im letzten Ableger der Serie laut eigner Aussage 80 Stunden in diesen Modus investiert hat. Weitere Prominenz holte man sich zur Auswahl der Musik, dies überließ man keinem geringerem als Pharell Williams. Grund dafür ist - das gibt man auch offen zu- auch das er aktuell ein großer Name ist. Wichtiger sei bei dieser Entscheidung aber gewesen, dass Williams ein sehr weitreichendes Wissen und einen breit gefächerten Geschmack hat. Natürlich wird es ordentlich Hip-Hop Kultur geben, da diese einfach in der US Basketballliga immer mit dabei ist, jedoch wird es dieses Jahr auch mehr Ausflüge in andere Gewässer geben. Ebenso soll es bei der Musik auch zeitlich keine Grenzen geben, so lief bei dem Testspiel ein alter Remix einer Public Enemy Nummer.

Bei jährlichen Updates zu Sportspielen liegt der Fortschritt oft im Detail und NBA 2K brüstet sich damit die Simulation mit den meisten Details zu sein, daher sind auch dieses Jahr die Veränderung eher in den Feinheiten zu finden.

Die Gesichtsausdrücke wurden überarbeitet und in ihrer Anzahl erhöht, passend dazu werden die Spieler dieses Jahr das erste Mal mit animierten Haaren auflaufen. Insgesamt wurden für alle Abläufe -also nicht nur für die Haare- um die 5000 Animationen aufgezeichnet.

Doch auch spielerisch wurde einiges überarbeitet. So hat man die AI bei der Defensive verbessert, jetzt verfolgen eure Spieler den Gegner dynamischer und stehen nicht nur im Weg. Selbst unterm Korb haben die Entwickler noch Dinge gefunden, die sie selbst scheinbar mehr gestört haben als die Gamer und haben diese gleich für die neueste Auflage verbessert. In der offensive war es zu 80 % so, dass eure Korbleger nicht trafen, wenn ihr beim Wurf gefault wurdet. Das System hat das Foul registriert und daraus die Konsequenz gezogen, der Spieler hatte es schwieriger und somit muss die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs sinken. Nun hat man das System insofern verfeinert, das gute Würfe, die nur leicht behindert werden auch trotz gepfiffenem Foul noch in den Korb wandern können.  Geht ein Wurf dennoch mal daneben, dann kommt es zum Rebound. War es bei NBA2k14 noch so, dass ihr gut standet, nahezu perfekt abgesprungen seid und dennoch den Rebound nicht bekommen habt, so hat man diesen Bug entfernt und jetzt bekommt tatsächlich der bessere Mann den Rebound.

Ebenfalls verfeinert wurden die Würfe im Allgemeinen. Ursprünglich liegt dem Erfolg eines Wurfes oder dem Misserfolg eine Rechnung zu Grunde, die als Ausgangswert die Wurfstärke des Spielers nimmt, dann aber noch die Entfernung, den Standort, die Manndeckung und schlussendlich den Zeitpunkt eures Drückens dazu nimmt und somit errechnet ob ihr trefft oder nicht. Hierbei haben oft perfekte Würfe nicht getroffen, weil es in dieser Rechnung ein größeren prozentualen Anteil an Misserfolgen gibt, der irgendwann einfach angewandt wird. Man hat diese Rechnung nun so vereinfacht, dass wenn ihr perfekt spielt, ihr öfter zum erfolgreichen Abschluss kommt, dies ist zwar unrealistischer aber weniger frustrierend. Als Hilfe gibt es unter eurer Figur ein Shotmeter als Indikator.

Es dürfte eher ein kleiner Teil der Spieler sein, der die Aufstellung und die Formationen anpasst, doch das neue System kommt sowohl denen, als auch den echten Strategen entgegen. Es gibt jetzt mehrere Formationen zur Auswahl und jedes Team läuft in der Formation auf, wie sie es auch in echt tun. Weiter noch hat man geschaut in welchen Situationen die Teams sich im echten Sport wie umstellen und nun auch die Teams im Game so programmiert. Wollt ihr euch nicht mit solchen Faktoren beschäftigen, so wird das Spiel für euch eine gute und vor allem realistische Lösung finden.

Für uns Europäer ist es gut zu hören, dass dieses Jahr weiter an der Verbindung zur Euro-Liga gearbeitet wird.Im neuesten Ableger gibt es über 20 Teams aus Europa, die nun endlich auch Roster Updates bekommen. Zusätzlich dazu gibt es jetzt für die Entwickler auch ein Playbook für EU-Teams. Das bedeutet es wurden Teammitglieder angesetzt die Mannschaften zu verfolgen und zu beobachten, wie diese genau spielen. Zusätzlich hat man mit Trainern gesprochen, die bereits NBA als auch Euro Teams trainiert haben, wo die Unterschiede bestehen. NBA Teams werden so gecoacht den Ball zu den Stars zu bringen. Euro Teams bekommen gesagt, sie müssen sich freispielen und den Ball dann an die offenen Stellen bringen. Die Unterschiede der Vorgehensweisen sollen sich nun im Game widerspiegeln. Eine Karriere gibt es leider nach wie vor nicht für Europa, jedoch kann man diese Teams jetzt in den My League Modus aufnehmen.

In den Liga Spielmodi wurde auch ein neues Verletzungs-System eingebracht. Wenn Spieler sich nun verletzten, werden ihr bei ihrer Rückkehr die Wahl haben, wie riskant ihr diese einsetzt. So könnt ihr vorbeugen, dass bestimmte Verletzungen wieder auftreten oder provoziert es, wenn ihr nicht aufpasst. Auch optisch haben Verletzungen Konsequenzen, so werden Spieler nun mit Schienen oder Bandagen auf das Feld kommen, wenn sie in der Phase nach einer Verletzung spielen.

Kurz und knapp wurde noch gesagt, dass My GM, My Team, My Career und Park wieder mit dabei sein werden, es wird auch neue Features geben, diese durften jedoch noch nicht verraten werden.

NBA 2K15 erscheint am 15 Oktober und was man bisher sehen und hören konnte, sieht alles danach aus, als würde auch dieses Jahr die NBA2K Serie schwer vom Thron zu stoßen sein.

Quelle: XBoxUser.de

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