Page

Xbox hat bei den Game Awards zwar kaum Trophäen abgestaubt, dennoch war der Abend für den Konsolenhersteller ein Erfolg. Gemeinsam mit Starentwickler Hideo Kojima durfte Microsoft das neue Projekt OD vorstellen, außerdem wurde der sofortige Xbox-Release des Spiels des Jahres, Baldur’s Gate 3, als Überraschung an dem Abend bekannt gegeben. Die größte Ankündigung war allerdings der bevorstehende Titel aus dem Hause Arkane Studios: Der Marvel-Comicbuchheld Blade bekommt sein eigenes Videospiel. Arkane Lyon, Bethesda und Marvel Games haben sich zusammengeschlossen, um den Daywalker auf die Konsole zu bringen. Doch die große Frage ist: welche Konsole?

Neues Blade-Game wurde bei den Game Awards angekündigt

Mit einem CGI-Teaser wurde Marvel’s Blade bei Geoff Keighleys Game Awards angekündigt. Der Trailer gibt einen kurzen Einblick in die Prämisse des Spiels, zeigt jedoch noch kein Gameplay. Der Trailer beginnt mit einer Durchsage, die verkündet, dass alle Geschäfte schließen müssen, da die Sonne untergeht. Wir sehen Blade, bzw. Eric Brooks, in einem Barbershop. Auf einem Bildschirm nähert sich ein Countdown der Null, daneben sieht man eine Live-Übertragung des Eiffelturms, wodurch sich sofort erkennen lässt, wo das Spiel spielt: in Paris. Mit einer Nahaufnahme des Protagonisten erhaschen wir einen kurzen Blick auf seine Vampirzähne, ehe die ikonische Silhouette des Helden zu sehen ist, wenn er nach seinem Schwert greift.

Das Spiel versetzt Spieler in eine Quarantänezone im Herzen von Paris, in der bei Nacht die Vampire wüten und Menschen dazu zwingen, sich bei Dunkelheit zu verstecken. Blade ist halb-Vampir-halb-Mensch. Das heißt, er kann bei Tag unter den Menschen wandeln, doch bei Nacht geht er auf Jagd und bekämpft die Vampire. Wie der Direktor von Arkane Lyon bekannt gab, handelt es sich um ein immersives Einzelspieler-Action-Abenteuer in der dritten Person. Es ist wohl gerade erst in die Entwicklung gestartet, daher mangelt es aktuell noch an weiteren Details oder einem Release-Datum.

Im Trailer wird keine Plattform genannt

Spannend bzw. verwirrend ist, dass im Trailer keine Plattform genannt wird. Man sieht das Blade- und das Marvel-Logo, doch ein Xbox-Logo ist nicht zu sehen. Das hat bei Spielern für viel Verwirrung gesorgt. Warum? Xbox-Hersteller Microsoft hat 2021 den Publisher Bethesda aufgekauft. Arkane Lyon, das für Blade verantwortlich ist, gehört zu Bethesda, wodurch das Studio jetzt ein Xbox-First-Party-Studio ist. Nachdem Xbox weitere Bethesda-Titel ausschließlich auf die Xbox gebracht hat, wie etwa Starfield und Redfall, sowie das bevorstehende Indiana Jones-Spiel, ist davon auszugehen, dass Blade ebenfalls exklusiv auf der Xbox landen wird. Oder?

Fans sind in jedem Fall verwirrt, warum der Trailer keinerlei Informationen zur Plattform bekannt gibt. Viele gehen davon aus, dass es exklusiv auf der Xbox erscheinen und gewissermaßen eine Antwort auf Sonys Spider-Man sein könnte. Doch viele fragen sich, warum Xbox dem Trailer nicht ein Xbox-Logo aufgedrückt hat. Könnte der Titel also vielleicht auf mehreren Plattformen erscheinen? Selbst nach ausdrücklichen Nachfragen der Presse gibt es hierauf noch keine definitive Antwort. Möglicherweise weiß der Publisher selbst bislang nicht, auf welche Plattformen Blade kommen wird.

Vampire auf allen Plattformen

Wann und auf welchen Plattformen Blade erscheinen wird, steht also noch in den Sternen. Eins steht jedoch fest: Das nächste Vampirabenteuer aus dem Hause Arkane ist in der Mache und verspricht Blutsauger-Action. Diese sind schließlich auf allen Plattformen enorm beliebt und verbreitet. Damit gibt es für Vampirfans eine große Auswahl an Spielen, die sie spielen können, bevor Blade erscheint. Am besten legt man direkt mit einem Titel von Arkane los: Redfall vom Texas-basierten Studio von Arkane kam dieses Jahr heraus. Spieler müssen darin die Stadt Redfall von den terrorisierenden Blutsaugern befreien. Wer dagegen lieber selbst zum Blutsauger werden will, kann das RPG Vampyr ausprobieren, das im frühen 20. Jahrhundert spielt.

Wer vampirige Casual Games sucht, wird ebenfalls fündig. Vampire Survivors ist eine hektische Kugelhölle voller Kreaturen der Nacht, in der Spieler so lang wie möglich überleben müssen. Ein entspannteres Erlebnis bieten diverse Story-basierte Spiele, wie etwa Immortal Diaries, in dem Spieler Entscheidungen treffen, um zur Vampirkönigin zu werden. Auch im Bereich der Spielautomaten sind Vampirspiele verfügbar. Viele der bestbewerteten Echtgeld Casinos in Deutschland bieten eine große Palette an Spielen mit unterschiedlichen Thematiken an. Darunter befinden sich Slots wie der Vampire Bride oder Wild Blood Slot, die die Vampire in unterschiedlichen Szenarien auf den Walzen darstellen. Fans der Blutsauger haben damit reichlich Auswahl auf allen Plattformen, mit denen die Zeit bis zum Release von Blade überbrückt werden kann.

Marvel’s Blade befindet sich bei Arkane Lyon in der Pipeline und verspricht Vampir- und Superhelden-Action. Noch müssen wir uns gedulden, doch ob es ein Exklusivspiel wird oder nicht, die Vorfreude ist groß. 

Quelle: XBU