Page

Das XCN hat ein Interview zum Titel Ninja Blade geführt. Der Produzent Masanori Takeuchi von Form Software stellte sich mutig den Fragen der Kollegen. Wir haben wie immer die deutsche Übersetzung des Interviews für euch. Wenn ihr also wissen wollt, warum es Ninjas im modernen Zeitalter gibt, ist das Interview genau richtig für euch.

Können wir zuerst über From Software und eure Geschichte mit Ninja Games reden? Ich denke es ist eine imposante Geschichte.

From Software ist zeitgleich mit dem Start der Playstation in das Zeitalter der Heimkonsolen eingestiegen, der Titel dazu war King's Field komplett in 3D.Mit seiner einzigartigen Technik hatte King's Field eine große Wirkung auf die Glanzzeit der JPRG: Nach dem Release haben wir weitergemacht und den Spieler in Armored Core in einen Mech gesetzt und unzählige Möglichkeiten gegeben sich aufzurüsten und zu kämpfen. So haben wir From Software auf die Landkarte der Entwickler und Publisher gebracht. Seither bringen wir Titel für alle Konsole (PS2, GC, DS, PSP, Xbox 360, Wii, PS3, and PC), und wir arbeiten konstant daran unser Können und unsere Technik zu verbessern. 2003 haben wir die Rechte für die Tenchu Serie erhalten und seitdem setzen wir diese auch fort.

Tenchu ist eine Stealth Serie, welche auf der Playstation startete.. Acquire der Entwickler des original Tenchus arbeitet immer noch hart an den neuesten Teilen . From Software hat eine lange und tolle Partnerschaft mit Acquire und wir freuen uns darauf, noch viele Ninja Spiele mit ihnen zu machen. Über 3.5 Millionen Exemplare der Tenchu Serie wurden bisher verkauft. Mit dem Wissen, was wir aus der Tenchu-Serie haben, bringen wir jetzt Ninja Blade, ein Spiel was den Ninja Aspekt völlig neu verwendet.

Das Spiel sieht wahnsinnig aus, besonders die Cut-Scenes. War die Grafik wichtig für euch? Worauf genau seid ihr stolz?

Von Anfang an sollte Ninja Blade die Grafik Power der Xbox 360 nutzen, daher haben wir viel Energie dafür verwendet die Grafik optimal zu machen. Wir haben viel Zeit für die Quick Time Szenen gebraucht. Es wurden auch viele Ressourcen dafür verwendet das Spiel wie ein Action-Film aussehen zu lassen, in dem Ninjas mit fehlerfreiem Style gegen riesige Monster kämpfen.

Lasst uns über die Story reden, erzählt uns etwas über Ken Ogawa. Was für Bücher oder Filme haben euch inspiriert?

In der Story wollten wir Aspekte bringen, die wir bisher als vernachlässigt gefunden haben. Besonders die Tatsache , dass die meisten Spiele Ninjas als Tötungsmaschinen darstellen und nicht als Menschen. Realismus war uns genauso wichtig wie ein menschlicher Aspekt an der Story. Wir haben die Figur Kanbé erstellt als wir diese Ideen hatten. Als Kens Vater ist er ein Ninja Meister und kennt die Techniken wie seine Westentasche. Auf der anderen Seite ist Ken, er ist sehr unerfahren. Aus Sicht dieser Unerfahrenheit lernen wir das Leben des Vaters als Ninja Meister kennen. Japan hat mit Sicherheit keinen Mangel an Ninja Büchern oder Comics und ganz sicher haben diese Dinge auch ihren Einfluss auf unser Spiel gehabt.

Erzähl uns etwas über das Setting. Ihr habt erwähnt, dass die Gebäude nach dem Modell echter Bauten entstanden sind. Was hat das für Auswirkungen auf das Spiel?

Mysteriöse Parasiten verteilen sich auf der Welt und verwandeln normale Menschen und blutdurstige Monster. Es ist eure Aufgabe dies zu beenden.

Wir haben ein modernes Setting gewählt, da uns so mehr Möglichkeiten für Gegner offen blieben. Das Setting bietet und zusätzlich die Möglichkeit da 3D Setting vollkommen auszunutzen. So gibt es nun Kämpfe auf Hochhäusern. Ich denke wir haben es ganz gut geschafft 3D auszunutzen, wie nie zuvor in einem Ninja Game.

Als Teil dessen habt ihr euch entschieden das Spiel in ein modernes Setting zu transportieren. Was hat dies für Effekte?

Ich habe diese Frage ja zuvor schon teilweise beantwortet, für uns war es wichtig einen hohen Grad an Realismus zu erreichen. Tenchu ist im Mittelalter angesiedelt, eine Zeit, welche sehr weit von unserer entfernt ist. Wir denken die moderne Zeit macht es dem Spieler einfacher, sich in das Spiel zu versetzen, daher haben wir uns dafür entschieden.

Ihr habt angekündigt, dass das Spiel einen anpassenden Schwierigkeitsgrad hat. Wie läuft das und wird es immer noch fordernd für gute Spieler sein?

Dieses Feature richtet sich an Spieler, welche nach mehreren Versuchen immer noch Probleme haben, das Spiel zu schaffen. Wir haben uns dieses Feature von dem Feedback zu einem sehr bekannten Tecmo Ninja Spiel abgeguckt. In dem Feedback beschwerten sich viele Gamer, dass der Schwierigkeitsgrad zu hoch war. Bei diesem Titel haben wir viel Testspieler gehabt um sicher zu gehen, dass Spaß und Herausforderung vorhanden sind. Ich empfehle den Hard-Modus an alle, die das Spiel ein zweites Mal durchspielen wollen.

Das Spiel hat einige beeindruckende Waffen. Was ist den Lieblings-Set?

Es gibt 3 Kategorien: Das Oni-Slayer Blade, die Twin Falcon Knives und das Stonerender Sword. Jede Waffe hat eigene Stile und der Spieler soll die Freiheit nutzen zwischen ihnen zu wählen. Spieler können Moves und Combos finden, die zu ihrem Style passen. Es können sogar lange Combos in Echtzeit ausgeführt werden, die mehr als nur eine Waffe involvieren.

Lass uns über Gegner reden. Es gibt scheinbar viele Bosse und Mini-Bosse? Können wir auf den Seiten von Gebäuden kämpfen?

Die Gegner kommen in vielen Formen und erfordern es deine Waffen und Skills zu meistern um sie zu besiegen. Wie auch immer, ihr müsst nicht im Dunkeln tappen. Ihr könnt die Ninja Vision benutzen und so Auskunft über die Schwächen eurer Gegner erhalten. Wenn du im Fall von einem Gebäude gegen einen Gegner kämpfst, wirst du merken, dass es so was vorher noch nicht gab. Ich hoffe die Spieler werden es genießen gegen die Gegner zu kämpfen, welche die Welt von Ninja Blade bevölkern.

Aufregend. Wie sieht es mit Ninja Vision und Todome aus?

Bei der Ninja Vision haben wir die Fähigkeit eines Ninjas, die Gegebenheiten der Welt schnell zu analysieren, in das Spiel integriert. Ninja Vision wird Auskunft über die Schwäche der Gegner, die Level und Puzzles geben. Ausserdem wird dann alles in Zeitlupe ablaufen, fast wie bei Sportlern, wenn diese mit Adrenalin durchströmt werden. Dies sollte den Spielern helfen Bosse und Level zu meistern.

Wenn ein Ninja diese Fähigkeit zu viel nutzt, werden seine Augen Müde und Gegner werden schwieriger zu sehen sein.. Während dies passiert wird Ninja Vision wieder aufgeladen und der Spieler könnte durch sein beeinträchtigtes Augenlicht in Probleme geraten..

Der "Todome Blow" ist ein Special-Finishing-Move, den Spieler an Bossen nutzen können, wenn diese geschwächt sind. Das bedeutet, Spieler müssen aufpassen, dass sich Gegner nicht erholen. Ich empfehle einen Todome Blow zu nutzen, so früh es möglich ist.

Es gibt Qucik Time Events? Wie habt ihr das eingebracht und was bringt es dem Spiel?

Sie sind länger, cooler und häufiger als in anderen Spielen. Der Spieler wird sich nicht fühlen als schaue er einen Film, er wird in der Illusion untergehen Teil eines Filmes zu seien.


Zeit für einen kleinen Partisan-Angriff. Was denkt ihr, wie verhält sich Ninja Blade im Vergleich zu alten Ninja Titeln und wo hat es seinen Platz auf der Landkarte der Action Spiele?

Ich würde sagen, Ninja Blade ist realistischer und filmischer. Außerdem sind andere Spiele für alte Konsolen entwickelt worden oder sind nur Upgrades von Titeln für alte Konsolen. Ninja Blade ist ein Titel der nur auf einer Next-Gen Konsole möglich ist.

Wird es DLC geben? Ist das etwas über das ihr euch überhaupt Gedanken macht?


Wir denken aktuell darüber nach. Wir tun es wenn genug Nachfrage besteht.

Danke für das Interview!

Quelle: XBoxUser.de & XCN

2 Kommentare

XBU GAM30V3R Do, 12.03.2009, 11:51 Uhr

Ich glaub ich hols mir doch echt jetzt :)
Sieht sehr toll aus

XBU MrHyde Do, 12.03.2009, 10:03 Uhr

Interessantes Interview... irgendwie war das Spiel noch so gar nicht auf meiner Liste, aber ich glaube, da schaue ich mal genauer hin.