Page

Metro 2033 ist bereits erschienen, trotzdem wollen wir euch die Übersetzung eines XCN Interviews mit Dean Shapre und Andrey Prokhorov nicht vorenthalten. Wer den Titel noch nicht hat, findet neben unserem Review möglicherweise hier einige neue Infos.

Post-apokalyptische Szenarien sind dank Fallout III sehr populär, wie sticht euer Szenario aus der Masse heraus?

Die meisten Szenarien beruhen auf dieser Cyber-Punk Vision, wie Fallout III und Borderlands oder auch auf sehr seriösen Sci-Fi Visionen wie Terminator. Bei Terminator ist es dann so, dass der Gegner eine Maschine ist, er gehorcht den regeln der Physik, er kann verstanden werden und daher auch vernichtet, es gibt meine Mystik oder ähnliches.

Metro 2033 ist eine sehr russische Vision, sie is grausamer auch aber menschlicher.  In der russischen Version gibt es Mystik, es gibt Dämonen und Geister, Dinge die rational nicht erklärbar sind. Wir addieren einen Horror-Aspekt zum Game.

Dies bedeutet nicht, es wird keinen Humor in Metro 2033 geben, unser Humor ist nur schwarz und nicht so freundlich wie in Fallout III.

Sie siehst das Ende eines Nuklear-Krieges von der "anderen Seite" Du siehst die Ängste und Befürchtungen der russischen Bürger, die Probleme der Menschen sind überall gleich, egal auf welcher Seite sie stehen.

Natürlich ist unser Gameplay komplett anders als in Fallout.

Müssen Spieler das Buch von Dmitri Gluchovki lesen um die Story zu verstehen oder geht es auch ohne Vorkenntnisse?


Wir haben dies mit Dmitry diskutiert. Du kannst  beides machen. Auch wenn wir dem Buch sehr nach sind gibt es auch Unterschiede. Vielleicht denkst du das Spiel ist eine gute Einleitung um dann mit dem Buch tiefer einzutauchen oder du findest das Buch lässt dir mehr Freiraum für Fantasie. Du musst es auf jeden Fall nicht gelesen haben.

Ich würde sagen, du kannst es genauso sehen wie du es bei Verfilmungen von Büchern siehst.

Wie hat die Story sich in das Gameplay integriert.

Wir haben eng mit Dmitry diskutiert und es war schwer ein Buch mit über 400 Seiten in ein Spiel zu bringen. Es gibt mehr Action als im Buch, das Spiel soll am Ende ja auch Spaß machen.Die Schlüsselmomente und Schlüsselpersonen sind die gleichen, der Anfang und das Ende sind gleich und natürlich haben wir die Aussage des Buches so gut wie möglich übernommen. Beide Seiten sind sehr glücklich mit dem Ergebnis

Wird das Spiel unter Moskau spielen oder werden wir viele offene Areale erleben?

Du bist die meiste Zeit im Untergrund aber für eine Missionen kommst du an die Oberfläche, es ist ein dunkler Ort voller Asche des Nuklearen Winters und dem entfernten ( oder auch nahen) Schreien der Mutanten. Wenn eines klaustrophobischer ist als die Tunnel dann ist es die Tatasche, dass du permanent eine Gasmaske tragen musst und sich bei Sauerstoffmangel dein Sichtfeld verkleinert. Du musst immer nach neuen Luftfiltern suchen und die Zeit im Auge behalten, das ergibt ein intensives Erlebnis

Es wird Kugeln als Währung geben, warum habt ihr euch dazu entschieden und nehmt nicht z.B. den Rubel?

Die Idee kommt aus dem Buch aber funktioniert wunderbar im Spiel, es gibt zwei Sorten Munition, die vom Militär und die dreckige. Die dreckige Munition wird in der Metro gemacht, weil die Menschheit vergessen hat wie man die qualitativ hochwertige Munition macht. Die militärische Munition ist viel wirksamer, du musst überlegen ob du sie benutzt oder für neue Waffen und Upgrades ausgibst.

Es gibt Waffen mit spezieller Munition, es gibt z.B. einige Waffen die mit Luftdruck betrieben werden wie z.B. die Dart Gun.

An jeder Station wirst du Tauschgeschäfte finden, an denen du dreckige Kugeln gegen militärische Munition tauschen kannst.

Das ganze Munition als Währung Szenario gibt dir einen guten Grund zu schleichen und Kopfschüsse zu setzen.

Habt ihr versucht die Selbe Qualität von S.T.A.L.K.E.R mit der Engine zu erreichen?

Die 4A Engine ist eine neue Engine. Sie erlaubt uns Licht und Schatten darzustellen, wie du es auf der Xbox 360 noch nicht erlebt hast. Der Ton ist sehr wichtig, du wirst bei diese Titel sehr von einer guten 5.1 Anlage profitieren.

Es wäre nicht fair die Engine mit S.T.A.L.K.E.R zu vergleichen, da dies zwei Jahre alt ist und nicht auf die Dual Core Prozessor Technik ausgelegt war.

War es euch wichtig den Spieler mit einem einzigartigem Gameplay zu versorgen?

Auf jeden Fall, eine einzigartige Erfahrung ist das, was dich als Spieler antreibt. Wir denken schon wir haben einige neue Features aber um wirklich einzigartig zu sein musst du eine wirkliche Sensation liefern. Wir hoffen, dass mit Metro 2033 erreicht zu haben.

Ihr habt euch entschieden wenig HUD zu zeigen, ist dies damit der Spieler ein kinolastigeres Gefühl hat?

Das HUD zu minimieren hilft uns das Spiel intensiver zu gestalten. Wir haben ersucht alle Informationen im Spiel selbst zu liefern. Um euer Ziel zu sehen geht ihr nicht in den Pause-Screen sondern schaut auf die Karte und die Taschenlampe hat keine Batterie-Anzeige sondern ihr seht es der Nadel auf dem Gerät selber. Die meisten Waffen zeigen an den Magazinen wie viel Munition ihr noch habt, einige Dinge mussten wir natürlich im HUD zeigen, wie z.B. Spieltipps doch für uns war es eine Regel das HUD so gering wie möglich zu halten.

Würdest du sagen der Titel ist S.T.A.L.K.E.R mental überlegen?

Nicht wirklich, es ist eine ganz andere Art Spiel, das Leben wäre langweilig würden wir immer und immer wieder das selbe machen.

Wird es in Zukunft DLCs geben?

Wir haben momentan nichts zu dem Thema zu sagen, sorry.

Wird Multiplayer integriert sein?

Nein, wir haben uns früh dazu entschlossen 100 % Energie in den Single-Player zu stecken um dem Buch gerecht zu werden. Wir sind ein kleines Team und hätten wir Multiplayer machen wollen, hätten wir den Singleplayer reduzieren müssen. Wir haben aber einen Singleplayer gemacht, der nicht künstlich in die Länge gezogen wurde und trotzdem länger ist als die meisten FPS Kampagnen.

Zweifelsohne wäre ein Mutliplayer im Metro 2033 Universum mit unserer Engine etwas besonderes geworden.

Ist es war das Dmitri Gluchovski an Metro 2034 und  Metro 2035 arbeitet? Werdet ihr dort einen Multiplayer integrieren?

Dmitry hat einige Pläne für das Metro Universum, er hat schon ein Sequel geschrieben und plant eine Verfilmung von Metro 2033. Ihr solltet ihr wohl selber fragen, was er plant. Zum Thema Metro Games der Zukunft haben wir nichts zu sagen :-).

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare