Page

Mit Defiance steht uns das erste echte MMO für die Xbox 360 bevor. In der Vergangenheit hatten wir bereits auf der Gamescom den Multiplayer-Modus begutachten können und waren damals nicht so begeistert. Wir schauen uns deshalb für euch die Beta des eigentlichen Hauptspiels an und geben unsere ersten Eindrücke während den ersten Spielstunden wieder.

Da wir bald ein ausführliches Review dazu liefern, gibt es jetzt nur eine Zusammenfassung und noch keine tief reichenden Details. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es sich hier nur um eine Beta und noch nicht um die finale Version handelt.

Wir beginnen mal mit der Charaktererschaffung. Ihr habt die Möglichkeit aus verschiedenen Klassen zu wählen und könnt somit beeinflussen, ob ihr eher der Supporter-Typ seid, oder lieber aggressiver kämpfen wollt und somit eine andere Infantrie-Klasse wählt.

Defiance ist ein Sci-Fi-Shooter-MMORPG (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game). Damit wir uns aber nicht die Finger wund tippen und ihr keinen Krampf in der Optik bekommt, nennen wir es einfach kurz MMO. Der Schwerpunkt der Klassen liegt in Defiance vor allem auf dem Ego-Shooter-Teil.
 
Zurück zur Charaktererschaffung. Hier könnt ihr neben der Klasse euer Aussehen bestimmen und anhand von Kleidung und Knochenstruktur euer Individuum erschaffen. Zumindest in der Theorie. In der Praxis gibt es bei Männlein und Weiblein ca. 4-5 tatsächlich unterschiedlich aussehende Typen, die sich dann nur noch in der Hautfarbe unterscheiden. Das führt dann leider dazu, dass sich fast alle ähnlich aussehen. Vielleicht gibt es aber hier in der Release-Version noch gravierende Unterschiede.

So sieht es halt auch optisch in der Beta nicht gerade rosig aus und das ist noch nett ausgedrückt. Die Texturen sind verwaschen, die Charaktermodelle leiden unter Polygondiät, die Cut-Scenes ruckeln und ächzen unter Tearing, die Stimmen sind selbst in der englischen Fassung nicht Lippen-synchron und insgesamt fühlt sich der Look des Spiels ganz und gar nicht zeitgemäß an. Hier deckt sich die Wahrnehmung mit dem Multiplayer-Erlebnis auf der Gamescom 2012.

Doch die Optik ist ja nicht alles, besonders nicht in einem MMO. So richten wir unsere Aufmerksamkeit mal auf das Gameplay der ersten Stunden.

Wir werden in einem Tutorial von so einer Art Cortana-KI in die Spielwelt von Defiance geleitet. Wir bekommen einige grundlegende Funktionen erklärt und stoßen dabei auf das nächste Problem. Die Gegner-KI ist leider der Intelligenz eines Toasters unterlegen, denn der weiß zumindest wann er aufhören sollte. Die meisten Entitäten die wir in den ersten Stunden trafen standen oder hockten willkürlich herum und warteten quasi darauf umgenietet zu werden. Nach einigem Beschuss fingen diese an sich zu bewegen und mache gingen sogar in Deckung, aber für Shooter-Erfahrene ist die KI echt ein Witz. So gelang es uns fast permanent kritische Headshots zu verabreichen und von 0 auf Level 30 zu steigen, ohne ein einziges Mal zu sterben.

Das nächste Problem sind die Quests. Die sind wirklich vom Typ ,,hole A, töte B und gib die Mission ab". Das erinnert an ein sehr altes MMO mit dem Titel Anarchy Online. Dort wurden auch Missionen generisch durchgezogen und man hatte einen minimalen Storyanteil dabei. Der wird sich mit der TV-Serie wahrscheinlich noch ausbauen, aber die vielen eintönigen Nebenquests werden sich wahrscheinlich nicht ändern.

Um mal von etwas Positiven zu berichten: Die Spielwelt ist groß und bietet viele Erkundungsmöglichkeiten. Man kann alleine auf einem Jeep durch die Gegend wetzen und die großen Areale dadurch kennenlernen. Das fahren macht Spaß und geht einfach von der Hand. Schön wäre noch, wenn man eine Transportmöglichkeit für mehrere Personen finden würde. Es gibt in der Welt dynamische Events, an denen man teilnehmen und sich somit weiterentwickeln kann. Man düst in dem Spiel zügig von Quest zu Quest die in der Sci-Fi-Welt auch recht gut ausgeschildert sind. Die grundlegende Steuerung wird auch vernünftig erklärt, so dass sich auch Anfänger schnell zurechtfinden dürften.

Kommen wir nun zu einem MMO-Thema, welches zentrales Problem einer jeden Konsole ist: Die Kommunikation. Warum? Weil man in normalen PC-MMOs einen Großteil über Chat abwickelt. Der Chat ist in der Xbox-Beta-Version von Defiance zwar vorhanden, funktionierte aber leider gar nicht. Wir erhielten die Fehlermeldung 623_STRING_MISSING. Gut das ist eine Beta. Kann passieren. Aber wie wurde denn das grundsätzliche Problem angegangen, dass wir Konsoleros an keiner echten Tastatur sitzen, sondern alles mühsam über das virtuelle Keyboard eingeben müssen? Antwort: Gar nicht. Pech gehabt! Nee liebe Verantwortlichen von Trion Worlds, das kann nicht wirklich ernstgemeint sein oder? Hier wäre massig Raum für eine echte Innovation gewesen. Wie wäre es beispielsweise mit einem dynamischen Voice-Chat, der sich auf ein Gebiet bezieht in welchem man ist? Oder zumindest einem limitierten instanzierten Chat mit bis zu x-Personen? Da wurde das große Potential verschenkt der Vorreiter auf der Xbox zu werden und das Genre mit wehender Fahne anzuführen. Wenn man hier also nicht gerade zufällig eine XBL-Party von Freunden hat mit denen man unterwegs ist, spielt man völlig belanglos und ohne Kommunikation neben den anderen Spielern her. Der Chat ist übrigens sogar per default ge-mutet. Also deaktiviert.

Warum ist die Kommunikation so wichtig? Weil gerade in einem MMO alles über die Koordination der Spielaktionen geht. Das bedeutet man muss sich gegenseitig buffen (aufwerten), abstimmen wer den Boss tankt, wer heilt, schauen wann wer seine Position verlässt und Angriffe so wie Verteidigung miteinander abstimmen. Das wird umso wichtiger je größer die Bosse und Quests werden. Das macht auch dann richtig Spaß wenn es gelingt. Dafür ist aber die Kommunikation unersetzlich. Nach einer Weile ist man normalerweise Gildenmitglied und kennt eh einen Haufen Leute. So aber steht man alleine da. Gerade das ist ja nicht der Sinn in einem MMO, also einem Mehrspieler-getriebenen Spiel. In World of Warcraft gab es damals schon eine dynamische Partyfindung bevor man eine Quest angetreten hat. Auch das gibt es hier nicht.

A pro pos Instanzierung: In den Missionen die wir gespielt haben, gab es gar keine Instanzierung. Das bedeutet man fährt zu einem Questpunkt und die anderen Spieler sind womöglich schon fertig und haben gerade den Boss erledigt. Was passiert dann? Nichts. Man muss auf den Respawn warten. Das ist auch seid ca. 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß.

Was fehlt noch? Berufe. Es gibt in dem Spiel keinerlei Professionen denen man nachgehen kann, um sich zu individualisieren oder mit anderen Spielern Handel zu betreiben. Das ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Punkt. Bis jetzt gibt es auch keine Gilden in dem Spiel.

Fazit:
Tja wenn nicht noch wirklich Zeichen und Wunder geschehen, wird das Spiel eine Totgeburt, bevor es überhaupt auf den Markt kommt. Das liegt zum einen an der mangelhaften Optik, aber vor allem an extremen Defiziten in den Bereichen, die für ein MMO zwingend notwendig sind, um Spaß zu haben. Die Quests sind einfach so langweilig, dass man sich nach der ersten Stunde schon langweilt. Es gibt keine intelligente Voice-Chat-Lösung für Leute, die man gerade im Spiel trifft. Die Quests sind nicht instanziert, die künstliche Intelligenz der Gegner ist wirklich schlecht, man kann sich mit den anderen nicht koordinieren und es gibt keinerlei Berufe, die man ausüben kann. Also mag die Serie noch so gut werden, aber die Beta des Spiels lässt ganz Böses für das offizielle Release erahnen. Schade, da wird wohl erst Destiny kommen müssen, um eine intelligente Konsolenlösung zu finden.

Quelle: XBoxUser.de

8 Kommentare

XBU ringdrossel Di, 26.03.2013, 18:12 Uhr

Macht meines Erachtens nur Sinn weiterzureden wenn du das Spiel tatsächlich auf der Konsole gespielt hast und das komplette Review fertig ist. Hier in dem Detail weiter zu diskutieren macht wenig Sinn.

Wie du schon richtig sagst ist es nur (m)eine Meinung. Hier im Thread hat allerdings Fliege ebenfalls diese Meinung geteilt. Wahrscheinlich wird es noch ein dritter von uns testen und somit haben wir dann eine recht umfassende Sicht darauf. Klar zwingt dich aber niemand mit uns einer Meinung zu sein.

Bis dahin heisst es abwarten und Tee trinken. Ich bin allerdings ebenfalls sehr gespannt darauf wie das Spiel bei der Mehrheit ankommt und verkauft.

Wizzler Di, 26.03.2013, 13:33 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Ansonsten danke für dein Feedback :smt023


1.
Das die Grafik zum schlechtesten gehört, was du in den letzten Jahren gesehen haben willst, nimmst du dir glaub ich selbst nicht ab.

Das ist einfach maßlos überzogen. Punkt.

Dafür muss ich mit Sicherheit nicht die Konsolenversion gespielt haben.
Grafik kann man nicht erst nach anspielen beurteilen.
Da reichen Streams auf Twitch oder sonst irgendwo.


2.
Die Kill- und Sammel-Quests in AO, WoW, LotRO und Rift waren besser bzw. anders?
Die sind vom Prinzip genauso.
Was kann man daran besser/wenig langweilig finden?

Vielleicht hat dir das Fantasy-Setting besser gefallen, das mag sein.
Das macht die Quests, die vom Aufbau gleich sind, allerdings nicht schlechter.

KotoR ist übrigens kein MMO, sondern ein Singleplayer-Spiel.


3.
Ok, hab ich überlesen. Mein Fehler.


4.
Das mag so sein. Nur hat das Spiel Instanzen und bei dir hört es sich so an, als wäre dem nicht so, da es als weiterer Negativpunkt aufgeführt wird.

Das es kein Negativpunkt sein kann, wenn die Dinger aber enthalten sind, du sie nur nicht gespielt hast, dann ist das ein Unterschied und man könnte darauf hinweisen.


5.
Nur weil es in anderen Thempark-MMOs ein Alibi-Crafting gibt, heißt das noch lange nicht, dass Defiance das auch haben muss und es ist mit Sicherheit kein Kritikpunkt, wenn Trion dachte, dass es hier nicht angebracht ist.
Du und deine tausend Gilden sehen das scheinbar anders. Damit kann ich leben.


6.
Was soll am Textchat an der Konsole anders sein, als auf dem PC?
Nix, in beiden kann ich während dem Tippen nicht agieren.
Von daher ist da kein Unterschied zu sehen.


7.
Dynamischer Chat sieht du also noch immer als gute Lösung an?
Englisch ist dein Argument.

Wieder das CoD-Beispiel.
Da hast du nur 5 Mitspieler in deinem Team und ein Spammer reicht aus um dir auf den Sack zu gehen und ihn muten zu müssen.
Dass sich nicht jeder an Englisch hält bzw. vielleicht auch nicht kann, sollte dir auch klar sein. Hab ich mir sagen lassen.

Wie das ganze dann bei 100+ in einem Chatkanal einer Zone aussehen würde, kannst du dir ja eventuell vorstellen.

Dass das niemals funktionieren würde ist denke ich sonst jedem klar.


8.
Schau dir einfach den Aufbau des Menüs, des Skilltrees oder von mir aus des Inventars an.
Dann siehst du, dass das auf die Bedienung mit einem Pad ausgelegt ist und man mit der Maus immer 1-2 Klicks mehr machen muss, als bei einem Nicht-Port.

Mehr zu erklären gibt es da nicht. Das kann jeder sehen, der es sehen will.


9.
Ich hab deinen Text gelesen und auch verstanden.
Das mit dynamischen Missionen hab ich überlesen und oben angemerkt.
Der Textchat ist auf dem PC logischerweise das Gleiche in grün - was sollte daran auch anders sein? Hab ich ebenso oben angemerkt.
Zur Grafik ebenso. Dafür reichen Konsolen-Streams aus.


Zu deinem Level 0-30 Aufstieg noch was, da ich das Gestern vergessen hatte:

Du könntest auch dazu schreiben, dass es kein "traditionelles Levelsystem" gibt.
Manch Leser könnte bei deiner Aussage nämlich denken, dass du tatsächlich von Level 1-30 gespielt hast.

Es gibt nur das Ego-Rating und das levelt nicht im Sinne von Level 1, 2, 3, 4 usw..

Ego-Rating 30 hast du, sobald das Tutorial rum ist, bei dem du nur die Basics vom Spiel erklärt bekommst.
Sprich nach 2 Minuten wenn man es schonmal gespielt hat oder nach knappen 10 Minuten, wenn man Neuling ist.

Wäre das ein normales Levelsystem, dann hättest du Level 3 erreicht.

Zur KI die du dort bemängelt hast:
In welchen Quest-MMO stehen die Gegner nicht auf festdefinierten Pfaden rum?
In keinem, weil es anders überhaupt nicht funktionieren würde.
Hier reagieren die NPCs auf Beschuss, gehen in Deckung, flankieren, schmeißen Granaten usw.. - hört sich doch ok an und ist es auch.

Das du bis Level 3 bzw. Ego-Rating 30 nicht gestorben bist - ok, das ist wahrscheinlich niemand.
Münzt man das wieder auf andere MMOs um, dann gibt es wohl auch Keinen, der in WoW/Rift oder LotRO, auf dem Weg zu Level 3, verstorben ist bzw. den Schwierigkeitsgrad am Tutorial misst.


Ich verteidige Trion übrigens nicht. Ich sag nur, was ich von dem HandsOn halte.
Mich interessiert es im Prinzip nicht, ob du das Spiel gut findest oder nicht.
Da kann natürlich jeder seine Meinung drüber haben. Deswegen schreiben wir ja grade hier.



@ Nebulah

Lies dir andere Reviews durch, schau dich im offiziellen Forum um oder am besten: Teste es selbst an und bilde dir ne eigene Meinung und bestell dein Spiel nicht wegen einer Meinung wieder ab.
So würde ich es zumindest machen.

So schlecht, wie er es hinstellt, ist es nicht.

Nebulah Di, 26.03.2013, 11:21 Uhr

OK bestelle meine ultimate edition ab die in uk nur 80€ kostet..........ich konnte an der beta nicht teilnehmen weil es ständig beim einloggen kritische fehler gab. die wissen wohl warum ^^

XBU ringdrossel Di, 26.03.2013, 10:16 Uhr

Die Grafik würde ich schlechter als die von Aliens vs Colonial Marines bewerten und das Gameplay ist einfach echt sehr tumb verglichen mit dem was andere MMOs zu bieten haben. Es fühlt sich an, als hätten die Entwickler nicht genug Zeit gehabt oder nach "gewollt und nicht gekonnt".

Versteh mich nicht falsch, ich bin RPG-Fan der ersten Stunde und liebe es mal ne Abwechslung zur Shooter-Standard-Kost zu haben. Ich bin aber leider halt echt enttäuscht, dass ausgerechnet das erste MMO auf der Xbox so umgesetzt wurde. Wenn sich das deshalb schlecht absetzt, sind andere Publisher warscheinlich abgeschreckt und wir können wieder ne Ewigkeit auf ein MMO warten.

TheGreenChris Di, 26.03.2013, 10:02 Uhr

Also ich kann den Eindruck von ringdrossel nur bestätigen. Technisch ist das Spiel sehr schwach, was aber wohl auch Performance Gründe hat (in einem lets play mit den Entwicklern mit einer früheren Version war der Speicher permanent randvoll).

Das gameplay reißt das Spiel aus diesem miesen Eindruck nicht raus. Wirkt insgesamt alles etwas einfallslos und nicht so richtig rund. :/

Alle Kommentare anzeigen