Page

Viele Fans haben sich zurecht gefragt, warum die Entwickler nicht einfach die komplette Trilogie als Remastered-Fassung herausgebracht haben? Das Studio The Coalation erklärt die Hintergründe. In Europa wird der erste Teil als Gears of War: Ultimate Edition am 25. August erscheinen. Ob der Titel auch in Deutschland erscheint, das ist weiterhin ungeklärt.

Vereinfacht lautet die Antwort auf die Frage nach dem Trilogie-Remake: Mangelnde Ressourcen. Demnach, so erklärt ein Mitarbeiter von The Coalition auf der ComicCon in San Diego, habe man schlichtweg nicht die "nötigen Ressourcen" gehabt, um parallel zu Gears of War 4 alle Teile der Gears-Reihe aufzuhübschen und auf die neue Plattform zu portieren.

"Die gesamte Serie zu überarbeiten, wäre eine verdammt harte Arbeit", erklärt der Sprecher. "Das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Die erste Episode zu machen, hat uns unter dem Strich 16 bis 18 Monate gekostet. Und zu versuchen, drei Spiele zu machen. Wie viele Leute bräuchten wir dafür?".

Scheinbar eine nicht machbare Aufgabe: "Logistisch, physikalisch und technisch war das schlichtweg nicht möglich. Uns ging es einfach nur um das, was wir machen und worauf wir uns fokussieren können."

Wer weiß, wenn das Remake gut läuft und Gears 4 sich gut verkauft, können wir eventuell mit einer neuen Aussage zu dem Thema rechnen. Bislang bleibt es aber zunächst bei dem ersten Teil.

Quelle: Danke an Playm

15 Kommentare

chief Mo, 13.07.2015, 08:25 Uhr

Gears 1 war und bleibt für mich das wahre Gears!
Mit all seinem Macken, Glitches und sonst was..

Ich hatte es mal wieder nach Teil 2, 3 und Judgement eingelegt und war etwas überrascht das es doch so hart war dieses Spiel zu spielen.

Die anderen Teile sind danach nur noch weich gemacht worden.

In Gears 1 waren und sind das die besseren Schlachten gewesen.
Schade das ich die Beta verpasst habe. Ich hoffe aber das das Remake einfach ein Sahnehäubchen mit Kirsche wird!

GisXIII So, 12.07.2015, 15:53 Uhr

Gears 2 hatte den besten Horde Modus und das war das wo ich am meisten Zeit mit verbracht habe. Gerade gestern erst splittscreen gezockt :D
Hätte mich auf ein Remake davon gefreut.

XBU Lunatik Sa, 11.07.2015, 19:32 Uhr

XBU Böhser Onkel schrieb:
Gears 2 war ne Schande was den MP betrifft.
Nix lief da absolut nix.....Monsterlag of War 2 war dat.
Gott was war ich sauer damals.

Gears 2 war im MP das Spiel, welches mir auch deswegen negativ in Gedanken blieb. Damals gab es eigentlich nicht soviele Spiele, die auch wirklich solch eine unspielbarkeit an den Tag legten wie Gears 2. Ich kann mich auch nur an zwei weitere Spiele in dieser Generation erinnern. Neben Gears 2 war das GTA 4 und 5.

Nachtrag: Doch da gabs noch Lost Planet :D Unschöne Erinnerungen ^^

Ansich war aber Gears 2 trotzdem meiner Meinung nach auch der Höhepunkt der Serie. Erst mit Gears 3 fuhr man dann wieder in tieferes Fahrwasser. In der ersten Woche nach dem Launch war das Spiel aber spielbar. Doch nach der Woche ging fast gar nichts mehr. Entweder ich habe keine Lobby gefunden oder bin anscheinend mit Spielern aus Afrika oder so zusammen gekommen. Gab nur laggs und stänig sind die Lobbys abgeschmiert. Habe darauf nie wieder den zweiten Teil in öffentlichen Lobbys gespiel. Doch rundum war Gears 2 mein Favourite der Serie.

Fl4m3rX Sa, 11.07.2015, 13:42 Uhr

Ruepel schrieb:
Gears 2 war aber nur von den Leitungen her was es leider kaputt gemacht hat. Es gab mal 3 Monate wo es Bombe lief da hab ich es auch viel gespielt und sonst fast nur in privaten Lobbys. Daher sag ich ja, man muss grafisch nicht mal viel machen sondern das Teil nur vernünftig auf Servern laufen lassen. Man, das wäre was und hoffe das nimmt man noch in Angriff.

Seh' ich genauso! Ich spiele es heute noch. Gears 2 ist für mich der Höhepunkt der Serie. Kein anderes Spiel habe ich so lange gesuchtet, wie Gears 2. Meine reine Ranglistenspielzeit beträgt über 50 Tage - Kein Singleplayer, kein Horde, keine Social- und Privatematches und keine Wartezeit mit einberechnet!!
Ich finde die Gameplayneuerungen und vor allem das Waffenarsenal gegenüber Gears 1 noch besser. Die Waffen passen allesamt ins Gears Universum und Viele unterschätzen diese Waffen. Sie denken, der Scorcher und die Gorgon wären unnütz und schwach. Ich sehe so wenige Leute, die dieses Waffen aufheben. Wenn man weiß, wann und wie man sie einzusetzen hat, dann sind sie sehr tödlich.

Dagegen finde ich die Waffen, die in Gears 3 dazugekommen sind eher doof. Der Digger Launcher geht noch, aber OneShot und die Noob Waffen... no comment.
Gears 3 hatte zwar eine bombastische Präsentation, aber die Sache mit der Präsentation verhält sich sehr oft so: Je mehr Fokus die Entwickler auf Präsentation legen, desto mehr verlieren sie ihn im Gameplay, was dann sehr oft zu wünschen übrig lässt. Und nur das Gameplay, nicht die Präsentation ist für die Langzeitfreude an einem Spiel verantwortlich.

Ich finde auch, die Leute regen sich viel zu sehr über die Leitungen auf und nutzen sie als Ausrede, um über ihre eigene Unfähigkeit hinwegzutäuschen. Und ja, ich kenne die Hong Kong SAR, Mexico und Japan Leitungen von früher. Wahrscheinlich sogar besser als ihr, denn ich habe nie gequittet. Ich halte absolut nichts vom quitten. Wer quittet, ist einfach ein schlechter Verlierer. Er versaut dann für alle das Spiel. Für die Gegner, weil die es gegen eine weniger mannstarke Truppe einfacher haben und er ist unfair dem eigenen team gegenüber und lässt sein Mitstreiter allein.
Klar ist die Verbindung nicht immer megagut, aber man kann trotzdem spielen und sich dementsprechend anpassen. Sobald man stirbt, regt man sich aber lieber über die Leitung auf, anstatt mal daran zu denken, dass jemand vielleicht besser war als ich, oder vielleicht einfach besser gezielt hat oder eben das Glück hatte einen früher zu sehen und somit auch schneller schießen konnte.

Allein die geilen Maps die es da gab und wieviele vor allem.

Ja, die Maps waren geil - Allvaters Garten, Denkmal, Flut, Schrottplatz, Zuflucht... *_*
Ich möchte die schon lange mal wieder spielen, leider kommen die gar nicht mehr öffentlich dran. Deshalb wollte ich mal Gears 2 privat auf den DLC Maps spielen. Nur hab' ich da zu wenig Leute für. Aktuell sind wir 4. Aber 2 on 2 brauchen wir das auch nicht anzufangen. Hast du vielleicht Lust da mitzumachen?

Ruepel Fr, 10.07.2015, 22:18 Uhr

Gears 2 war aber nur von den Leitungen her was es leider kaputt gemacht hat. Es gab mal 3 Monate wo es Bombe lief da hab ich es auch viel gespielt und sonst fast nur in privaten Lobbys. Daher sag ich ja, man muss grafisch nicht mal viel machen sondern das Teil nur vernünftig auf Servern laufen lassen. Man, das wäre was und hoffe das nimmt man noch in Angriff. Allein die geilen Maps die es da gab und wieviele vor allem.

Teil 3 war gut aber alles in allem, nach Judgment versteht sich, der schwächste Teil.

Alle Kommentare anzeigen