Page

Forza Motorsport 4 muss ohne die Beteiligung der deutschen Edelmarke Porsche auskommen. Es werden zwar modifizierte Modelle des Tuners RUF vorhanden sein, aber die originalen Porsche-Modelle bleiben in diesem Jahr offenbar EA-exklusiv.

Turn 10's Dan Greenawalt von Turn 10 verriet im Interview mit forzamotorsport.net (über IGN), dass sich der Sportwagenhersteller in einem laufenden Exklusivabkommen mit Electronic Arts befindet und man in der Vergangenheit immer im Dialog mit EA Porsche-Modelle verwenden durfte.

"Das macht mich echt fertig", so der Creative Director. "Obwohl es in Forza Motorsport 4 RUF geben wird, sind keine Porsche-Autos dabei. Wie viele von euch wissen, ist die Porsche-Lizenz seit Beginn des Forza-Franchise nur durch eine Sub-Lizenz mit EA zu bekommen."

"In Forza 3 konnten wir uns mehr als 35 unterschiedliche Porsche-Modelle sichern, weil wir EA anboten, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Für Forza 4 freuten wir uns darauf, sogar noch mehr Porsches zu integrieren und besonders darauf, diverse Prosche-Erlebnisse in unserem neuen Autovista-Modus zu bieten."

"Letzten Endes konnte sich EA aber nicht zu einer erneuten Kollaboration durchringen", so Greenawalt.

Allerdings hofft er zugleich, den Weg zu diesem Ansatz zurück zu finden. "Forza hatte zum Beispiel die Exklusivlizenz für alle Ferrari-Autos auf Xbox und PC-Plattformen. Letzten Endes fanden wir aber immer heraus, dass wie nicht einfach anderen Spiele komplett verbieten wollten, Ferraris zu haben, da wir der Auffassung waren, dass dies nur dem Rennspiel-Ökosystem schade", so Greenawalt weiter.

Wenn man nach Gründen für die Blockade seitens EA sucht, muss man nur in Richtung Shift schielen. EA hat in der Vergangenheit mehrfach betont, Gran Turismo und auch Forza den Platz an der Spitze der Simulations-Rennspiele streitig machen zu wollen.
Eine offizielle Stellungnahme des Konzerns aus Redwood City steht bisher aus.

Quelle: Eurogamer.de

13 Kommentare

Three Sixty Mo, 29.08.2011, 13:57 Uhr

Das ist doch echt bullshit und meiner meinung nach eher ein Eigentor für EA! Außer NHL12 kommt so schnell kein EA spiel ins Haus!
Das müsste man mal boykottieren!

andreas2807 Fr, 26.08.2011, 20:44 Uhr

TaubeColt schrieb:
deswegen immer hinten mit dabei! :D nur n späßchen! ;)

Nicht immer:smt003 meistens bin ich auch im Mittelfeld zu finden:D Aber egal welcher Multiplayer von egal welchen Genre, loose überall ab.

dayX Fr, 26.08.2011, 20:36 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere, waren bei Shift 2 keine Ferraris dabei. Und die Ferrari Lizenz gehört MS. Deshalb wunderts mich jetzt nicht, dass EA die Porsche Lizenz nicht mehr rausrücken will. Schade.

MarcelB04 Fr, 26.08.2011, 20:19 Uhr

Schade, schon lächerlich was EA da macht...

Gruß Marcel

XBU Razor Fr, 26.08.2011, 20:16 Uhr

Das bin ich echo von GT Zeiten noch gewohnt. RUF ist auch net schlecht

Alle Kommentare anzeigen