Page

Microsoft selbst lädt auch regelmäßig auf der Gamescom zu Spielepräsentationen ein. Diesmal durften wir einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Forza Motorsport 6 werfen. Die Vorstellung des Spiels war zwar recht kurz, dafür gab's einige Infos. Wir berichten von unseren ersten Eindrücken von Rennen im Regen, bei Nacht und im Liga-System...

The ,,biggest" game

Erst mal gab es für uns... den E3-Trailer zu sehen und man meinte nur ,,Ja, dann muss ich nicht alles erklären, sondern ihr seht die Key-Features so viel schneller." Aha, na gut... Danach ging's dann los mit dem ach so typischen Angeben und Hochplustern und dem künstlichen Vokabular eines PR-Menschen. ,,It's the biggest Forza we ever created". Auf meine Frage hin, was das denn bedeute, meinte man, dass es das größte ,,in every aspect" wäre, sprich ,,the most cars, the most tracks, the biggest game". Ok, die Autos kann ich verstehen. Aber das war eine Lüge: Forza Motosport 4 bot bereits über 500 Autos, Forza 6 hingegen ,,nur" 450. Die meisten Strecken? 26 Strecken sollen es sein - ok. Aber auf meine Frage hin, wie man denn z.B. eine offene Welt wie Forza Horizon 2 mit Forza 6 vergleichen könnte, wie dann das ,,biggest" zu verstehen ist, gab es nur ein kurzes ,,I don't understand the question". Nunje...

Nichts desto trotz: Forza 6 wird sehr groß. Der Detailreichtum bei den Fahrzeugen ist enorm: Man kann jedes einzelne Modell wunderbar anschauen, öffnen (!) und sogar ins Auto hineinblicken. Hier wurde ordentliche Arbeit geleistet. Insgesamt hat man übrigens, was den Umfang angeht, ganz klar von DLC-Plänen gesprochen, Details dazu gab es aber nicht.

Bezüglich der Strecken hat man uns ganz genau erklärt, wie viel Arbeit man denn nun hineingesteckt habe, z.B. bei der neu vorgestellten Hockenheim-Strecke, sowie beim Nürburgring. Rennprofis sind hingegangen und haben erläutert, wie es sich fährt, man ist vor Ort gewesen um die Strecken möglichst detailgetreu nachzubilden.

Nächtlicher Regentanz

Neu bei Forza 6 ist, dass man nun auch nachts oder bei Regen fahren kann. Während die nächtliche Spritztour zwar cool ist, beeinflusst sie natürlich das Fahrverhalten nicht so sehr wie Regen. Hier hat man viel Entwicklung reingesteckt, damit auf den Strecken selbst die Pfützen dort entstehen, wo sie das in Wirklichkeit auch tun. Es gibt Aquaplaning und viel Taktik bezüglich des Regenrennens. Während der vorgezeigten Testfahrt und dem selber Ausprobieren habe ich persönlich allerdings nicht sehr viel Unterschied zum normalen Gameplay bemerkt. Eventuell muss man die Schwierigkeitseinstellungen etwas hochziehen, damit man sieht, wie schwer Regen nun wirklich ist. Gut gemacht ist jedenfalls, dass die Sicht ebenfalls schlechter wird bei Regen. Das entspricht der Realität, wo man aufgrund der vielen Regentropfen eine eingeschränkte Weitsicht hat.

Das Liga-System

Neu und relativ ausgeklügelt wirkt das Online Liga-System mit Divisionen. Ein komplexes System stuft euch als Fahrer ein und klassiert euch in eine Division. Hier fahrt ihr gegen Online-Gegner mit ähnlichem Spielverhalten (aggressiv oder sauber), gleichen Fähigkeiten, gleichen Vorlieben. Es gibt organisierte Rennen zu bestimmten Tages- und Uhrzeiten, damit man genügend Mitspieler findet. Das System wirkt sehr durchdacht und wird immer besser, je mehr die Leute spielen.
Aber keine Sorge - lokalen Splitscreen gibt es ebenfalls wieder (nur 2 Spieler).

Gesamteindruck

Forza 6 wirkt gut. Bodenständig, realistisch, unterhaltsam. Das Ligen-System wirkt sehr durchdacht; wie es sich nachher dann tatsächlich spielt ist die andere Frage. Für Rennspielfans auf geschlossenen Strecken, welche eine riesige Auswahl an Fahrzeugen lieben, ist es definitiv einen Blick wert. Mir persönlich ist es etwas zu ,,ernst" im Vergleich zu Forza Horizon, aber das ist und bleibt stets Geschmackssache!

Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom

1 Kommentar

Speedy2406 Sa, 08.08.2015, 11:37 Uhr

Das liest sich doch gut. Das die immer dieselben "größte Spiel aller Zeiten" raushauen, ist ja schon normal. Darum gebe ich nichts, solange das Spiel wieder ordentlich was bietet. Und Forza 5 war eher mau, da scheint Forza 6 ja wieder in die richtige Richtung zu gehen :smt023