Page

Erst am vergangenen Wochenende hat die Formel 1 Saison 2011 in Spa mal wieder bewiesen, wie spannend sie ist. Neben Fahrern und Teams nimmt natürlich auch das geänderte Reglement seinen Anteil an diesem ,,Erfolg". Immerhin war es immer wieder der Versuch durch Reglementänderungen die doch abgestumpfte Spannung der Motorsport Top Liga aufleben zu lassen. In diesem Jahr scheinen KERS, DRS und auch das Reifenmanagement auch für Zuschauer in die richtige Richtung zu gehen und sorgen so für spannenden Duelle und Überholmanöver.

Natürlich sind solche Änderungen auch praktisch für Lizenznehmer, ermöglicht es Ihnen doch auch die digitalen Versionen in neuen Verpackungen zu vermarkten. Im letzten Jahr konnte Codemasters erstmals die Formel 1 auf die NextGen Konsolen bringen und landete dabei einen sehr erfolgreichen Coup. Zwar mussten die Entwickler auch an einigen Stellen Kritik einstecken aber das Feedback an sich war positiv. Daher stellte sich für uns die spannende Frage, was das Team in 2011 aus dem neuen Reglement und dem sehr guten Beginn 2010 machen würde.

Ist Formel 1 2011 nur ein neuer Aufguss mit geändertem Reglement und den aktuellen Fahrer / Team Konstellationen oder steckt mehr drin? Wir haben uns der Sache angenommen und eine Vorabversion ausgiebig auf Herz und Nieren getestet. Die vorliegende Version lässt noch einiges an Potenzial offen aber bereits die Begleitdokumente zur Version zeigen klar, dass die Kritikpunkte bereits bekannt und zum größten Teil bereits in Arbeit oder gar behoben sind.

Also Helm und Renn-Overall geschnappt und rein ins digitale Cockpit. Der Start zeigt gleich, man will seine Wurzeln nicht verstecken und so ist auch Formel 1 2011 mit einem wohlbekannten Menüsystem aus einem virtuellen Motorhome und den vielen Statistikinformationen während der Ladevorgänge gespickt. Ganz so wie man es kennt - auch von Dirt. Immerhin teilen sich die Titel die gesamte EGO Engine 2.0.

Bereits im Vorjahr konnte Formel 1 mit einer guten und detailreichen Grafik glänzen. Dabei wollten es die Entwickler aber nicht belassen und schraubten somit noch weiter an der Detailschraube. Alles sieht einfach nochmals einen Ticken besser aus als im Vorjahr. Fans und Experten wird jedoch sofort auffallen, dass gerade im Cockpitdesign eine gravierende Änderung anstand. In Formel 1 2011 sind die Cockpits erstmals naturgetreu nachgebildet. Das sorgt nochmals für mehr Rennfeeling.

Aber kann eine bessere Grafik schon alles gewesen sein? Nein sicherlich nicht und so liessen sich die Entwickler auch zu vielen Neuerungen anspornen. Klar mussten vorrangig natürlich die Reglementänderung eingebunden werden:

  • DRS - Drag Reduction System: Ein verstellbarer Heckflügel, der bei Überholmanövern eingesetzt werden kann. Zum Einsatz gibt es feste Regeln. Er sorgt so für einen um 10-15 km/h höheren Top Speed
  • KERS: Nachdem man in 2010 freiwillig darauf verzichtete kehrt das System nun im offiziellen FIA Reglement zurück
  • 107% Regelung: Die alte 107% Regelung soll zu langsame Fahrer ggf. ausschließen um die weiteren Fahrer nicht zu behindern.
  • Mindestgewicht: Das Mindestgewicht der Formel 1 Fahrzeuge wurde auf 640kg angehobe
  • ,,Stallorder": Nach langen Diskussionen sind nun Stallordern offiziell möglich.
  • Safety Car: Diverse Änderungen des Reglements beim Einsatz des Safety Cars.

All diese Änderungen finden sich nun auch in Formel 1 2011 wieder. Dazu zählt auch endlich das im letzten Jahr schmerzlich vermisste Safety Car.

Wie in der echten Formel 1 sorgen der Einsatz von KERS und DRS auch im digitalen Pendant für spannende Duelle. Aber auch all diese Änderungen waren für das Entwicklerstudio nicht genug. Man wollte noch mehr und programmierte fleißig am Wetter- und Fahrdynamiksystem. Mit Erfolg, wie sich bereits nach wenigen Runden zeigt. Die veränderte Fahrdynamik zeigt sich sehr schnell. Die Formel 1 Boliden lassen sich noch genauer um die Kurse zirkeln und vor allem das Einlenken geht noch realistischer von statten. Auch die unterschiedlichen Wetterverhältnisse und die unterschiedlichen Reifenmischungen geben erfolgreich ihr Feedback an den Fahrer wieder. Codemasters setzt mit Formel 1 2011 die Messlatte für eine Formel 1 Simulation nochmals nach oben.

Fans erwartet weit mehr als nur ein ,,Jahresupdate". Wer mit viel Spaß bereits in der letzten Saison versucht hat, Vettel das Fürchten zu lehren, der kann getrost vorbestellen. Wir hatten mit der Vorabversion bereits eine Menge Spaß und sind auf die finale Version gespannt, die am 23. September die Händler erreichen wird.

Quelle: Codemasters

0 Kommentare