Page

Anscheinend haben sich die Differenzen zwischen Kojima und Konami doch auf das Endprodukt Metal Gear Solid V: The Phantom Pain ausgewirkt. So solle Budget- oder Termin-Differenzen zur Streichung der finalen Mission des Stealth-Epos geführt haben, so berichten zumindest die Kollegen von Kotaku.

ACHTUNG Spoileralarm: Die finale Mission soll zahlreiche offene Fragen klären und den Übergang zu den Geschehnissen der nachfolgenden Serienteile deutlich nachvollziehbarer machen. So sollte auch das Verhältnis zwischen Snake und Eli durch diese Mission deutlich besser beleuchtet werden. Egal welches der Ende man im Spiel erreiche, man sollte das Fehlen bemerken. Käufer der Collector's Edition haben allerdings die Möglichkeit, einen Eindruck von den Eckpfeilern der Mission zu bekommen. So sollen Artworks, Kommentare und halb fertige Zwischensequenzen andeuten, was die Mission zu bieten gehabt hätte.

Abschließend bleibt eigentlich nur die Frage offen, warum diese Mission nicht zumindest als DLC nachgereicht werden soll. Die Antwort darauf dürfte jedoch auch das Zerwürfnis zwischen Kojima und Konami sein.

Falls ihr noch nicht in den Genuss von Kojimas Meisterwerk gekommen seid, ihr könnt es seit dem 01. September für Xbox One und Xbox 360 erwerben.

Quelle: kotaku.com via 4players.de

9 Kommentare

XBU FloNÄ Di, 08.09.2015, 13:39 Uhr

Das ist sehr geil. Sowas mag ich in Spielen :smt003

KeaZ Di, 08.09.2015, 13:34 Uhr

Gibt ja noch eine Geheimmission und zwar die Mission 46. Die fehlt im Lösungsbuch, welches ich mir gekauft habe. Allerdings müssen für diese Mission ganz bestimmte Voraussetzungen dazu erfüllt werden. Konami hat da sehr geheimnisvoll gemacht.

XBU FloNÄ Di, 08.09.2015, 12:22 Uhr

Ihr könntet ja von euren Erfahrungen in Bezug auf die fehlende Mission berichten.
Würde mich interessieren.

KeaZ Di, 08.09.2015, 11:35 Uhr

Mir wird die fehlende Mission auch nicht so viel ausmachen, dass ich deswegen das Spiel nicht mehr spiele. Es macht unglaublichen Spass und ist so vielseitig. Stehe noch ganz am Anfang und hoffe am WE mal mehr Zeit zu haben.

XBU FloNÄ Di, 08.09.2015, 11:24 Uhr

Da hast du recht. Wenn das Spiel trotzdem super ist, sollte man es nicht auf Grund der fehlenden Mission links liegen lassen.
Hoffentlich bleibt dann kein bitterer Nachgeschmack.
Aber das ist Geschmacksache und vielleicht so umgesetzt das man es gar nicht merkt.
Allerdings steht es auf meiner Liste nicht so weit oben, da kommen andere Titel vorher ;)
Unabhängig von der Mission :smt023

Alle Kommentare anzeigen